Welches Radio

  • Moin,
    in meinem Turi soll ein neues Autoradio rein.
    Es muss kein original VW sein.
    Folgende Funktionen sollte das Radio haben.
    -DAB+
    -2DIN
    -CAN Bus
    -iPhone 6/7 Unterstützung und/oder SD/USB (bei der Wiedergabe mit CD Cover auf dem Display)


    da ich Spielereien liebe :thumbup: sollte per CAN Bus solche Sachen wie Klimaeinstellung, Abstandsanzeige der Parksensoren ... angezeigt werden.
    Vorausgesetzt das dies von meinem 2007'er unterstützt wird. Habe das große rote MFA und Parkassistent zum selber einparken (auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe :-p )


    Gibt ja diverse nachbauten vom VW Radio mit Android Betriebssystem um die 300 Euro.
    Was taugen die?
    Lange Bootzeiten von bis 30 Sec :thumbdown: finde ich allerdings wieder unattraktiv bei den (billigen Geräten)



    Was nutzt Ihr an nicht VW Radios, wie sind eure erfahrung


    Gruß Ingo

  • Für mich kommt nur ein original in Frage, ich wüsste noch ein Discover Media allerdings von Skoda(Licht ist Grün) und dab+ Preis wären 850 allerdings brauchst du dann noch den Adapter evtl. ein Microfonkabel und evtl. auch noch ein neues Gateway. Aber dann bist du für die nächsten 10 Jahre gerüstet. Navi und alles auf dem neusten Stand und sau schnell die Teile die booten kein 2 Sekunden.
    Wenn du Interesse hast kann ich das vermitteln


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ersion/592078917-223-1291


    Das ist es.... Das ist ne Gelegenheit

  • Hallo TFL
    danke für das Angebot.
    Behalte es erst mal im Hinterkopf. Die grünen LED's würden mich dann doch stören.
    Umlöten wäre nicht das Problem für mich, sofern man dort dran kommt.


    Ich schaue mal ob noch ein paar andere Meinungen kommen.

  • jau noch eine Meinung:
    Nur Originol, ich kenne bis jetzt keinen der mit einen Nachbauten richtig glücklich ist und es immer noch drin hat.
    DAB+ legt die Latte recht hoch bei originalen.
    Das RNS510 das ohne großes Gefummel in deinen rein passt (Gateway evtl.), gibt es mit DAB, da hast du gleich noch Navi.
    Ob es das RCD510 auch mit DAB gibt weiß ich nicht. Bootzeit ist was relatives. Kommt darauf an wann das Gerät anfängt zu booten.
    Die Originalen booten sobald das Auto geöffnet wird. Keine Ahnung ob die nachgefummelten das auch machen.


    Die Medias sind einfach ein paaaaaar Generationen weiter :)

  • Im Eos-Forum sind sie begeistert von Joying Radios. Mit den richtigen Adaptern und Antennen ist der Empfang wohl super. DAB geht da über ne zusätzliche Box. Anzeigen von Klima etc. gibts auch.


    2 da aus dem Forum stehen im engen Kontakt zu denen, bekommen Geräte zum testen und Joying passt sich an die Kundenbedürfnisse an bei Bedienelementen etc. Was die Software angeht bist du mit Android ja flexibel und kannst es deinen Bedürfnissen anpassen. Läuft wohl auch stabil, wenns mal eingestellt ist.


    Erisin soll wohl auch ganz gut sein. Kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. Bei allen Radios wird auf jeden Fall zwecks Antennen und DAB mit Adaptern und Zusatzboxen gearbeitet.


    Ich bin auch mehr Fan von OEM Radios. Da hat man die Garantie, dass es stabil läuft und die Einbindung in die Fahrzeugelektronik stimmt. Die Optik natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

  • Hab mir mal ein paar Videos zu dem Joying angesehen.
    Rein von der Optik gefällt es mir.
    Unterstütz auch Fast Boot so wie DAB+
    Ich kann meine bevorzugte Navi App installieren.
    Rückt schon mal in die engere Wahl.
    Mal die Tage schauen und noch ein paar Infos sammeln.
    Original ist zwar schöner aber schöner kostet eben auch doppelt bis drei mal so viel.


    Danke erst mal für die Infos.

  • Nicht vergessen wer billig kauft, kauft meist doppelt. Allein beim Radioempfang liest man immer wieder, das der Empfang eher schlecht ist. Hatte mal ein Zenec und in GGroßstädten war der Empfang Ok. Aber im Ländlichen bereich oder Autobahn fast kein Empfang mit der Original Antenne. Habe dann ein Scheibenaktive Antenne von Blaupunkt nachgerüstet dann wars ok.

  • Hattest Du ne Phantomspeisung verbaut? VW speist den Antennenverstärker übers Antennenkabel, Fremdradios machen das nicht deshalb muss man da was verbauen was Spannung aufs Antennenkabel gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nicht vergessen wer billig kauft, kauft meist doppelt. Allein beim Radioempfang liest man immer wieder, das der Empfang eher schlecht ist. Hatte mal ein Zenec und in GGroßstädten war der Empfang Ok. Aber im Ländlichen bereich oder Autobahn fast kein Empfang mit der Original Antenne. Habe dann ein Scheibenaktive Antenne von Blaupunkt nachgerüstet dann wars ok.

    Die Erfahrung kann ich bestätigen. Lieber original. Nachbauten kommen mir nicht mehr ins Auto.