Fragen zum Radio

  • Hallo zusammen,


    habe schon gesucht wie nen doofer, aber nix gefunden, der Vorbesitzer hat von JVC ein Doppeldine Radio in unseren Touri gepackt was ansich auch cool ist, aber jetzt das Problem.
    Ich muss es immer einschalten und auch ausschalten, es geht also nicht mit Zündung an und aus. Habe schon geschaut, es sind die Originalen Kabel.
    Ab und zu ging das Radio noch aus wenn wir es an gelassen haben und ausgestiegen sind und abgeschlossen haben, das geht aber nicht immer.
    Gibt es da ne einfach art das zu beheben? Wollte mir eh ein Interface bestellen um das MFL zu nutzen.


    Frage zwei ist, ich würde gerne im Frühjahr die Originalen Lautsprecher vorne durch was gescheites ersetzen, meines wissens sind es 16,5cm Lautsprecher, mit den passenden Adapterringen, sollte das ja kein Problem sein, da ich diese aber über meine Endstufe lassen möchte da ich denke das Radio nicht so die Power hat wollte ich neue Kabel ziehen was ja auch nicht das Problem ist, meine sorge ist gerade nur, was ist mit dem Piepen des Rückfahrwarnsystemes ? Läuft das über die Lautsprecher mit ? Oder hat das System ein eigenen Speaker versteckt `?


    Danke schon mal im voraus :D

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Die Einparkhilfe läuft über ein gesondertes System. Sprich der Piepton kommt von einem Lautsprecher am Steuergerät hinten. Die original Radios sind so codiert, das wenn du den Rückwärtsgang einlegst, das die Musik leiser wird. Zu deinem Radio, hast du die Pinbelegung dir angeschaut ? Viele Geräte haben da wo original das Dauerplus ist das Zündplus. Das solltest du dann um pinnen.

    Man lernt nie aus.

  • habe auch ein JVC Radio verbaut und einen etwas teueren Canbus Adapter (nicht nur Kabel dran) jetzt geht es aus sobald ich den Schlüssel abziehe. Und habe vorne die Gladen 165RS Speed ohne Verstärker verbaut. Damit vibriert schon der Innenspiegel. Zudem habe ich die Türen mit Alubutyl gedämmt, was auch einen deutlichen Vorteil gebracht hat

  • Die original Radios sind so codiert, das wenn du den Rückwärtsgang einlegst, das die Musik leiser wird.


    Ist das so? Mein MFD2DVD macht das nämlich nicht, was mich ziemlich stört. Ich habe am Radio jetzt auch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Oder muss das wirklich codiert werden? Wenn ja, wo?

  • Dann wirst du diese Möglichkeit nicht haben. Ist nicht bei allen Geräten so.

    Man lernt nie aus.

  • Ich habe die vorderen LS günstig gegen 20er getauscht. Kannst Dir den Bericht ja mal hier durchlesen.

  • Die original Radios werden über CAN BUS gesteuert. Nix mit Zündplus obwohl es bei VW da ja auch nen anderen Kontakt dafür gibt. Einen gescheiten CAN Adapter verbauen und alles sollte funktionieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Alles klar dann werde ich mir mal den CAN Bus adapter bestellen und den Zwischen setzten das ist für mich die Sauberste lösung finde ich.


    @Konsul das werde ich gleich mal machen mal sehen danke dir !

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***