Ausbau Domlager vorne

  • Hallo,
    ich fahre einen Touran T1 Highline von 2004, TDI 136 PS.
    Ich möchte die Stoßdämper und Federn wechseln...


    Kann mir jemand beschreiben, wie ich im Motorraum an die Schrauben von den Domlagern komme?
    Da ist ja diese Abdeckung drüber, wo auch die Scheibenwischer dran sind.


    Schön wär zu wissen, was ich alles notwendiger Weise demontieren muss...


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe....

  • Als erstes wäre es schön wenn du dich und dein Auto mal vorstellst und dann werden sie bestimmt geholfen.

  • Mein Auto ist wie bereits oben beschrieben ein schwarzer Touran T1 Highline von 2004, mit 136 PS und ist ein 2,0 TDI mit DSG Getriebe...hat mittlerweile 250.000 km auf der Uhr.


    Ich heisse Maren...
    ...ach und der Touran hat den Namen Pepe bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von amilu ()

  • Fahrzeug anheben, Räder vorne demontieren, Koppelstange am Federbein lösen, falls Xenonscheinwerfer verbaut sind, Gestänge von Höhenregulierung aushängen, durchgehende Torxschrauben mit Muttern unten am Federbein lösen, einen Meißel in den Spalt hinten am Achsschenkel leicht mit einem Hammer einschlagen und mit Hilfe einer Stange den Querlenker nach unten drücken und das Federbein ist unten lose. Oben Wischerarme demontieren,Kunstoffabdeckung entfernen, die 4 schrauben am Stehblech im Motorraum rausschrauben und Blech entfernen. Die drei M8 Schrauben li & re lösen und die Federbeine sind ausgebaut. Nun Feder mit Federspanner zusammenziehen, dann Sechskantmutter an Dämpferkolbenstange lösen und mit Imbusschlüssel teils auch Torx Stange gegenhalten. Die neuen Domlager montieren und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Nach der Reparatur würde ich noch die Spur kontrollieren lassen, da dies bei Fahrwerksarbeiten erforderlich ist



    Mfg

  • Achsvermessung bei Domlagerwechsel muss glaub ich nicht unbedingt gemacht werden, da es oben nur 3 Festpunkte sind und somit keine Auswirkugen auf die Achsgeometrie hat.
    Aber machen lassen ist auch nicht verkehrt, dann weisst du ob sonst alles OK ist.

  • Könnt Ihr lesen? Ich würde erstmal die Scheibenwischerarme abziehen, dazu den Plastdeckel weghebeln, die darunter liegende Mutter abschrauben und den Arm mit einem geeigneten Abzieher abziehen, dann die Wasserkastenabdeckung ausbauen, die ist unter der Scheibe eingeclipst einfach 90 Grad von der Scheibe wegziehen.
    Dann wie schon beschrieben weiter verfahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab bei mir die Eilbach Federn verbaut. Das Wischergestänge muss eigentlich nicht weg, ich hab's so hinbekommen.


    Auch eine Spurvermessen ist normalerweise nicht erforderlich. Eine Survermessug macht keiner mehr es wird immer das komplette Auto vermessen sprich Achsvermessung.


    Da man beim Dämpfer ausbau oder Tieverlegen Sturz und Nachlauf verändert macht eine Achsvermessung schon Sinn. Mann kann aber auch nach der Reparatur die Reifen beobachten und wenn da kein größerer Verschleiß erkennbar ist sich das Geld für die Achsvermessung sparen.


    Grüße


    Matthias

    Grüße Matthias