Scheibenwischer umbau. Gegnläufig auf Gleichläufig

  • das hat wenig mit der Fahrgestellnummer zu tun, hier ging es mehr um die Kosten Ersparnis. Als erstes ging es beim Basic (Conzeptline) im den Einsatz.

  • Hallo


    Falls Du das noch liest:
    hast Du eine Liste mit den benötigten Teilen für den Umbau von Gegenlauf auf Gleichlauf?


    mir sind nun zum zweiten Mal die Wischermotoren abgebrannt, nachdem sie sich bekämpft haben. und Nachbau gibts leider nicht mehr, und der Freundliche will 580 EUR fürs Ersatzteil.


    die einzige Chance die ich nun mehr sehe, ist den Umbau auf einen Motor mit Gleichlauf-wischern.
    Danke im Vorhinein
    LG
    Bernhard

  • Moin,
    ist schon eine weile her.
    Das sind die Teile die ich damals bei Ebay gekauft hatte.


    - Original VW Touran GP2 Wasserkastenabdeckung 2K0819403 a3322
    - Blinkerschalter Kombischalter Tempomat VW Golf Touran Tiguan Caddy 1K0953513G
    - VW Caddy Life 2009,Wischergestänge mit Motor, 2K1955023G
    - Wischerarm Links Rechts VW Touran 1.6 (leide keine VW Nummer)


    Ich glaube es musste noch etwas per VCDS umkodiert werden.
    Die eine Sicherung haben wir noch entfernt, da der zweite Motor ja nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn Du einen Regensensor hast, musst Du darauf achten, das dieser dann auch freigewischt wird.
    Das war ja der Grund warum ich umgebaut habe.
    Ach ja was mir noch einfällt, achte darauf, dass das Gestänge nicht an der Karosserie schleift das Problem
    hatte ich und wir mussten noch mal alles zerlegen.


    Wüsche Dir viel Erfolg.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich möchte wegen umbau der Windschutzscheibe auf Facelift RLS die Motoren Tauschen.


    Wie läuft das ab?
    Ich habe alles da - Motor mit Arme und abdeckung f. wasserkasten.


    Was mache ich mit dem Stecker auf der Beifahrerseite? Den Stecker auf der Fahrerseite in den neuen gleichlauf Motor stecken und Codieren richtig?


    falls jemand interesse hat ich habe 4 also 2 Set‘/s an Doppelmotoren gegenläufig da.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,
    außer den Infos die ich oben geschrieben habe, kann ich leider nichts mehr beisteuern.
    Ist schon zu lange her. Die Arbeit war auch nicht so einfach, da es recht eng dort ist.
    Was das Codieren betrifft. das hab ich damals machen lassen.
    Gruß Ingo