pulsierendes Geräusch ähnlich Plattfuß

  • Hallo,


    für alle die eventuell mal das ähnliche Problem haben. Also bei meinem Dicken kam zwischen 70 u 90 km/h sowie zwischen 120 und 140 km/h ein pulsierendes Geräusch ähnlich eines platten Reifens. Zuerst hatte ich den Verdacht auf die Radlager, da das Geräusch beim Lenken verstärkt wurde. Heute mal den Unterfahrschutz abgeschraubt u siehe da, an beiden Tripodegelenken die Manschetten undicht u natürlich das ganze Fett schön verteilt.


    Touran 2.0TDI
    BJ 10/2008
    MKB BMN
    DSG


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bretty86 ()

  • Hast du nur so ein Geräusch oder merkst du das auch im Auto? Ich habe zwischen 70 - 90 auch so so ein leichtes "wummern" und leichte Vibrationen. Ich bin mir nicht sicher woran es lag, ich hatte zwischenzeitlich sogar die Felgen (17") in Verdacht, da ich meinte dass es mit den 16" Felgen die ich für 3 - 4 Tage montiert hatte das Geräusch weg war, bzw mir war es nicht aufgefallen. Aber selbst von Wechsel der Reifen auf den 17" Felgen ist das Problem noch vorhanden.
    Was sind diese "Tripodegelenke"? Sagt mir gerade nix

  • Ein Wummern mit leichter Vibration würde ich eher Sägezahnbildung an den Reifen zuschreiben. Zumal es ja auf nem anderen Reifensatz nicht da war.

  • Man merkt auch Vibrationen. Die Tripodegelenke sitzen direkt am DSG u sollen Vibrationen u dadurch entstehenden Schall nicht ans Getriebe u somit an die Karosse übertragen.


  • Ah, DSG.... dann trifft es bei mir nicht zu :D
    Zu den Reifen: Die alten Reifen waren ziemlich runter, nicht zuletzt weil die Spur verstellt war, wurde aber gefixed. Es war aber kein Sägezahn vorhanden. Danach wurden neue Winterreifen montiert, das Geräusch/Vibrationen wsr sofort wieder da.
    Ich will es nicht beschwören dass das Geräusch mit den anderen Reifen weg war, hatte die Pellen nur kurz drauf. Ich habe auch nicht so genau drauf geachtet, zumindest war es mir da nicht aufgefallen.

  • @KLE_Touri
    Sind die Reifen richtig gewuchtet?
    Die evtl. vorhandene Laufrichtung stimmt auch?
    Wären vielleicht auch Möglichkeiten.

  • Also Laufrichtung stimmt und ausgewuchtet sind die auch. Ich denke nicht das mein Reifenfritze da Mist gebaut hat, schließlich war das vorher ja auch da. Ich hatte zwar die Hoffnung dass es durch die neuen Pellen verschwindet, aber leider nicht. Ist nicht besser und auch nicht schlechter geworden.
    Ich könnte mir vorstellen dass es durch die Spur an der HA kommt, diese läuft beidseitig etwas nach innen. Konnte aber nicht eingestellt werden weil die Schrauben vergammelt sind. Ich werde mal heute abend das Messprotokoll hochladen