1T3: 195/65R15 im Winter?

  • Hi,


    ich habe auf meinem 1T2 bisher im Winter 195/65R15 gefahren.
    Kann es sein, dass das beim 1T3 (2.0 DSG) nicht mehr möglich ist? Einige Tabellen im Netz sehen so aus (Papiere habe ich noch nicht).


    In dem Fall stehe ich vor der Frage: Im Winter auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen lassen oder einen zweiten Satz Felgen kaufen (welche? nicht so teuer ...)


    Danke

  • Ich denke mal schon das du die fahren darfst, die sind nur nicht eingetragen.
    Musste mal bei der Dekra nachfragen, die haben die Listen

  • Wird nix, 1T3 hat 205/55 R16. Das heißt auch das ist nicht ganz richtig der 1,2 TSI der 1,6TDI und der 2,0TDI 110PS dürfen den 195/65 R15 wohl noch fahren aber bei allen anderen passt der 15" nicht mehr weil die Bremse vorne zu groß ist.
    Du solltest darauf achten das bei den Papieren das CoC Papier (EWG Übereinstimmungserklärung)dabei ist da stehen alle Reifen und Felgengrößen drin die original gefahren werden dürfen.
    Evtl. gibt es auch noch Zubehörfelgen die ggf. noch passen könnten, hier würde dann das Gutachten der Felgen entscheident sein

  • kann ich so bestätigen, die haben die 16" Bremse drauf und brauchen die "großen" Räder.


    Reifen regelmäßig umziehen ist Unsinn, kostet nur Geld/Zeit und schädigt den Reifen auf Dauer wenn du das über Jahre machst. Mit Jeder Montage steigt auch die Gefahr, dass dir jemand die schicke Alufelge verranzt. Wenn du natürlich viel fährst und hohen Reifenverschleiss hast, kann man das machen, aber das ist eher die Ausnahme. Wenn dir die Optik nicht soo wichtig ist, hol dir doch für kleines Geld gebrauchte Stahlfelgen. Selbst die original 16" Alus kosten gebraucht auch nicht die Welt.

  • Winteralus, also solche mit Wintereignung, gibt es für einen schmalen Taler auch schon in neu.
    Ich hab auf meinem Dicken CMS-Alus im Winter, die hab ich schon auf dem 1T2 gefahren, sind also schon etliche Winter gelaufen und sehen immer noch gut aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!