Kamera an RNS 510

  • Gabs die Frage nicht die Tage schonmal? Oder war das in nem anderen Forum ?(
    Hast Du ne Cam am Auto? Dann trenn doch das Kamera Kabel hinten am Auto und mach es umschaltbar auf ne VW Cam am Anhänger und ne weitere Steckdose. Oder schaltet das Auto bei Anhänger die Kamera auch ab, PDC wird ja deaktiviert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Schaltet das RNS 510 direkt die Anzeige um, sobald ein Videosignal am Eingang anliegt oder braucht es noch ein weiteres Signal um von Standard- auf Videoanzeige umzuschalten?


    Wäre sonst das hier eine Alternative. Wobei natürlich die Kabel verlängert werden müssten und du entsprechend das Rückfahrsignal manuell schalten müsstest?

    Soviel ich weiss kommt es da auf die Programmierung des RNS an. Man kann es so programmieren dass anstatt der Sensoren das Kaerabild kommt. Und ebenso kann man es auch wieder deaktivieren.
    Dass das Kabel verlängert werden muss, sehe ich weniger als Problem und das RF-Signal schaltbar machen dürfte auch nicht das Problem sein. Einfach den Signaleingang vom Rückwärtsgang schaltbar machen, bzw. anstatt des Signals vom RW-Gang auf Dauerplus legen und bei Bedarf einschalten.

    Gabs die Frage nicht die Tage schonmal? Oder war das in nem anderen Forum ?(
    Hast Du ne Cam am Auto? Dann trenn doch das Kamera Kabel hinten am Auto und mach es umschaltbar auf ne VW Cam am Anhänger und ne weitere Steckdose. Oder schaltet das Auto bei Anhänger die Kamera auch ab, PDC wird ja deaktiviert.

    Keine Ahnung ob die Frage letztens da war. Habe über die Suche nichts gefunden.
    Nein, bis jetzt ist keine Cam am Auto. Daher kann ich Deinen Vorschlag auch nicht testen.


    Bleibt im Moment also erstmal die Frage:
    Wie bekomme ich das Signal auf das RNS?
    Dann kann ich nach einer geeignten Kamera suchen. Eine Originalkamera von VW lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres "anständig" oben am WoWa anbauen. Soll ja auch ein bisschen anständig aussehen ;)

  • [...]Nein, bis jetzt ist keine Cam am Auto. Daher kann ich Deinen Vorschlag auch nicht testen.[...]

    Dann dürfte das in deinem zweiten Post verlinkte Teil aber wenig helfen, da es sich - so wie ich das sehe - um einen Umschalter für das Videosignal handelt.


    Wäre für dich also interessant zu wissen, wie in diesem Polenkabel die Kamera von dem Scirocco angeschlossen wird. Geht da ein blankes Videosignal ins Radio oder muss das irgendwie ummoduliert werden, damit das RNS etwas damit anfangen kann...
    Solltest du nur ein Videosignal benötigen, dann müsstest du doch nur die Spannungsversorgung der Kamera schaltbar machen. Aber das wäre wohl ein bisschen zu einfach.


    Könnte evtl. Converter Rückfahrkamera RNS510 RNS315 Columbus (Affiliate-Link) bei der Lösung helfen? Offensichtlich kannst du mit diesem Konverter normale Kameras an dein RNS hängen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von nur Jo ()

  • Dann dürfte das in deinem zweiten Post verlinkte Teil aber wenig helfen, da es sich - so wie ich das sehe - um einen Umschalter für das Videosignal handelt.
    Wäre für dich also interessant zu wissen, wie in diesem Polenkabel die Kamera von dem Scirocco angeschlossen wird. Geht da ein blankes Videosignal ins Radio oder muss das irgendwie ummoduliert werden, damit das RNS etwas damit anfangen kann...
    Solltest du nur ein Videosignal benötigen, dann müsstest du doch nur die Spannungsversorgung der Kamera schaltbar machen. Aber das wäre wohl ein bisschen zu einfach.

    - Tja, soweit bin ich mittlerweile auch gekommen ;) Bringt mir nichts, da ich ja eh nur ein Signal ins RNS haben will. Folglich unnötig.
    - Genau das ist die Frage: Wie bekomme ich das Signal ins RNS?
    - Genau das denke ich auch. Wenn es so einfach wäre, hätte es ja schon jmd. probiert, bzw. so gemacht.


