ABS Leuchte Brennt und Warm wird es auch nicht im Wagen

  • Touran hat 2 Rückfahrleuchten. Ob beide genutzt werden kannst Du im BNStG codieren.

  • So nachdem die Teile (Umwältzpumpe und Sensorkabel) da waren machte ich mich an den Ausbau der dauerte ca 2.5h mit Stoßstange ab etc!
    Verlußte gab es auch gleich 2 Schrauben abgedreht und der kurze Abgasschlauch völlig zerbröselt!


    Hier ein paar Bilder:im Anhang die Pumpe ist hinüber komplett gerissen und die Sensoren vergammelt denke ich so wie es ausschaut.
    Der Kabelsatz mit den sensoren war natürlich der falsche da der Stecker nicht passt und ich nicht umpinnen möchte. Heute 16h bekomme ich den richtigen.

  • Autsch, das sieht böse aus. Das dürfte aber auch den Kühlwasserverlust erklären.
    Ich drück die Daumen das es danach läuft!

  • So Alles wieder Verbaut leider ging auch der 2te Abgasschlauch hinüber und wurde mit gewechselt!




    Nach der Entlüftung habe ich nun immer noch das Problem das das Kühlmittel macht was es will! :-(( Ich schließe mal die ZKD vorerst aus da der Motor mal gewechselt wurde.
    Das Kühlwasser im Kalten zustand ist weg wenn es Warm wird kommt es wieder und ist über MAX.Löscher im Kühlsystem habe ich noch keine Entdeckt.


    Hat einer eine Idee????????
    Und dann Bitte auch mein ABS Problem mit unplausiplem Signal im Auge behalten DANKE

  • Komisch wo wir bei mir aufgefüllt haben stand das Kühlwasser doch dann fest. Son bissel habe ich die Wasserpumpe immer noch in Verdacht. Ist der Heizer schon entriegelt und tut?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn das so eine Schwankung zw Warm und Kalt ist, dann muss Luft drin sein.
    Wenn es weglaufen würde, dann wäre es im warmen Zustand nicht wieder da.

  • Sehe ich auch so, irgendwo hängt eine größere Luftblase fest.
    Ist denn die Heizleistung jetzt normal? Falls nicht, die Motortemperatur sich aber normal verhält wird sie wohl im Wärmetauscher hängen.
    Evtl. löst sich das Problem jetzt aber durch die wieder funktionierende WUP der SH. Da ist der Volumenstrom durch die Tauscher einiges höher und reißt die Luft mit.

  • Hast du mal geschaut ob der Deckel vom Ausgleichbehälter noch funktioniert, meine das Ventil da drin.
    Nicht das damit Probleme entstehen.
    Ist ja schließlich ein geschlossenes System

  • Den Heizer haben die beim Bosch-Service freigeschalten um sonnst da ich da die ganzen Teile gekauft habe!
    Der Heizer geht an und es wird Warm im Touri, die Pumpe läuft und nach dem abschalten surrt er noch eine weile!
    Den Kühlmitteldeckel kann man den Testen?


    Werde das mal weiter beobachten! Im Moment Schwankt das Wasser zwischen Minimum und ca 2 cm über Max.



    Nun fehlt noch Input wegen dem Blinkendem ABS und dem unlogischem Signal.


    Danke schon mal an die freundliche Unterstützung und Tips

  • Dein Freundlicher kann den Testen. Da gibt es so ein Pumpdingsbums mit dem gemessen werden kann bei welchem Druck der öffnet. Aber für die Pegelschwankung kann der eigentlich nicht verantwortlich sein.
    Der verursacht ehr Wasserverlust.