Batteriegröße

  • Hallo ,ich fahre einen Touran 1.9 TDI mit Standheizung. Jetzt hab ich das Problem, damit wenn es kalt ist, mein Auto nicht recht anspringen will. Jetz zur eigentlichen Frage. was für eine Batteriegröße ist empfehlenswert? ?( ?(
    Gruß René

    René :thumbup:

  • Die Frage die sich stellt ist, wie alt ist die verbaute und in welchem Ladezustand? Meist sind es defekte Akkus und nicht die Größe. Ggf. auch viel Kurzstrecke mit Starbeleuchtung und Sitzheizung die einer vollen Batterie im Wege stehen.


    Um Deine Frage trotzdem zu beantworten, Batterien mit bis 75Ah in normaler Bauweise passen in den Touran. Größere brauchen einen anderen Batteriehalter. Ich hab leider noch nichts P&P mäßiges gefunden um z.B. eine 95Ah Batterie sauber einbauen zu können.

  • Servus, lass die Batterie mal prüfen. Ich fahre selbst auch einen 1,9 und habe die Batterie erst getauscht. Mein Fahrzeug springt totzdem nicht richtig an. Liegt an den Glühkerzen wenn diese zu alt sind. Dann müsstest du diese Tauschen und das Fahrzeug springt wieder gut an ;D

    Man lernt nie aus.

  • @rpdesign ich hab erste 178000 km runter, meinst da könnten die Glühkerzen dran Schuld sein. Tschuldige ,kenn mich nicht so sehr damit aus,weil ich vorher Benziner gefahren bin

    René :thumbup:

  • Ein Diesel braucht zum anspringen auch die richtige Drehzahl, wenn also die Batterie zu schwach ist und der Motor dadurch langsamer dreht springt er auch schlechter an und musst halt länger nuddeln.
    Bei mir war es die Batterie die beim Starten kurz in den Keller ging und nach dem wechsel nur noch eine gefühlte Umdrehung und er läuft.
    Suche dir wenn du wechseln möchtest die größt mögliche oder nimm die die ich genommen habe.
    Im Preis ist die Altbatterieentsorgung (Pfand) mit drin und die bekommst wieder wenn du sie bei einem Batteriedienst abgegeben hast, da bekommst einen schein den du hin Mailen musst.


    EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA770 12V 77Ah 760A Autobatterie (Affiliate-Link)

  • Die Frage die sich stellt ist, wie alt ist die verbaute und in welchem Ladezustand? Meist sind es defekte Akkus und nicht die Größe. Ggf. auch viel Kurzstrecke mit Starbeleuchtung und Sitzheizung die einer vollen Batterie im Wege stehen.


    Um Deine Frage trotzdem zu beantworten, Batterien mit bis 75Ah in normaler Bauweise passen in den Touran. Größere brauchen einen anderen Batteriehalter. Ich hab leider noch nichts P&P mäßiges gefunden um z.B. eine 95Ah Batterie sauber einbauen zu können.

    Entscheidend, oder besser begrenzend ist nicht die Ah-Angabe, sondern die Baulänge. Im Touran passt maximal eine 278er rein. Da ist dann bei ~77Ah (Exite Carbon..., Varta Silver Dynamic etc.) Ende der Fahnenstange.


    Für Standheizungsbetrieb brauchst du möglichst viele Ah, für gutes Startverhalten eine hohe CCA (die Ampere (A). Letztere gibt an wieviel Strom die Batterie bei -18Gad 30 Sekunden lang liefern kann ohne das die Spannung unter 9V fällt.
    Im Umkehrschluss heißt das, dass eine Batterie mit hohem CCA bei gleicher Belastung deutlich weniger in die Knie geht als eine mit kleinem CCA.
    Und das heißt das der Anlasser mehr Drehzahl macht.

  • die "Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah 760A" habe ich auch seit 04/2015 drin und bin sehr zufrieden. Im Winter hat sie auch bei tiefen Temperaturen wie aktuell im 2.0TDI und trotz Stand- und Sitzheizung keine Probleme gemacht.
    Die "Varta Silver Dynamic" ist auch nicht schlecht, kostet ca. 10 EUR mehr und hat 780A Kälteprüfstrom.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • die "Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah 760A" habe ich auch seit 04/2015 drin und bin sehr zufrieden. Im Winter hat sie auch bei tiefen Temperaturen wie aktuell im 2.0TDI und trotz Stand- und Sitzheizung keine Probleme gemacht.
    Die "Varta Silver Dynamic" ist auch nicht schlecht, kostet ca. 10 EUR mehr und hat 780A Kälteprüfstrom.


    olim

    Das stimmt mit den 780A, aber bei dieser Batterie kommen noch 7,50€ Altbatterieentsorgung drauf und es steht nix da das man den vom Verkäufer zurück bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!