RCD 510 mit iPhone 6S koppeln

  • Hallo. Ich habe gerade mehrfach versucht an meinem kürzlich erworbenem Touran 1T (Bj. 09/2010) mein iPhone 6S mit dem RCD510 zu koppeln, leider völlig erfolglos. Ich war dann eben mal beim Freundlichen um in Erfahrung zu bringen warum dies nicht geht. Antwort: "Pech gehabt, gab ein Nachrüstmodul, gibt's aber nicht mehr." Mal davon abgesehen dass dieser abgehobene Schnösel nicht im Kundendienst arbeiten sollte; Gibt es eine Euch bekannte Lösung für dieses Problem? Wäre sehr über zeitnahe Hilfestellung erfreut. Danke im voraus.


    P.S. Habe im Forum nach dieser Thematik gesucht aber nichts Aktuelles diesbezüglich gefunden (vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof).

  • Ja, ich habe eine FSE fürs Telefon. Samsung Telefone kann ich auch koppeln, nur halt das iPhone nicht. Laut VW werden in meinem rSAP und andere Bluetooth-Systeme unterstützt, jedoch nicht HFP welches das iPhone nutzt. Mir geht es auch nicht ums Musik streamen oder Ähnliches. Das kann ich ja über AUX oder SD-Karte. Es geht mir rein ums telefonieren. Und da dies mein Privatfahrzeug ist möchte ich natürlich mein privates Telefon nutzen können. Ich weiss nicht wie groß der Zugriff auf das Telefon über Bluetooth ist aber wenn es auch noch andere Funktionen zulässt habe ich da natürlich nichts gegen. Mir wurden zwei Sachen gezeigt die man nachrüsten müsste:
    1. https://ssl.avp-shop.de/produc…htung--Nachruestung-.html
    2. Volkswagen 000051473M Freisprech (Affiliate-Link)
    Ich müsste also scheinbar das Steuergerät tauschen, einen neuen Leitungssatz legen und neu codieren lassen. Ist aber sehr kostspielig.
    Original Teilenummer für das Set bei VW lautet 000051473M, ist aber nicht mehr lieferbar.
    Wie gesagt, ich bin Laie, würde aber trotzdem gern das iPhone 6S über das RCD510 nutzen können wie es momentanauch mit meinem Firmentelefon (Samsung) geht.

  • Als allerserste wäre mal ne Vorstellung von dir und Fahrzeug wichtig und dazu um deine Frage überhaupt mal anständig beantworten zu können möglichst einen Autoscan Via VCDS. damit wir mal wissen was im Fahrzeug verbaut ist. Die Tatsache der Mischverbauung in den Fahrzeugen macht es nicht gerade einfacher darauf zu antworten.
    Je nachdem was verbaut ist brauchst du nur und ausschießlich ein neues bzw. gebrauchtes Steuergerät

  • Wie schon angedeutet, wirst du um einen Steuergeräte-Wechsel nicht drum rum kommen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Dann lieber die FSE getauscht :P

  • Hatte auch Probleme bis gestern Abend... hab Suche im Auto gestartet und gleichzeitig im Iphone 6S Suche an... zack endlich haben die sich gefunden...

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup: