Anfahren bei Schaltgetriebe

  • Hallo liebe Freunde, hab gestern einen Touran bj 2007 2.0tdi mit 140ps Schaltgetriebe gekauft,
    Alles soweit gut Probefahrt gemacht, nun hab ich etwas bemerkt und weiß leider nicht ob es normal ist da ich davor keinen Touran gefahren bin


    Beim anfahren fühlt sich etwas rau an, also kein stottern oder Geräusche der kupplung,
    Ich weiß es ist aus der fern schwer etwas zu ermitteln aber vielleicht weiß jemand was ich meine, hab mal an der ampel im Leerlauf probiert Gas zu geben und ist schön leise, und sobald ich anfahren will, fühlt ist so rau an, ich weiß jetzt nicht ob es von Motor her kommt oder getriebe, ansonsten kein Problem
    Hat mir jemand einen Tipp?

  • War der denn warm? Die guten, alten Pumpe-Düse-Trecker sind etwas unwillig beim Hochdrehen unter Last, wenn's kalt ist ;) Wie viele Kilometer hat denn das gute Stück abgespult? Vielleicht wird da wirklich mal ein neuer Kupplungssatz fällig. Und wenn ja: Gleich überlegen, ob das ZMS in diesem Zuge mit getauscht werden sollte. Wäre ein Abwasch.

  • Also der Wagen hat momentan 188.500km der Motor war kalt, aber auch in warmen Zustand ist gleich, mir stört es zwar nicht aber wollte nur fragen ob es normal ist oder nicht, wenn ich kupplung einbaue dann sicher noch das zms

  • Bei dem Km-Stand kann man dem guten Autowagen ne neue Kupplung und ein ZMS spendieren. ;)


    So richtig kann ich mit deiner Beschreibung nicht interpretieren, wie sich das Problem äußert. Ist das ein Gefühl im Kupplungsfuß oder ein Geräusch?


    Zum Thema "Motor oder Getriebe":


    Drehzahlabhängiges Auftreten deutet auf Motor, ZMS oder Kupplung, geschwindigkeitsabhängiges auf Getriebe an der Ausgangsseite.

  • Ja ich weiß man kann mich auch schlecht verstehen laut Beschreibung also das ist nicht Drehzahl abhängig, das auto fährt sich einwandfrei und schaltet auch super,nur halt beim anfahren ist bißchen komisch, vielleicht fühle ich es zumindest so, ich habe zwar noch einen Audi a4 b6 1.9tdi und hab solche probleme gehabt zwecks zms und Vibrationen bei gewisse Drehzahlen, aber der Touran ist schon mal viel besser

  • Also der 2.0 TDI Rumeldüse ist einfach relativ anfahrschwach. Der erste Gang ist meiner Meinung nach etwas untersetzt. Dass der ein bisschen Rau beim Anfahren ist, ist normal.


    ZMS lässt sich recht einfach überprüfen: Gang raus, runter von der Kupplung. Wenn nichts rappelt oder vibriert ist das eigentlich in Ordnung.
    Kupplung: 3. Gang rein, Handbremse ziehen, Kupplung langsam kommen lassen. Wenns Auto ausgeht ist da auch alles in Ordnung.


    Wenn die Kupplung nicht rutscht und keine Geräusche macht, und das Getriebe beim Schalten auch nicht, würd ich da auch nichts tauschen. Man muss sich ja immer erstmal an ein neues Auto gewöhnen.

  • Eine Frage wäre noch wie lange das Auto zum Verkauf da stand.
    Wir hatten es schon wo ein Auto lange stand das die Schwungscheibe angerostet war und da klang es auch nicht gerade gut beim anfahren.
    Hat sich aber wieder gegeben wo alles wieder abgeschliffen war.
    Wenn die Bremsscheiben anerostet sind wenn ein Auto länger draussen stand klingt es auch so rau beim ersten mal Bremsen.


    Nur so eine Vermutung

  • Danke fürs Info, also das auto habe ich letzte woche Probe gefahren und wollt sogar nächsten tag abholen nur die frau hat das auto noch gebraucht, wurde also schon noch gefahren,.. Also wir gesagt alles ist top schalten, kupplung, und das zms ist auch ok,..mal sehen wie es mit der zeit sich verhält, bin ja erst nur einen Tag gefahren

  • Hallo


    Ich denke es ist alles normal. Mein 2005er, 2,0 FSI mit 170000km ist auch sehr rauh bzw. brummig beim anfahren unter Last. Motorlager sind schon neu. Das wird halt alters-, bzw. verschleißbedingt sein.
    In einem Neuwagen oder einem ohne Zweimassenschwungrad, werd ich auch immer neidisch auf die Geräuschkulisse.


    Doch so lange er ohne Panne fährt, kann ich das verschmerzen.

  • wollte nur mal ergänzen,erstmal vielen dank für die antworten,ich kann es verstehen es ist schwer aus den fern das proplem zu lokalisieren,
    jedoch aus den Audi Forum habe ich das richtige antwort bekommen und direkt zu den Problem gekommen,
    es war der ausdrucklager/zms ,bei kalten zustand hat man es im llerlauf deutlich gehört,..


    vielen dank nochmals