Bezeichnung und Teilenummer von Schlauch gesucht

  • Servus zusammen,
    Bei mir ist die innere Dichtung oben im Schlauch der direkt am AGR-Ventil angeschlossen ist und nach unten wegführt defekt. Dadurch stinkt es immer stärker nach Abgasen, und das natürlich auch im Innenraum :thumbdown:
    Die EZ vom Fahrzeug ist 04/2008 und der Motor-KB ist BMN (2.0 Tdi mit 170 PS).
    Ich suche die Teilenummer der inneren Dichtung falls es die einzeln gibt oder falls nicht, die genaue Bezeichnung/Teilenummer des Schlauchstückes.
    Irgendwie komme ich da über google und div. anderes mangels des konkreten Fachbegriffs nicht weiter.
    Im Anhang mal ein Bild mit der Kennzeichnung des besagten Schlauches. Da wo der Pfeil drauf deutet ist im inneren die defekte Dichtung.

  • das ist der druckschlauch zur drosselklappe. die dichtung auf dieser schlauchseite hat die tn 3C0 145 117 H (Durchmesser 61,90mm) und kostet etwa 4-5 EUR.
    der ganze schlauch mit Dichtung hat die tn 3C0 145 838 B und kostet rund 50 EUR.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von olim ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Super ! Danke Dir gewltigst. Genau das habe ich gesucht.


    Und noch besser ist, dass es die Dichtung auch einzeln gibt. Mein Kollege in der Werkstatt meinte nämlich dass es die oft nur komplett mit dem Schlauch gibt.
    Dann werde ich die am Montag mal beim VW-Dealer besorgen/bestellen und austauschen.

  • Wie bist drauf gekommen, dass es dort undicht ist?

  • Ganz einfach:
    Daneben / darunter ist noch ein dünnerer Schlauch und der ist mit einem leichten Schmutz- / Ölfilm verschmiert. Irgendwo muss es ja herkommen ;) , also mal schnell den Druckschlauch wegmontiert und schon sah man die teilweise eingerissene und vergammelte Dichtung. Wir haben es wieder zusammengebaut und jetzt pfeift er dort ganz leise raus und stinkt auch dementsprechend.
    Sollte also unserer Meinung nach das Problem sein.


    Hast Du evtl. noch andere Ideen für Abgasgeruch im Innenraum? Dieser tritt aber nur bei laufendem Motor im Stand (z.B. an der Ampel) auf. Während der Fahrt ist nichts zu merken.
    Überprüft haben wir bereits das AGR und den AGR-Kühler sowie die Verbindungen zwischen den beiden. Desweiteren auch die Verstellung der Ansaugbrücke. Da suppt es ja auch gerne mal an dem kleinen Verstellhebel links am Rand raus.

  • @Konsul
    Nein, ich hab keine Idee, wo der Abgasgeruch sonst herkommen könnte.
    Ich war einfach nur neugierig! ;)

  • Zuheizer qualmt auch unterm Auto rum....

    Weiss ich ;) Aber der Gestank ist anders. Den vom Zuheizer kenne ich ja auch.

    @Konsul
    Nein, ich hab keine Idee, wo der Abgasgeruch sonst herkommen könnte.
    Ich war einfach nur neugierig! ;)

    Ok, alles klar. Hätte ja sein können.

  • Hallo Leute
    Das Problem mit dem Abgasgeruch ist bei mir auch aufgetreten. Sobald ich an der Ampel stehe kommt der Geruch sofort rein. Schlimm wird es in der Tiefgarage. Das hält man nicht aus.


    Welche Ursache kann das sein? Was habt ihr gemacht und welche Teile habt ihr ausgetauscht?
    Danke im Voraus

  • Bei mir (BMN) war das Rohr vom agr-kühler zum agr-ventil gebrochen.


    Es bringt übrigens nichts, wenn man doppelt postet.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!