Standheizung auf Bedarfsteuerung umprogrammieren

  • Guten Morgen Freunde,



    War gestern beim Freundlichen und wollte mir eigentlich die Automatik der Standheizung (heizt unter 10Grad automatisch zu) auf Bedarfsteuerung über den Armaturenschalter umprogrammieren lassen. Fehlanzeige....sieht VW natürlich so nicht vor (Abgaswerte ). Mein AP stellte sich sogar die nicht ganz unberechtigte Frage ob damit evtl. Sogar die Betriebserlaubnis erlöschen könnte.



    Hat jemand Erfahrung damit???


    (Werkseitig verbaute Webasto Standheizung im 1T3 Highline)


    Beste Grüße!

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Guten Morgen Freunde,



    (heizt unter 10Grad automatisch zu)

    Ab 5 Grad abwärts und das hat einen guten Grund. denn ohne die Zuheizerfunktion wird der Motor auf 10km noch nicht wirklich warm was der haltbarkeit sicher nicht einträglich wäre

  • Ich habe die Zuheizerfunktion deaktiviert aus dem einfachen Grund: Wenn es kalt ist wird eh immer vorgeheizt oder direkt nach Start die SH angeschmissen. Aber bei Kurzstrecken vermeide ich dadurch die kurzen Laufzeiten der SH und verhinder dass die SH verrußt.


    Ansonsten kann ich @Tagfahrlicht nur zustimmen, den Diesel kriegst du sonst nur schwer auf Betriebstemperatur. Da haben sich die Ingenieure von VW schon was bei gedacht.

  • Ich habe die Zuheizerfunktion deaktiviert aus dem einfachen Grund: Wenn es kalt ist wird eh immer vorgeheizt oder direkt nach Start die SH angeschmissen. Aber bei Kurzstrecken vermeide ich dadurch die kurzen Laufzeiten der SH und verhinder dass die SH verrußt.


    Ansonsten kann ich @Tagfahrlicht nur zustimmen, den Diesel kriegst du sonst nur schwer auf Betriebstemperatur. Da haben sich die Ingenieure von VW schon was bei gedacht.

    Wo hast du die Zuheizerfunktion deaktivieren können, das hab ich noch nicht gefunden oder nich richtig gesucht...

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine da war was im Stg. 09 in den APKs. Ich guck morgen mal nach.



    EDIT: ALso ich saß ja gerade auf der Couch, aber meine Frau hatte die Macht über die Fernbedienung, sie wollte mal bei DSDS reingucken..... Also hatte ich die Wahl: a) ich bleibe sitzen und gucke mir diesen Mist an oder b) rumheulen und auf den Boden schmeißen oder c) ich schnappe mir meinen VCDS-Koffer und gehe runter ins kalte Auto..... joa, so übel ist ein kaltes Auto gar nicht.


    @Tagfahrlicht hier ist die Lösung um den Zuheizerbetrieb zu deaktivieren:


    Stg 18 Standheizung, APK 06, den Wert auf 0 ändern

  • Vielen Dank, den hatte ich zwar schonmal probiert konnte aber nicht testen aber dann werde ich das auch abschalten denn bei mir steht das Auto ja in der beheizten Garage und draußen mach ich dann auch die SH an wenn er mal draußen stehen bleibt. Vielen Dank

  • Das liest sich ja sehr vielversprechend.
    Würde das bei unserem TSI auch gerne machen da meine Frau selbst die 200m zum Kaufmann mit dem Auto fährt (sie fährt ihn halt so gerne... :huh: ).


    Haben wir jemanden mit VCDS aus dem Raum Rostock in der Community?


    Danke im Voraus

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Nordschipper ()

  • Die Benzinheizung ist wahrscheinlich nicht so anfällig bei den Kurzbetrieben. Aber für 200 m sollte man vielleicht doch was anderes als das Auto nehmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"