    Es bleibt spannend :D Finde ich / wir eine Lösung?

  • Hast du meinen Link von dem Konverter in meinem vorherigen Post gesehen? Den hatte ich dort noch nachgeschoben... 8o

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Hast du meinen Link von dem Konverter in meinem vorherigen Post gesehen? Den hatte ich dort noch nachgeschoben... 8o

    Sorry, den hatte ich noch nicht gesehen.
    Auf so etwas bin ich auch gestossen. Allerdings teurer und von Kufatec KLICK!
    Dürfte vom Prinzip her das gleiche sein und sollte funktionieren.
    Jetzt muss ich nur noch eine gute NTSC-Kamera finden die auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Das ist nämlich auch nicht so einfach ;(
    Und dann werde ich das ganze wohl mal testen müssen.
    Ein Video wie man die Kamera auf Dauerbetrieb beim fahren schaltet habe ich auch noch gefunden. Somit müsste es eigentlich auch ohne extra Schalter funktionieren (nur durch Druck auf den OPS-Schalter in der Miko).
    KLICK!

  • Den hatte ich ja auch erst nachträglich eingebaut. Wahrscheinlich hattest du da schon geantwortet und es deshalb übersehen.


    NTSC-Rückfahrkameras dürftest du ja einige finden können ---> klick
    Mit und ohne Gehäuse und vielleicht sogar mit IR-Dioden.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Es gab da doch mal den TV-Empfänger für die RNS. An den konnte man, wenn ich mich recht entsinne, auch ein externes Video-Signal einspeisen. In Kombination mit TV-Free sollte das doch so klappen, oder?


    Ich meine, die Dinger waren aber recht kostenintensiv.
    Muss man halt wissen, ob es einem das Wert ist. Eine andere Variante wäre mir nicht bekannt, das Signal so auf das RNS zu bekommen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Sowas hier verwenden:


    Multimedia Adapter RNS510 werksseitig verbauter Rückfahrkamera (Affiliate-Link)


    Dann bist du bei der Kamerawahl schon mal deutlich freier. Hab ich nur beim Googeln grade gefunden, kann also zur "Wertigkeit" nichts sagen.


    Übergang des Videosignals vom WW zum Fahrzeug über freie Pins der Anhängersteckdose (Pin 11 und 12) sollte funktionieren da FBAS (gelber Stecker). Die kurze Strecke ohne Schirmung sollte dem Signal auch nicht all zu sehr weh tun.
    Dann ist die Frage ob du den WW sowohl über Pin 9 und 10 mit Strom versorgst (also Stromversorgung und Ladeleitung) oder nicht. Falls nicht kannst du den 10er missbrauchen um die Kamera explizit einzuschalten.
    Ansonsten Kamera an sobald Ladeleitung unter Feuer und nur die Signalleitung vor dem RNS per Schalter unterbrechen.


    Hmmmm oder was basteln, wie die Phantomspeisung der Antennen und auf die Signalleitung der Kamera mit aufschalten. Schimpft sich dann Fernspeisung und sollte funktionieren, die Telekom macht das schon seit Jahrzehnten.
    Die Frage ist dann wie das Signal am FBAS aussieht. Wenn das keine Wechselspannung ist, dann doof.

  • Zu Deinem Link:
    Auch da steht dabei dass nur NTSC-Kameras funktionieren. Ist mir aber eigentlich egal, da es da genügend zur Auswahl gibt.
    Zu den Pins in der AHK:
    - PIN 11 ist nicht frei. Das ist die zugehörige Masse zum PIN 10 (Ladeleitung Klemme 15). Ohne die funktioniert es sonst nicht.
    - PIN 12 ist nicht belegt - korrekt - aber da liegt in der Regel aber auch kein Kabel drin. Somit ist das nicht nutzbar.
    - Die Kamera mit PIN 10 einschalten ist eine gute Idee :thumbup: . Somit würde ich mir da zumindest ein extra Kabel (oder ein 4-poliges für Kamera + Strom) sparen. Dass ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin ;(


    Aber wie gesagt, ein zusätzlicher Stecker würde mir nichts ausmachen. Darf man beim abhängen des WoWa nur nicht vergessen :D sonst ..... ;(