Autobatterie laden bei kälte

  • @'Uwe
    "Bei VW mit Sensor am -Pol Ladegerät an den +Pol und Masseklemme an Karosserie anschließen."


    Was meinst du mit "Bei VW mit Sensor"?


    Ich kann also die fest eingebaute und angeschlossene Batterie mit der +Klemme des Ladegerätes an +Pol der Batterie und -Klemme des Ladegeräts mit -Pol der Batterie verbinden und laden?
    Da passiert nichts mit dem StG oder ähnlichem?

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Der Touran hat kein Kontrollgerät der Batterie, wie es oben Beschrieben wurde.
    Das mit dem Minus Pol nicht an der Batterie ist so ein Mythus aus alten Tagen.
    Das wurde früher gemacht wegen Funkenbildung beim an und ab klemmen der Batterie.
    Was heute aber bei den Geschlossen Kreislauf in einer Batterie nicht mehr so ist.
    So Richtung Käfer gedacht, wer es nicht kennt da ist die Batterie unter der Sitzbank hinten.


  • Da passiert nichts mit dem StG oder ähnlichem?

    Korrekt. Passiert nichts.


    Was ich mich aber frage. Wir haben doch mittlerweile alle das Ctek MXS 5.0. Habt ihr schon mal im eingebauten Zustand die "Recond" Funktion benutzt? Würde mich interessieren, ob DAS die Steuergeräte stört, dass die 15,8V abbekommen oder riegeln die vorher ab?

  • Ich hatte danach den Fehler Alarmhorn H12 drin, ist aber wieder weg. Ich mach die Recond Funktion nicht mehr bei angeklemmter Batterie.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • dass 'Masse an Karo' ist von der Starthilfe.... hat nix mit Batterieladen zu tun.


    Habs aber bisher IMMER mit Masse an der Batterie gemacht.... und weder ältere noch neuere Technologie hat dabei jemals Probleme gezeigt.....


    Wobei in meinen Tests noch keine rollenden Batterien dabei waren, aber die brauchen auch keine Starthilfe, da ist dann eh alles zu spät :thumbup:

  • Viiiielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Meine Batterie ist jtzt wieder voll, voller gehts nicht. 12 h haben ihr ausgereicht und sie scheint wieder wie neu. Mal sehen wie lange.


    Das war auch das erste Mal seit Jan 2008 das ich ein Ladegerät angeschlossen habe. Bisher hat der Touri, bei seltener Nutzung im Winter (Garagenwagen), auch noch nie danach gefragt. Er hat auch diesmal noch ohne Probleme gestartet, ich wollte mich nur rechtzeitig schlau machen bevor ich die Probleme bekomme.
    Ich hätte auch nicht gedacht das die Batterien heutzutage so lange halten.
    Wer hat denn Erfahrungen wie lange diese halten können?

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • Bei neueren VWs sieht das so aus und da denk ich mal hört man schon auf den Klebi und klemmt - an die Lasche neben der Batterie. Ist nur das das Batterieüberwachungssteuergerät den Ladezustand der Batterie kennt. Den Ladezustand kann man auch über die MFA abrufen. Ich hab mal nachgeladen über die Lasche und siehe da Ladezustand wurde danach höher angezeigt.



    Die andere Sache ist bei Starthilfe die Kabel im Kreis anschließen und zuletzt den - am Starthilfe bekommenden Fahrzeug irgendwo Masse am Motor um Funkenbildung nahe der Batterie zu vermeiden wegen Knallgasexplosion.
    An und abklemmen der Batterie zuerst Masse ab ist wegen Kurzschlußschutz wenn ich mit dem Schlüssel am Minus schraube und an die Karosse komme passiert richtig nichts, ist Masse dann ab kann ich den Pluspol über den Schlüssel mit Karosse verbinden und es passiert genauso nichts. Beim Anklemmen dann andersrum erst Plus anklemmen, dann Minus und ich kann auch bei beiden mit dem Werkzeug an die Karosse kommen und es passiert nichts.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • "Den Ladezustand kann man auch über die MFA abrufen."


    Wie kann ich das abrufen an meiner MFA????
    Ich habe da nichts finden können ?( ?( ?(

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!