Bremsassistentunterstützung - Welche Hintergründe der Anpassbarkeit?

  • Ja, schreib deinen Thread wenn es dich wirklich interessiert ;) Aber ich empfehle dir da ehr ein Elektrotechnik-Forum. Ich hoffe du verstehst was ich meine :rolleyes:


    Ws ich allerdings NICHT verstehe: Wieso ist dies ein irritierendes Thema? ?( Die Überschrift ist mehr als aussagekräftig. Wenn dich dieses Thema nicht interessiert oder es nicht dein Problem betrifft, wieso klickst du dann drauf und beschwerst dich das du "für Stunden hingehalten" wirst? 8|


    Aber ich bin ja ein netter Mensch. Damit deine kostenbaren Stunden nicht vergebens waren und du doch noch etwas aus diesem "irritierenden" Thema gelernt hast: Plural von Thema ist Themen, nicht "Thema's" :thumbup:

  • Also ich kann Tornado absolut verstehen. Ich finde es auch cool einfach Hintergründe zu ergründen, Systeme zu verstehen und zu durchleuchten. Ich schaue Abends kaum Fernsehen, sondern lese. Wikipedia, Foren, technische Dokumentationen, Lexika...


    Zu deiner Frage: der Strom (eigentlich die Elektronen) fließen eigentlich recht langsam und zwar vom Minuspol zum Pluspol, also genau andersherum als man glaubt. Bei 1mm2 Kupfer und 5A grade mal knapp 0,4mm pro Sekunde!
    Das ist aber nur bei Gleichspannung so. Bei Wechselspannung zappeln sie immer nur hin und her, kommen aber kaum vom Fleck. Nur gut das die Dinger nicht verschleißen. Sie wandern natürlich nur wenn der Blinker grade leuchtet. Der Anprall der Elektronen auf das Atomgittern des Metalls aus dem der Glühfaden besteht bringt dieses zum schwingen. Diese Schwingung ist nichts anderes als Wärme... ich schweife ab sorry...


    Bei -5,9' kriechen sie ein ganz kleines bisschen schneller, da der Widerstand der Kabel leicht abnimmt, wodurch ein höherer Strom fließt. Ausgelöst wird es dadurch, das bei niedrigeren Temperatur das Atomgitter halt weniger schwingt (siehe oben) und damit den Elektronen nicht so oft ein Atom in den Weg hopst. Ist ja logisch, durch eine still stehende Menschentraube kannst du, wenn sie weit genug auseinander stehen, leicht durch gehen, wenn die aber alle durcheinander wuseln wirst du öfter mit einem zusammen knallen. Du wirst langsamer, er schneller...



    Frage verständlich beantwortet? :D :D :D



    Tornado: zum Beispiel für Versehrtenfahrzeuge wird die Unterstützung hoch gedreht. Bei geringerem Pedaldruck steht mehr Bremsleistung an. Die gleiche Funktion gibt es auch bei der Servolenkung.
    Außerdem wird die Unterstützungskurve sowie der Übergangspunkt von "Unterstützen" zu "ALLES WAS DRIN IST" verschoben.

  • Dankeee :thumbup:


    Ach sorry zu Thema's : bi haut äbe ä Bärner :D

    VCDS - Lehrling :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benu ()

  • @wumbaba Mega geil erklärt, kannst du mir helfen ich will einen röhrenverstärker bauen?! und ich hab nur einen Lötkolben!




    Ps sehe grade du bist nicht wirklich in meiner Nähe, schade.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • wisso suchst dir nicht eine abgesperrte Strecke und einen Laptop mit vcds und Probierst es aus! Mach eine Vollbremsung aus 100 km/h. Dann ändere die Einstellung und mach wieder eine Vollbremsung. Vielleicht hast dann die Antwort.

  • Da wird sich nichts ändern. Die absolute Bremsleistung bleibt ja gleich, da sie von den physikalischen Randbedingungen bestimmt wird.


    Du müsstest definiert deinen Bremsschlag verändern. Was fühlbar sein dürfte, ist die veränderte Kraft die für eine bestimmte Bremsleistung notwendig ist.

  • Mit einem Drucksensor am Bremspedal (zwischen Fuß und Pedal) könnte die Idee von richirich13 sogar funktionieren!
    Mann müsste halt darauf achten, bei jedem Bremsversuch, etwa die gleich Kraft am Bremspedal aufzubringen und
    die Verzögerung vom Auto messen.

  • den eingeleiteten Druck kann man glaube ich auch in VCDS sehen, ebenso den Druck im Hydrauliksystem.


    Das können die Prüforganisationen nämlich mit ihren HU Adaptern auslesen, um die reale Abbremsung zu ermitteln.

    MfG


    Uwe

  • Na noch besser!
    Dann braucht man wirklich nur eine Abgesperrte Strecke und VCDS!
    Los @Tornado, jetzt wollen wir es auch wissen!! :thumbup: