Bremsassistentunterstützung - Welche Hintergründe der Anpassbarkeit?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter.


    Was passiert bei folgender Codierung?

    Zitat

    Bremsassistentunterstützung auf "groß" abändern:



    STG 03 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 9 -> Wert 0 (Standard) auf 2 ändern


    Bei welchen Fahrzeugen bzw. ESP-Systemen ist diese Einstellung Serienstand und was würde sie beim Touran 1T3 2011 bewirken?


    Ich finde im Netz dazu nichts, ich suche vielleicht mit den falschen Begriffen oder ich habe es bereits überlesen.


    Was ich bisher weiß:



    Bremsassistenten unterstützen in einer erkannten Gefahrenbremsung durch weiteren Druckaufbau per Hydraulikpumpe. Denn in der Regel treten normale Fahrer auch bei Gefahr das Bremspedal zu schwach. Sie gelangen zwar auch in den ABS-Regelbereich, nutzen aber nicht das volle Potential um den Bremsweg so kurz wie möglich zu halten. M.W.n. ist der Bremsassistent auch mittlerweile zulassungsrelevant.


    Bei unterschiedlich groß ausgelegten Bremsscheiben und Bremskolben benötige ich unterschiedlich große Drücke um dieselbe Bremsleistung zu erzielen.


    Meine Mutmaßung ist folgende: (These)
    Aus diesem Grunde gibt es einen abgestuften Bremsassistenten je nach Bremsentyp. Verändere ich die werkseitige Anpassung des Bremsassistenten ohne physische Anpassung der Bremsanlage kann das zu einer Über- oder Unterbremsung in einer Gefahrenbremsung (Vollbremsung) führen.


    MfG Sven

  • Hallo Sven


    Wieso möchtest Du da was ändern ? Bremst Du zu wenig oder Deine Frau ?
    Würde ich jetzt nicht verändern (Bremst alleweil gut genug) .


    Wenn Du mal wegen einem Blatt , das vom Baum fällt erschrickst und bremst - denk an Deinen Hintermann .


    Oder ?


    PS : Ich denke das hier keine Antwort bekommst , weil das niemand stört oder sich schon gar keine Gedanken darüber macht .

    VCDS - Lehrling :D

  • Hallo Benu,


    danke Dir für Deine Sorgen. Die sind aber unbegründet. Ich möchte das nicht verändern, schon garnicht, weil überhaupt nicht klar ist was diese Veränderung genau bewirkt. Mich interessiert einfach technisch, was dahintersteckt.


    By the way: Wer wegen eines herunterfallenden Blattes eine Vollbremsung macht und einen Unfall verursacht, bekommt so oder so die Schuld dafür. Denn grundloses schnelles Abbremsen führt zur Gefährdung anderer. Ob mit Fiat 500 oder Porsche...


    MfG Sven

  • Und wieso interessiert es Dich dann ???


    War nur ein Beispiel , wenn das Auto dann mehr bremsen würde...

    VCDS - Lehrling :D

  • Habe da noch was gefunden :


    Mit der Funktion "Bremsassistent" stellt man lediglich das Maß der Unterstützung desselben ein. Die Bremsanlage an sich wird dadurch nicht beeinflußt. Bremsleistung erzeugt man nach wie vor entweder durch Pedalkraft oder durch stärkere Unterstützung des Bremsassistenten.


    Aber sonst findet man tatsächlich nicht's.. ich würde mich auf andere Sachen konzentrieren..


    Ich habe fertig..

    VCDS - Lehrling :D

  • Viel Spass..

    VCDS - Lehrling :D

  • @Tornado Ich kann dich verstehen dass es dich interessiert auch wenn man nichts verändern will. Gerade wenn man das Auto und die damit verbundene Technik als sein Hobby betrachtet.
    Ich finde es auch sehr interessant zu verstehen wie die Technik sich "heutzutage" entwickelt und entwickelt hat und auch funktioniert und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.


    @Benu scheint nicht zu verstehen dass es Leute gibt die sich nicht nur mit der Materie beschäftigen wenn etwas kaputt ist und wie man es fixed sondern sich wirklich für die Sache interessieren.


    Ich selber finde es auch total geil mich mit meinem VCDS ins Auto zu hocken und mir die Steuergeräte, Messwertblöcke und Codierungen anzugucken und ggf. damit zu "spielen". Und es sich sicherlich besser dass wenn man irgendwas nicht versteht sich darüber zu informieren anstatt nach dem Motto: "Lass mich, ich kann das..... Oh, kaputt".


    Aber jeder so wie er will....

  • Ok , ihr habt gewonnen..


    Als nächstes schreibe ich einen Threat über : Wie um alles in der Welt fliesst der Strom durch meine Kabel wenn es 17,6' Grad Celsius ist und ich den Blinker betätige ??? Läuft oder schleicht er schneller bei Temp. -5,9' Grad Celsius . Würde mich auch mal interessieren .


    Sorry , aber das sind alles so irritierende Thema's die einem beim Wesentlichen "Suchen" immer für Stunden hinhalten .


    Deshalb habe ich mich hier geäussert..


    Hoffe ihr versteht was ich meine ?

    VCDS - Lehrling :D

  • Ich verstehe Dich, Benu. Und ich respektiere Deine Haltung dazu.


    Ich finde auch immer wieder Themen, die mich nicht interessieren, weil ich Hintergründe kenne, oder weil ich diese Dinge schon 1001 mal gelesen habe oder mich einfach anderweitig nicht interessieren. Allerdings - und da wirst Du mir Recht geben - hält mich ein Thema mehr und länger auf, wenn ich mich daran beteilige, etwas dazu schreibe, als wenn ich einfach "weiterziehe" und das Thema links liegen lasse. Wir (Forenteilnehmer) -Dich eingeschlossen- sind so verschieden, es wird immer wieder für jeden Themen geben, die uns nicht interessieren oder ganz einfach keine Antwort auf die Fragen geben, denen wir gerade nachgehen.


    Ich schlage vor, entspann Dich, genieße die Vielfalt und "lasse jedem Stöcksken sein Höcksken".


    Ich zitiere mich nochmal selbst:


    Danke. [...]


    Das war ernst gemeint. ;)


    MfG Sven