Kein Rufaufbau über RCD 510

  • Hallo zusammen
    ich habe bei meinem 1T3 GP2 Bj. 2011 Highline vor kurzem mein RCD 310 gegen ein RCD 510 getauscht.
    Der Tausch war einfach,nur Plug and Play und es funktioniert soweit auch alles bestens.


    Das Handy verbindet sich auch mit dem Radio und das Telefonbuch wird auch im Radio angezeigt
    Aber leider funktioniert der Rufaufbau nur über die MFA,über den Touchscreen des Radios geht es komischerweise nicht.
    Bei Auswahl eines Eintrags erscheint die Meldung "Rufaufbau fehlgeschlagen", wenn man Informationen über den jeweiligen Eintrag aufruft, erscheint nur in der Kopfzeile eine Nummer, die zum Teil Sonderzeichen enthält oder sogar von einem anderen Kontakt stammt.
    Außerdem kann ich in Menü Phone alle Tasten im Untermenü "Extra" nicht benutzen,da sie dunkel sind.


    Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen,was das Problem ist und wie ich es beheben kann.
    Danke schonmal im voraus.

  • An deiner stelle würde ich Probieren die Verbindung aus dem Handy komplett zu löschen. Dann das Handy neu Verbinden. Welche FSE hast du drinn? Hast das RCD 510 auch codiert oder einfach nur reingesteckt, Pin eingetippt und fertig?

  • Auch im Auto die FSE zurücksetzen und das Handy neu koppeln. Wenn nicht geschehen mal noch die Codierung des RDC kontrollieren und eventuell anpassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Verbindung habe ich schon mehrmals getrennt und wieder neu aufgebaut.
    Auch habe ich das Radio wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt,hat auch nichts gebracht.
    Welche FSE genau ich habe,kann ich nicht genau sagen (Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit BT-Schnittstelle),
    die war ab Werk verbaut.
    Der Wechsel war eigentlich einfach:
    RCD 310 raus,RCD 510 rein,Code eingeben,fertig ohne Codierung.
    Funktioniert ja auch alles am Radio.
    Klimaanzeige und PDS werden auch im Radio
    angzeigt,außer halt die Direktwahl übern Touchscreen.
    Wie kann ich die FSE im Auto zurücksetzen?
    Muss das Radio doch noch codiert werden, obwohl es vom Steuergerät erkannt wurde?
    Falls ja kennt,jemand die Parameter dafür?

  • Der Wechsel war eigentlich einfach:
    RCD 310 raus,RCD 510 rein,Code eingeben,fertig ohne Codierung.

    Vielleicht liegt es da dran das evtl nicht richtig codiert ist. Wenn der Vorbesitzer keine FSE hatte bzw deine FSE denkt das ist noch ein 310!
    Buko hier hatte es das seine FSE nix im RSN 510 anzeigte weil die beiden sich nicht verstanden hatten.
    Er hatte dann neue FSE Einheit verbaut und freut sich nun ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Es muss sogut wie immer codiert werden, die Tatsache das zwar auf den ersten Blick alles funktioniert heißt nicht das es richtig Codiert ist. Da muss in jedem Fall mal jemand mit nem Diagnosesystem ran um die Codierung und evtl. die anpassungskanäle zu prüfen.

  • Kennt jemand die genaue Codierung?
    Denke mal,daß der Freundliche es auch nicht gerade so auf Anhieb weiß und wahrscheinlich länger nachforschen muss,wenn er nicht fit auf dem Thema ist.

  • am besten du suchst jemand mit vcds in deiner Nähe. Ist es ein europäisches RCD 510 mit RDS oder eines aus China?

  • @ richirich13
    Es ist ein europäisches RCD 510 EU (3C8035190)
    Komischerweise kann ich aber Telefonnummern von Hand eingeben und der Rufaufbau funktioniert dann prima.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!