Erfahrungen Touran 2 ab 2015

  • Du kannst ja auch Schaltwippen am Lenkrad ordern und damit selbst runter schalten wenn das Auto es noch nicht will. DSG is schon ne feine Sache.
    Hab mal den Platz des Touran dann verstehst Du die Aussagen von uns bezüglich des Platz :D Kinderwagenklappmechanismus brauchst dann nicht mehr, Tetris aufm IKEA Parkplatz Fehlanzeige.
    Ich kenn den Golf plus und Sportsvan mit dem 125 PS 1.4 TSI alt und neu und die neuen verbrauchen nochmal ne Ecke weniger, ist kein Touran und auch nicht der Motor wie im Touran aber ich denke der 150 PSler wird auch besser sein als der alte vor allem nicht mehr die Kette im Hinterkopf obwohl ich damit auch keine Probleme habe.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn du heute mit dem Schalten kein Problem hast, dann schalte weiter. Alle DSG die ich in "normalen" Fahrzeugen gefahren hab, sind m.M.n. kacke. In Fahrzeugen wie Golf GTi oder Audi TT oder Octavia RS machen die echt Spaß. Besser geht nur noch das 8HP in diversen Audi oder BMW. Mach eins: Fahr es Probe! Ich würde eher keinen VW mehr kaufen als nochmal ein DSG. Mir schaltet es viel zu träge, bummelt ewig in hohen Gängen rum, reagiert kaum auf Gaspedal und wenn dann gleich als Kickdown zwei Gänge runter oder wenn es doch mal nur einer war dann sofort wieder rauf. Dabei ist die Abstufung z.B. bei meinem echt gut gelungen wenn ich den manuell bewege. Ein Arbeitskollege hat das im CC und die Abstufung ist total grottig geraten. Daher der Rat, mach mal ne ausgibiege Fahrt um den Block

  • Ja die sind halt auf sparen getrimmt, kannst ja mal S probieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das DSG passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Wenn du gerne zackiger unterwegs bist, wird es das mit der Zeit kapieren und auch so schalten wie du es dir vorstellst.
    Und dass die DSG in den hohen Gängen rumbummeln, ist doch bestens solange man nicht beschleunigt. Und wenn man dann ein bisschen Gas gibt schaltet es schnell runter und die Leistung ist da. Viel schneller als es beim Handschalter der Fall ist.


    Ich bin schon diverse DSG Wagen gefahren und war immer begeistert. Audi multitronic (traumhaft :love: ), VW 8-/7-/6-Gang DSG, immer zufriedenstellend, sowohl bei sportlicher als auch gemütlicher Fahrweise. Und im Stop and Go Verkehr ist das ein absoluter Traum.


    Ich fühle mich lediglich noch zu jung für Automatik und schalte noch gerne, daher fahr ich einen Handmixer :D

  • Das selbstlernende oder sich anpassende DSG mag ja eine feine Sache sein, aber sobald Du einen grösseren/schwereren Anhänger (Wohnwagen) dran hängen hast, wird das Ding zum Alptraum.
    Du fährst im Normalfall ziemlich zügig und dann hängst Du Dir ´nen Hänger dran - viel Spass beim "Känguruh-Benzin" (wie man früher so schön sagte).
    Nach den Wohnwagenfahrten hat sich das DSG an den Wohnwagen und den geänderten Fahrstil gewöhnt und dann lass mal den Hänger wieder weg - da kommste nicht mehr vorwärts bis sich alles wieder normalisiert hat.
    Das Spiel kannst Du dann ewig so weiter machen.
    Es gibt für solche speziellen Fälle zwar ein Softwareupdate von VW fürs Getriebe, aber wirklich geholfen hat es noch keinem. Die Campingforen sind teilweise voll von solchen Beiträgen.
    Ohne den Anhänger hätte ich schon lange ein Automatik/DSG im Wagen. Da bin ich schon davon überzeugt.
    Fazit: Es kommt immer darauf an was man mit dem Wagen vorhat.

  • Das 8-Gang DSG und die Multitronic bin ich auch schon mehrfach mit großem Hänger gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Okay es war erstens kein Wohnwagen und vllt. gleicht der 3.0 TDI V6 das mit seiner Mehrleistung etwas aus.
    Vielleicht sieht das bei schwächerer Motorisierung anders aus, aber dann kann man ja noch immer auf manuell schalten ;)

  • Ja die sind halt auf sparen getrimmt, kannst ja mal S probieren.

    Um Gottes Willen, NEIN
    Ich habe es noch nie ausgehalten im Sportmodus das DSG beim Beschleunigen schalten zu lassen.. Beispiel, Baustelle Autobahn, Tempo 80 ist vorbei, Hebel eins runter auf S und rauf aufs Gas. Der Vortrieb wird eingeleitet und dann dauert es und dauert es bis er endlich mal in den nächsten Gang schaltet. Meist dreht er aber so lange so hoch das irgendwann in mir das Mitleid hoch das ich dann doch lieber manuell in den nächsten Gang schalte.


    Runterschalten im Normalbetrieb ist leider auch nicht gegeben.
    Bei der Annährung an eine Ampel oder Stauende schalte ich auf S. Das Runterschalten funktioniert im Gegensatz zum Hochschalten hervorragend.

  • Deswegen Paddel am Lenker und codieren das die auch im Automatikmodus wirken und schon kann man immer manuell schalten auch hoch im S Modus wenn er selbst noch nicht will.
    @Konsul bei meinem 2010er Golf verhält sich das DSG sofort anders wenn ein Anhänger angesteckt ist, erkennt er ja übers Steuergerät, auch wenns ein leerer kleiner Klaufix ist. Ist der Anhänger abgesteckt ist alles wieder normal.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Soweit ich weiß gibt es kein 8-Gang-DSG von VW! Die 8-Gänger in Touareg und Amarok sind klassische Wandler-Getriebe im Längseinbau. Die Multitronic ist halt ein stufenloses Getriebe mit simulierten Schaltstufen. DSG gibt's nur als 6- und 7-Gang-Variante ;)


    Aber zurück zum Thema neuer Touran.

  • Da schlägt sofort die Anhängererkennung zu, und das nicht nur über die Steckdose, sondern auch über die Lastverläufe. Ob letzteres beim 2008er schon so ist kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, meine aber schon, sonst hättest du mit Fahrradträgern ein Problem.
    Im Anhängermodus wird nicht nur das Getriebeverhalten verändert, sondern richtig viel.
    Andere Kühlerlüfterkennlinien, Bremssteuerung, Abregelgrenzen bzw. Lastabwurf, Tempomatverhalten, etc....