Codierung der Tür-STG!?

  • Hi Leute,


    habe heute mal die STG mit VCDS durchstöbert dabei ist mir eine mir nicht erklärbare Codierung der vorderen Tür-STG aufgefallen...


    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MIN2.lbl
    Teilenummer: 1T0 959 701 B
    Bauteil: Tuer-SG 024 2301
    Codierung: 0000245
    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
    VCID: 366899CC41E5B5F109-8062


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    es sind Fahrer und Beifahrertür STG so codiert, aber ich komme laut der Rechnung aus VCDS auf 244, das +00001 = Taster für Heckklappenfernentriegelung (E233) habe ich doch nicht, oder? Beifahrer sowieso nicht...


    Genauso die Tür-STG in den hinteren Türen mit folgender Codierung:


    Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl
    Teilenummer: 1K0 959 703 E
    Bauteil: Tuer-SG 021 2428
    Codierung: 0000144
    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
    VCID: 3260A5DCAD8DA9D125-8066


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    auf 144 komme ich mit keinster Codierung, gibt es nicht. Maximal auf 88 wie ich sie laut VCDS bräuchte ansonsten gehts erst bei +1024 weiter ?(


    C00,Türelektronik hinten links (J388) Codierung
    C01,+0000008 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut :thumbup:
    C02,+0000016 = Automatiklauf aktiv :thumbup:
    C03,+0000064 = Türausstiegs-/Warnleuchte verbaut :thumbup:
    C04,+0001024 = SAFE-Motor nicht verbaut
    C05,+0002048 = Überschusskraftbegrenzung (Einklemmschutz) inaktiv
    C06,+0131072 = Start-/Stoppfunktion verbaut


    Schönen Abend und liebe Grüße

    2006er Touran 1T1 Highline 2.0TDI BMM

  • Ich muss zugeben das würde mich auch mal interessieren denn immo steh ich genauso dumm vor den TSG meines Golf Cabrio. der hat ne Codierung die sich aus der Summe der angegebenen Codierungen garnicht ergeben kann.


    Vielleicht könmnte ja hier jemand Licht ins Dunkle bringen

  • Ich vermutet dass es schlicht und einfach daran liegt dass die Labeldateien/Hilfen bei VCDS nicht vollständig sind.
    Warum sollte VW sonst lücken bei der Aufzählung lassen?


    [...]
    4096
    8192
    16384
    32768
    65536

    131072


    Du hast doch VCP, wie siehts da aus? Würde mich mal interessieren (vielleicht kommt das dann auch auf meinen Wunschzettel).


    Ansonsten könntest du ja im vagcomforum nachfragen, die Jungs werden es wohl wissen und es ggf. fixen können.



    EDIT: Schlafen wird ja total überbewertet, da hab ich mal die Codierung durchgerechnet und angekreuzt und siehe da, mit dem fehlenden Wert macht die Sache auf einmal Sinn.


  • Ja, nicht immer ist VCDS korrekt oder vollständig. Ich kenne einen Fall, da hat jemand bei einem Beetle mit Kessy und Keyless-go ein paar "Gimmiks" programmieren wollen, anschliesend ging Kessy nicht mehr und das Auto hat nicht mehr gestartet, weil er unbewusst die Startersteuerung ausprogrammiert hat. Dumm nur, dass vorher nicht gesichert wurde und man zudem noch felsenfest überzeigt ist, man hätte das Richtige getan. Derjenige war wohl sehr überzeugt davon, dass die Schablone, die VCDS über die Kanäle und Codierungen legt, immer richtig seien.


    Solches Denken kann sehr teuer sein.


    MfG Sven

  • Es gibt Antwort von Sebastian aus dem VCDS Forum


    http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=30226&hl=

  • Treffer und versenkt :D


    Kannst ja mal demnächst einen Screen posten wenn der Datenstand aktualisiert wurde. Würde gerne wissen was da fehlt

  • nach so vielen Jahren vor allem, da fragt man sich doch immer wieder ob VCDS wirklich das 100% richtige und Originale ist wenn hier und da wichtige Dinge fehlen... schwach wie ich finde!


    Was meint der Sebastian mit "bei der Gelegenheit auch gleich auf Codierung per "Assistent für Codierung" umgestellt. Bitte mal testen wenn du die Möglichkeit hast." ?

    2006er Touran 1T1 Highline 2.0TDI BMM

  • nach so vielen Jahren vor allem, da fragt man sich doch immer wieder ob VCDS wirklich das 100% richtige und Originale ist wenn hier und da wichtige Dinge fehlen... schwach wie ich finde!


    Was meint der Sebastian mit "bei der Gelegenheit auch gleich auf Codierung per "Assistent für Codierung" umgestellt. Bitte mal testen wenn du die Möglichkeit hast." ?

    Ich finde das alles andere als schwach, und der 2te Satz liest sich doch ohne Probleme.
    Das du den Satz nicht als solches erkennst sagt mir das du nicht auskennst (Wenig Erfahrung hast mit VCDS)und somit scheinbar nicht wirklich beurteilen kannst was gut oder was schwach ist.

  • sorry das ich frage Herr Oberperfekter VCDS Benutzer... wusstest ja scheinbar auch nicht alles!
    Wo ist das Problem das ich mich nur zu 20% mit dem Programm auskenne!? Wäre ich sonst hier und hätte die Frage gestellt?


    Natürlich ist das schwach, wie kann ich damit preisen eine Software entwickelt zu haben die Offiziell für VAG Modelle freigegeben wird/wurde und solche Fehler und Lücken aufweist auf die erst die Benutzer hinweisen und damit behoben werden... ist auch nicht das erste Mal, habe auch schon diverse Dinge gemeldet die "dann" erst geändert wurden.
    Das ist meine Meinung... deine interessiert jemanden der neben einen Sack Reis steht!


    Dann kannst mir ja gleich erklären was er damit meint, schon hast mir wieder was beigebracht und kannst solche Sätze lassen!

    2006er Touran 1T1 Highline 2.0TDI BMM

  • Nichts für ungut, aber ich finde dein Auftreten hier mehr als unter aller Sau. Perfekter Einstand :thumbup:


    Ich verstehe auch nicht warum die VCDS Jungs das nicht gebacken kriegen alle Steuergeräte vernünftig zu katalogisieren, schließlich gibt es vom VAG Konzern nur 3 Autos mit einer einheitlichen Ausstattung und 8 Steuergeräten. Da kann das nicht so schwer sein, oder?
    (Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten)


    Im Ernst, die Jungs machen schon einen guten Job. :thumbup:
    Ich glaube kaum dass VW den Entwicklern von VCDS Daten zukommen lässt wo jedes Steuergerät mit sämtlichen Funktionen drin steht und wo dann nur mit Copy+Paste die Sachen in VCDS eingefügt werden müssen.
    Ich meine mal gelesen zu haben dass viele Sachen da erst "erforscht" werden müssen. Da kann es durchaus sein dass nicht jedes Stg da vollständig drin ist.


    Daher finde ich deine Aussage bzgl. Fehler & Lücken schon ziemlich frech.
    Nur mal als kleiner Tipp:Schau dir mal in deinem Umfeld deine technischen Geräte an, wie viele haben davon wohl Fehler? ?(