Zuheizer, Taxi-Schalter

  • Moin!
    Als ich den Alhambra 2,0 TDI hatte und mich im SGAF-Forum wie zu Hause fühlte, war der Zuheizer sehr oft das Thema. Um Probleme zu vermeiden wurde empfohlen einen Schalter einzubauen, so daß man selbst und nicht die Außentemperatur Herr des Zuheizers war. Bei Kurzstrecken einfach mit dem Schalter den Strom vom ZH wegnehmen. Deshalb auch der Name "Taxi-Schalter".
    Ich hatte einen 3-Punkt Schalter: 1. Zwangsstart bei jeder Temperatur 2. Aus 3. Automatik/temperaturbedingt
    Der ZH in meinem Ali lief 17 Jahre lang problemlos, einmal Glühkerze und einmal Auspuffrohr getauscht.


    Frage: Hat jemand in dem Touran einen solchen Schalter? Wenn ja, könnte man eine Bauanleitung bekommen?
    Die Suchfunktion war leider Erfolglos.


    Grüße aus DK,
    Georg

  • Moinsen,


    leider kann man nur bei einem 1T1 mit einem ECON-Climatronic-Bedienteil den Zuheizer ausschalten. Schon der 1T1 mit AUTO-Taste konnte das nicht mehr, genauso wie alle folgenden Varianten.


    Der Bronken hatte da mal eine Lösung gefunden, die man auch nachbauen konnte. Leider ist die Seite mittlerweile offline und ich habe keine Sicherungskopie gemacht. Eine andere Variante ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar auch "Taxi-Schalter" für den Touran (liegen bei mir im Keller, man weiß ja nie), aber die regeln ganz sicher keinen Zuheizer ;)


    Wenn du den Saft vom Zuheizer abklemmst, kann es sein, dass der sich irgendwann verriegelt und nicht mehr funktioniert. Der wird nämlich überwacht und ist diagnosefähig. Der Betrieb ohne Zuheizer sollte zwar möglich sein, aber ich kenne noch keinen Touran, bei dem das gemacht worden ist. Demnach habe ich leider auch keine Erfahrungen darüber, wie sich der Ofen verhält, wenn man ihm den Strom klaut.

  • Könnte man es so machen:



    Wenn ich den Temperaturschalter einfach nur umgehe, sprich die zwei Kabel von Temp.schalter einfach an einen manuellen Schalter führe, hätten wir dann nicht einfach folgende Situation für das Steuergerät im Zuheizer:


    Schalter an --> es ist draußen kalt, Zuheizer in Betrieb nehmen - also ganz normal
    Schalter aus --> es ist draußen "warm", Zuheizer bleibt aus - bzw. man fährt nur Kurzstrecke und möchte den ZH schonen, und der Temp.Fühler bekommt keine "Kältemeldung"


    Oder sehe ich das ganz falsch?? Wenn nicht, wo finde ich den Temperaturschalter/-fühler?


    Viele Grüße,
    Georg

  • Die idee klingt nicht so schlecht, vorausgesetzt der Zuheizer bekommt die Temperatur/Einschaltsignal nicht irgendwo aus nem StG vom Fahrzeug.

  • Spielt ohnehin keine Rolle weil das gleiche passiert wie oben beschrieben. Der ZH wird überwacht tritt 3mal hintereinander ein Fehler auf der wichtig für den ZH ist verriegelt dieser und es ist ende. Dann muss man erst per Diagnose entriegeln

  • warum denn, wenn man einen Temperatur sensor gegen einen Widerstand tauschen würde, der 20° Aussentemperatur entspricht, hat der Zuheizer keine Einschaltkondition (ach so, das mit dem Widerstand hatte ich mir nur gedacht, nicht hingeschrieben).


    IDEE: Man könnte auch einen (Um-)schalter einbauen, der zwischen Temperatursensor und einem Widerstand schaltet, damit der Zuheizer nicht weiss dass Temp(Aussen) < 5°. Ausser natürlich das Auto sagt dem Zuheizer entweder wie warm es ist oder "Schalt dich an, du Sau - mir ist kalt!"

  • Ich muss ja gestehen, so wirklich viel Ahnung habe ich nicht von der Materie, aber rein interessehalber habe ich mal ein wenig bei google gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen:


    CAN basierte Zuheizer


    Wenn ich dann überlege, dass bei bronken das Modul auch an die Infotainment-Leitung angeschlossen wurde, dürfte es sich bei unseren Zuheizern/Standheizungen ja um ähnliches handeln, zumal hier als Beispiel auch der Passat genannt ist.


    Schaut man dort auf Blatt 13 (Side 25), so sieht man, dass kein separater externer Temeraturfühler verbaut wurde, sondern die Außentemperaturanzeige des KI verwendet wird.


    [...]Umgebungsbedingungen für Zuheizbetrieb Außentemperatur vom Kombiinstrument: < 6 °C[...]


    Es dürfte folglich schwer sein, mit einer simplen Schaltung da "zwischen" zu kommen. Wahrscheinlich hatte bronken deshalb auch seinerzeit ein komplettes Modul gebaut.


    Edit: Auszug aus der Einbauanleitung von bronken


    [...]Installieren Sie das Modul an einer beliebigen Stelle auf dem Infotainment CAN. Am besten an einer Stelle, an der der Infotainment CAN sowie der Zündungsplus möglichst einfach erreichbar sind. (Gateway, „altes“ PDC, RFK...). [...]

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Umschalter unterbricht auch kurz und ein Fehler wird gesetzt.
    Ich wollte meinem Golf 4 Bifuel auch leeren Tank simulieren das der auf Gas startet und nicht erst mit Benzin rummacht, Umschalter in die Tankgeberleitung auf einen Widerstand für Tank leer und was war? Der hat das ignoriert weil eben paarmal ne Unterbrechung war, das Zeuch ist nicht so einfach zu überlisten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"