Zuheizer qualmt

  • hallo zusammen,


    Meine Frau ist heute mit Touran gefahren und sagt zu mir da hat was gebrannt unter dem auto,
    gehe davon aus dass das zuheizer ist.So in speicher kein fehler vorhanden, aber ist mir aufgefallen
    dass die Glühkerze nicht angesteuert ist,wie kann ich die ansteuern?


    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb
    Teilenummer: 1K0 815 071 T
    Bauteil: Zuheizer 050 2504
    Revision: 00050000 Seriennummer: 09009839000000
    Codierung: 0000011
    Betriebsnr.: WSC 42277 141 101604
    VCID: 3664B7B2418A2EF228-8062



    Ohne standheizung


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Arni_Touri ()

  • Du kannst per Stellglieddiagnose die Kerze ansteuern, allerdings nur für kurze Zeit und mit 50% Leistung.
    Wenn der Zuheizer qualmt wird die Kerze aber angesteuert. Wie soll da sonst was qualmen. Allerdings wird die Kerze nur für ca 2 min beim Startvorgang angesteuert, danach fungiert die Kerze als Flammwächter.
    Beobachte mal MWB 2, 4 und 5. Da hast du dann alles im Überblick. Sobald der Startvorgang abgeschlossen ist und die Kerze nicht mehr angesteuert wird dann muss die Meldung "Flamme erkannt" erscheinen.

  • Wann wird der Zuheizer überhaupt angesteuert.
    Ich weiss das es ab 5° passiert, aber muss ich da drin den Lüfter an machen oder geht das auch ohne.

  • Du kannst per Stellglieddiagnose die Kerze ansteuern, allerdings nur für kurze Zeit und mit 50% Leistung.
    Wenn der Zuheizer qualmt wird die Kerze aber angesteuert. Wie soll da sonst was qualmen. Allerdings wird die Kerze nur für ca 2 min beim Startvorgang angesteuert, danach fungiert die Kerze als Flammwächter.
    Beobachte mal MWB 2, 4 und 5. Da hast du dann alles im Überblick. Sobald der Startvorgang abgeschlossen ist und die Kerze nicht mehr angesteuert wird dann muss die Meldung "Flamme erkannt" erscheinen.

    ok,werde ich schauen und hier noch ein bild

  • Wann wird der Zuheizer überhaupt angesteuert.
    Ich weiss das es ab 5° passiert, aber muss ich da drin den Lüfter an machen oder geht das auch ohne.

    1T1 wenn man Econ ausschaltet also Klima ein, 1T2 wenn Lüftung läuft, außer Temperatur auf Low.

  • ich nehme nie die erweiterten Messwerte, sondern die Messwertblöcke. Weiß gerade nicht wie genau die gelabelt sind. Ist auf jeden Fall die Ansicht wo du 3 verschiedene Messwertblöcke sehen kannst.
    Wenn du MWB 2, 4 und 5 nimmst dann hast du alle wichtigen MWB im Blick, unter anderem Temperatur, Flammerkennung, Ansteuerung Kerze und Pumpe und in welcher Betriebsphase der ZH/SH ist (Start/Volllast/Teillast/Nachlauf/Störung etc).
    Wichtig ist nur dass der Motor läuft, es unter 5°C ist, Lüftung an, auf warm gestellt und ECON nicht an bzw AC an (je nach BJ).
    Wenn alle Kriterien erfüllt sind dann sollte der ZH anfangen zu feuern.


    Und wie gesagt: Die Glühkerze wird nur kurz angesteuert beim Startvorgang. Also mach dir keinen Kopf darum wenn die "aus" ist.
    Oder meinst du dass der ZH defekt ist?
    Es kann durchaus sein dass das Ding mal ordentlich qualmt. Je nach dem wie oft und wie lang der läuft. Viel Kurzstrecke und oft motor an/aus bedeutet dass der ZH jedes mal aus geht. Dadurch kann sich Diesel und Ruß im ZH ablagern. Wenn der ZH dann mal wieder feuert dann verbrennt der Rotz mit einer ordentlichen Qualmwolke.
    Gut gepflege SH/ZH qualmen nicht, bzw so wenig dass man es kaum wahrnimmt.

  • 1T1 wenn man Econ ausschaltet also Klima ein, 1T2 wenn Lüftung läuft, außer Temperatur auf Low.

    Also muss die Klimaanlage an gemacht werden.
    Ich hatte gehofft der läuft auch schon an wenn man noch nichts an Lüftung an machen muss um keine Kalte Luft rein zu bekommen.

  • Wie lange sollte der Zuheizer bzw. die Standheizung laufen, damit eine Rußbildung durch Kurzstreckenbetrieb wesentlich gemindert werden kann?


    Ich schreib absichtlich nicht verhindert, denn das ist wohl nicht möglich.

  • ich lasse nach möglichkeit die SH für min 30 min laufen. Ich habe eine Laufzeit von 40 min eingestellt, meistens läuft die SH 30 min vor Fahrtbegin und die letzten 10 min reichen dann aus um das Wasser während der Fahrt auf 90 Grad zu bekommen.
    Beim Zuheizer ist das allerdings nicht so einfach möglich. Kurzstrecke und Diesel sind halt keine gute Kombination.

  • Okay, meine SH ist auf 30 min. Laufzeit eingestellt und ich fahr spätestens 5 min. vor Heizende los, damit sie nahtlos in den Zuheizerbetrieb übergeht. Wenn ich wirklich Kurzstrecken fahr mit ein paar Stopps zwischendurch, dann schalt ich die SH manuell ein, damit sie sich nicht dauernd abstellt, sondern zumidnest für die 20 min. durchläuft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!