Was ist bei Nachbau-Felgen zu beachten?

  • Hallo liebe Touran-Freunde, ich möchte mir Nachbauten von BBS-LE MANS-Felgen kaufen, bin mir aber nun unsicher.


    Es geht um die Fragen: Wie verkehrssicher sind Nachbauten? Im konkreten Fall besteht schon einmal eine ABE für den Touran, nun hört man aber in den Foren, dass der TÜV Segen nicht gleichzeitig eine Prüfung und Freigabe der Materialsicherheit einschließt. Die "Alleswisser" behaupten z.B. dass die meisten Nachbauten aus der Türkei stammen und mit fragwürdiger Qualität hergestellt werden, damit alles andere als verkehrssicher wären.


    :?: Wer weiß mehr zum Thema Prüfverfahren, Sicherheitsbestimmungen? Kann man Nachbauten unter bestimmten Vorraussetzungen trauen? Welche wären das? Sollte man die Finger davon lassen? Ist das mit der Materialprüfung Quatsch?


    Viele Fragen und viele Grüße an das Forum
    Touranus Rex 8o

  • Die beste Antwort darauf kann die dein TüV Prüfer geben.
    Wenn du eine Kopie der ABE hast kannst du vorab schom mal zum TüV fahren und nachfragen.
    In den letzten Jahren geht vieles nicht mehr einzutragen was früher kein Problem war.

  • Ja klar, der TÜV ist dabei immer die richtige Adresse. Ist für mich im Moment etwas umständlich (Terminproblem, hinfahren usw.)


    Vielleicht weiss jemand im Forum zu der einen oder anderen Frage mehr oder hat da einschlägige Erfahrungen?

  • Also ich würde die Finger von solchen Teilen lassen. Die nachbauten kosten so um die 750€ für 4 Neue. Ich würde an deiner Stelle eventuell die MB LV 1 nehmen sind mit TÜV Gutachten, bei der Verarbeitung und sicher Top (Made in Germany). Und Preislich kosten ca. 1400€ für 4 Stück. Eine echte BBS LM kostet ca. 1200€ 1 Stück.


    https://www.mb-design.de/lv1-felgen-1-teilig/#toggle-id-1


    Oder die hier sind mit Gutachten:


    http://www.ibalurad.de/product…8-5x18-Gold-LK-5x112.html

  • Ich hab schon Bilder gebrochener Felgen gesehen, was Nachbauten waren. Ob man die nun alle über einen Kam scheren kann? Aber ein fader Beigeschmack bleibt schon.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich kann Dir auch nur zu Original-Felgen raten.
    Es gab von den Audi-Rotor-Felgen auch mal Nachbauten aus Italien. Ein Bekannter hatte sie auf seinem A3. Bei ihm ist im Stadtverkehr bei einer Vollbremsung eine gebrochen und er ist in den Gegenverkehr gerauscht. Ausser Blechschaden ist Gott sei Dank nichts passiert.
    Das Gutachten für die Nachbauten der Rotor-Felgen wurde übrigens im Nachhinein zurückgezogen. Ebenso hat Audi damals dem Hersteller der Nachbauten die Herstellung und den weiteren Vertrieb verboten.


    Nimm mal die ABE mit zum TÜV und frage ob die Überhaupt noch ihre Gültigkeit hat.

  • Ihr macht mir ja richtig Angst, weil ich mir die Avus AF10 kaufen will und die kommen glaub ich auch aus Italien

  • Krasser Sche*** =O Das bestätigt wieder meine Ansicht zum Thema Felgen: Originalfelgen oder Felgen von namhaften Herstellern die sich über die Jahre etabliert haben. Schließlich gehts hier um die Verkehrssicherheit. Gleiches gilt natürlich für die Reifen. :rolleyes:


    Und sind wir doch mal ehrlich: Denkt nicht jeder der irgendwelche Nachbauten von bekannten Felgen auf irgendwelchen Autos sieht "Ha, wieder so einer der gerne schöne Felgen haben will aber sich nur billige Nachbauten leisten kann"? Oder kurz: Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :whistling:

  • Was verstehst du denn Originalfelgen, die wo VW drauf steht, da ist aber nicht VW drin.

  • Hiho
    1: wenn schon was beim Kaufen oder Vorgespräch "komisch rüberkommt " .....ala Gutachten kannste im Internet rausuchen ( das hätte nen "guter" verkäufer schon erledigt ) ..oder ..habe ich mit Vergleichsgutachten eingetragen und geb dir ne Briefkopie mit ..kein problem ....... ....Finger weg


    1.1 wichtig ist überhaupt erstmal Papiere zur Felge zu haben damit der TÜV die Daten abgleichen kann mit der felge und Datenbank )


    1.2 auch sollte die "Nachbaufelgen" ne KBA-Nummer haben ( gibt zwar auch Felge ohne KBA die Zulässig sein können ( viele AMihersteller machen kein KBA Antrag ) ..aber da fangen dan schon meist die ersten Probleme an ..


    2: Kein Festigkeits oder Materialgutachten bei Zubehörrädern aktzeptieren ( die trägt kaum noch nen TÜVER ein der an seinem Job hängt ) OEM Räder bekommt mann so aber immer noch eingetragen ...


    3: aufpassen bei diversen Nachbaudesignern ( gibt da bestimmte Serie die nicht zulässig sind bzw das Gutachten zurückgezogen wurde ) da weiß aber der TÜV/dekra


    4. werden VW Original Felgen teilweise in der Türkei Spanie oder Italien gefertig ...( z.b. Ronal fertigt die Interlagos in der Türkei ) ..


    5: aufpassen bei Felgen aus Italien ...wo Ricambio non originale drinnesteht = kein Originalteil = kein TÜV möglich )


    6: den TÜV/Dekra Mann des geringsten Mißtrauens mit ins Boot holen ..erspart jede Menge Ärger




    Gruss Dirk