Scheibenwischer umbau. Gegnläufig auf Gleichläufig

  • Gibts eigentlich irgendwelche Vor-/Nachteile beim gegenläufigen Wischer bzw beim gleichläufigen Wischer?
    Optisch fällt mir nur der RLS ein. Oder ist der im Spiegelfuss verbaute RLS besser?
    Gibts einen Grund warum das Wischersystem geändert wurde?

  • Mir persönlich gefällt das gegenläufige System deutlich besser und zwar weil


    A) bei den gleichläufigen Wischern der "Kleine" (rechte) zwischendurch den Mist direkt vor die Nase des Fahrers wischt
    (zugegeben, das ist nur ein kurzer Moment)


    B) die Wischfläche bei den gegenläufigen Wischern deutlich größer ist, was vor allem dem Beifahrer zu Gute kommt. Der muss bei Dreckwetter nicht den Kopf einziehen, um etwas zu sehen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • ...aus der Praxis als 'Gegenwischer' muss ich leider eingestehen, dass der 'Gleichwischer' (hat n Kumpel) die Scheibe im Mittelbereich auch sauber wischt....
    Da schmiert bei mir immer das Assi-Salz <X :thumbdown: 
    Zweiter Vorteil wäre der 'billigere Defekt/Reparatur', da nur ein Motor.
    Und das ist auch der Nachteil... wenn bei mir einer steckt, wischt der andere trotzdem weiter.

  • [...]die Scheibe im Mittelbereich auch sauber wischt[...]

    Da sitzt bei meinem ein Rückspiegel. Von daher stört mich das nicht so gewaltig.


    Ich habe ja auch beide immer im direkten Vergleich. Meine Frau fährt den 1T2 mit den gleichläufigen und ich den 1T1 mit den gegenläufigen Wischern und mir gefällt das Wischbild in meinem einfach besser.


    Was die evtl. Reparaturkosten bzw. Mehrkosten bei einer Reparatur betrifft, müsste ich bei dem Gedanken auf ganz viele Helferlein im Auto verzichten, die ja unter Umständen kaputt gehen könnten und dann repariert werden müssten.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • bei Dir ist der Rückspiegel mitten in der Scheibe? 8o
    Komisch... bei mir hängt der da, wo er sonst auch bei jedem hängt. :D :evil: :saint:


    Ich hab deswegen auch das Salz erwähnt... wir dürften hier eeeetwas mehr davon haben.
    Und da wir beide n 1t1 haben, gehe ich bei Dir ebenso von Fächerdüsen aus X/

  • Meine Scheibe ist Spiegelfrei, der hängt nicht bei jedem gleich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @wasmachen Liegt vielleicht auch an etwas unterschiedlicher Sitzposition. Ich schaue in dem Bereich, der nicht gewischt wird, tatsächlich nur gegen den Rückspiegel, wenn du aber entsprechend weit vorne sitzt, dass deine Ohren auf Höhe des Spiegels sind, dann dürftest du wirklich viel nicht gewischte Fläche vor den Augen haben. ;) :P


    Da nervt mich echt die riesen Ecke, die nicht gewischt wird, als Beifahrer im Wagen meiner Frau deutlich mehr.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Ich kann das nicht nachvollziehen was an dem Umbau besser sein soll.
    Meine Fahrerseite wird mit dem Wischer Komplett frei gewischt.

  • Der Threadsteller baut um weil beim Vorbesitzer die falsche Scheibe verbaut wurde und der Regensensor von den gegenläufigen Wischern nicht gewischt wird weil er in dem Dreieck mitte oben der Scheibe hockt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"