Was ist bei Nachbau-Felgen zu beachten?

  • Hallo richrich13, für deinen Tipp erstmal vielen Dank. Genau darum ging es! Deine vorgeschlagenen Felgen/Hersteller laufen unter der Bezeichnung LE MANS und sehen fast so aus wie die original BBS LE MANS - also sind sie Nachbauten, zumindest so wie ich es gemeint habe. Im Prinzip habe ich genau das gesucht: Made in Germany, Optik wie BBS-LE MANS, mit ABE und bezahlbar. Du hast mir schon ein wenig weiter geholfen. Wer noch weiere seriöse Hersteller kennt, bin für jeden Link dankbar.


    Hallo Kreysel, Danke für die Nachricht, aber genaues weisst du nicht, oder?


    Hallo Konsul, auweia, das entspricht genau meiner Sorge! Wie weit kann man diesen Gutachten trauen? Was wird da eigentlicht geprüft, Schönheit und Waschstraßentauglichkeit?


    Hallo Kleinereinen, genau wie du habe ich einiges im Netz gelesen und bin ziemlich verunsichert. Es gibt im Netz mörderviele Felgenangebote, alle mit ABE, aber wie vertrauenswürdig sind die Hersteller? Ich kenne Aldi, Ford, Kaufhof, Teasfilm und Burger King etc. aber ein Felgenhersteller Fantasy Products und andere sagen mir nichts, schon garnicht ob er seine Felgen, die er in Deutschland unter deutscher Adresse verkauft, vielleicht minderwertig irgendwo am Ende der Welt herstellen lässt.
    Und damit bin ich ebenfalls bei deinem berechtigten Einwad: Ihr macht mir richtig Angst . . .


    Hallo KLE_Touri, stimmt, aber wir wollen ja nicht 3.000,--€ für Felgen ausgeben, nur weil sie von BBS kommen, auch weil es möglicherweise in Deutschland seriöse Hersteller gibt, die schöne Felgen zu einem bezahlbaren Preis anbieten.


    Hallo Dirk, das nenn ich mal Profitipps! Echt klasse und vielen Dank. Werde deine Vorschläge und Tipps beherzigen und vielleicht in kurzer Zeit meine Erfahrungen hierzu an gleicher Stelle posten.


    Danke an alle - hat sich gelohnt.


    Grüße Touranus Rex

  • Grundsätzlich gilt, wie eben bei allen Dingen, wer billig kauft - kauft zweimal. In dem Fall sogar vielleicht nie wieder...

  • Ist nur immer die gute Frage was ist billig und welcher Preis ist für einen Artikel OK.
    Auch teure Sachen halten nicht ewig,leider.

  • Krasser Sche*** =O Das bestätigt wieder meine Ansicht zum Thema Felgen: Originalfelgen oder Felgen von namhaften Herstellern die sich über die Jahre etabliert haben. Schließlich gehts hier um die Verkehrssicherheit. Gleiches gilt natürlich für die Reifen. :rolleyes:


    Und sind wir doch mal ehrlich: Denkt nicht jeder der irgendwelche Nachbauten von bekannten Felgen auf irgendwelchen Autos sieht "Ha, wieder so einer der gerne schöne Felgen haben will aber sich nur billige Nachbauten leisten kann"? Oder kurz: Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :whistling:

    Scheiß auf Verkehrssicherheit, hier geht es um dein LEBEN und das deiner Familie um es mal ganz eindeutig zu sagen.


    Was verstehst du denn Originalfelgen, die wo VW drauf steht, da ist aber nicht VW drin.

    Richtig, aber es unterliegt den Qualitäts- und Prüfungsvorgaben von VW und wird regelmäßig überprüft. Der Prüfkatalog ist 100te Seiten lang.
    Felgen unterliegen der Baumustergenehmigung, das heißt ohne Zustimmung von VW darf nicht mal das verwendete Material geändert werden auch wenn es vom gleichen Lieferanten kommt, oder die Fertigungsanlage auch nur um 1m verschoben werden.


    Bei den Nachbauten weißt du nie woraus, wo und wie die tatsächlich zusammengeklöppelt werden.

  • Ich kann dir aber eins ganz sicher sagen, die Teile haben nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren.
    Jeder Zulieferer wird gezwungen es billieger zu machen und darunter leidet die Qualität.


    Das ist bei jedem Herstelller so.

  • Scheiß auf Verkehrssicherheit, hier geht es um dein LEBEN und das deiner Familie um es mal ganz eindeutig zu sagen


    Ja, vollkommend richtig. Eigentlich wollte ich genau das schreiben.
    Das schlimme ist dass es nicht nur um das Leben derjenigen geht die sich so eine Sche***e ans Auto schrauben, sondern um das Leben von Unbeteiligten.


    Bei Reifen, Felgen, Bremsen und anderem Sicherheitsrelevanten Sachen kauft man nicht billig. Wie @G.W. schon sagte: Wer billig kauft, kauft hierbei eventuell gar nix mehr.
    Darum, lasst die Finger von so Zeugs mit zweifelhafter Herkunft bzw Hersteller :!:


    Ich werde fast gewalttätig wenn mir jemand sagt dass er bei ebay&Co Bremsscheiben/Beläge gekauft hat, die ja sooooo günstig waren :evil: und dann die Sprüche dabei wie "Ja, ich weiß dass die nicht so gut sind, aber ich fahr ja nicht viel" :cursing:
    Den würd ich am liebsten ein High-Five geben.... ins Gesicht..... mit nem Klappstuhl!

  • Ich kenn da auch ein Beispiel, die A8 Felgen gibts ja auch als Repro hat einer aus dem damaligen Phaetonforum aufs Auto geschraubt und sich gewundert warum nach ca 2000km bei einem Rad immer der Reifen platt war. Es hat sich ein Haarriss gebildet aufgrund von Lunkern im Aluguss. Passiert ist zum Glück nichts weiter. Er hat die Felgen verschrottet. Nicht auszudenken was passiert wenn ein 2,5t Auto mit 250kmh über die Autobahn fährt und die Felge bricht. Aber originale kann das auch treffen siehe : http://www.motor-talk.de/forum…3884208.html#post32862211
    Ich fahre diese Räder auch, bisher ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Phaetonfahrer ()

  • Schon übel so ein Riss, ich will sowas nicht erleben. =O :/
    Man kann sicherlich bei keiner Felge irgendwelche Produktionsfehler ausschließen, allerdings gehe ich davon aus dass die Qualitätskontrolle und die Produktion selber bei namhaften Herstellern besser ist als bei so billig/Repro/Nachbau Felgen.


    Hoffentlich bleibt dir @Phaetonfahrer sowas erspart ;) Also beim Felgenputzen schön nach Rissen suchen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!