Hilfe bei Thema Dachträger Dachbox

  • Hi zusammen.


    Ein frohes, neues, und vor allem gesundes und knitterfreies Jahr wünsche ich euch :thumbup:


    Wir haben uns entschieden im Sommer mit dem Touran in den Urlaub zu fahren und benötige einige Infos und Hilfestellungen von euch, da wir dieses Mal eine Dachbox mitnehmen wollen.



    Was genau benötige ich bzw worauf muss ich genau achten?



    Unser Touran hat eine originale Dachreling. (Ist es eine offene, da sie die "Öffnungen/Zwischenraum" hat?)


    Geplant sind originale Dachträger 1T0 860 019. Die passen wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe.



    Ich lese in den letzten Tagen auch viel von offener Reling, T-Nut, U-Bügel, Aufnahme, Adapter, Thule, Verschluss, Vierkant,...


    Weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie ich mit den ganzen Angaben umgehen soll und worauf ich beim Kauf einer gebrauchten Dachbox besonders achten soll.



    Sorry für die dummen Fragen, aber kenne mich leider nicht so gut in dem Thema aus und da wir mit 3 Kindern ca. 2.500km in den Süden nach Südspanien und Marokko fahren, sollte alles schon das richtige und auch sicher sein.


    Danke euch vorab.


    Beste Grüsse aus Köln
    Malikinho

  • Mit den originalen Trägern kannst Du nichts falsch machen und mit der T Nut sich Dachbox oder Fahrradträger schnell befestigt. Nachteil: Sie passen nur auf den Touran. Reelingträger von Thule z. B. Sind universal und passen auch auf andere Fahrzeuge.


    Eine Dachbox würde ICH mir vom VW Händler mieten, wenn man sie nur einmal imJahr benötigt.
    Ansonsten halt Testberichte lesen und schauen was man braucht. Eine große DB sollte beidseitig zu öffnen sein, was am Straßenrand sehr hilfreich sein kann.

  • Danke für die Infos :thumbup:


    Wenn sie uns den Touran nicht schon wieder klauen, werden wir ihn hoffentlich noch länger behalten :D


    Deswegen werden wir uns die originalen Träger holen. Und meiner Schwester haben wir vor einigen Monaten auch einen Touran gekauft, dann kann sie die Träger ja auch nutzen.


    Das mit dem beidseitigen Öffnen werde ich im Hinterkopf behalten und versuchen so eine zu finden.


    Was hat es aber mit dieser T-Nut auf sich? Liegt das an den Trägern oder an der Dachreling?


    Muss bei der Dachbox ein Adapter dabei sein?


    Was sollte bei der Dachbox dabei sein, damit ich sie auf den originalen Trägern korrekt und sicher befestige?

  • Die Originalträger werden doch "nur" zwischen die Reling geklemmt, oder?
    Damit bist Du, was die Breite der Dachbox und anderer evtl. Ladung betrifft, sehr eingeschränkt. Ich habe auch die Relingträger (Vierkantstäbe) von Thule. Die habe ich sogar 10 cm breiter gekauft als eigentlich vorgesehen. Somit passen sie auf mehrere Fahrzeuge die ich immer wieder mal fahre. Des weiteren hast Du, meiner Meinung nach, mit den 4-Kantrohren bessere Befestigungsmöglichkeiten für viel anderes Zubehör was einfach darauf geklemmt oder festgezurrt werden kann. Mit den ovalen Rohren mit den Nuten brauchst Du immer sogenannte Nutensteine und musst alles verschrauben.
    Zum Thema Dachbox kann ich leider nichts sagen, ausser dass ich den Dingern nicht mehr traue, seit meinem Arbeitskollegen mal der Inhalt so einer Box vor den Wagen geflogen ist. Das mag natürlich an mangelhafter Sicherung derselben gelegen haben, aber ein flaues Gefühl bleibt bei den dünnen Plastikdingern immer noch.
    Denke bei der Benutzung der Dachbox aber bitte auch an die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Box.
    Die sollte in den Papieren stehen. Fahrradträger sind z.B. die meisten nur bis 120/130 Kmh zulässig. Und wenn man sieht mit was für Wackeldingern da manche an einem vorbeiheitzen........... :thumbdown:

  • Ich hab die Whispbar welche kompromisslos genial sind. Aber preislich total abgehoben.

  • VW Produkte sind preislich auch total abgehoben. :whistling:


    Alternative zur Dachbox
    AHK ist natürlich Voraussetzung aber auf extrem lange Touren devinitiv Spritsparender.

    Eigentlich geniale Idee, aber:
    - AHK muss vorhanden sein
    - Radträgersystem muss vorhanden sein
    - nur für Träger mit 3 Fahrrädern

  • Und Traglast nur 30kg. Das ist die Hälfte was aufs Dach geht.

  • Witzig, die gleiche Tour haben wir für diesen Sommer auch geplant.


    Ich hab die Träger von Thule, bin mit denen schon mehrmals an die Nord und Ostsee gefahren. Völlig problemlos.


    Offene Reling ist richtig wegen der "Lücken" wie du schon gesagt hast.


    Ich hab die Thule 757 Füße und die ovalen alutragstäbe. Kommen zusammen auf 159 meine ich mich zu erinnern.
    Bin wie schon gesagt sehr zufrieden.


    Als Box hab ich die von ATU Family 455. auch mit der bin ich wirklich zufrieden. Ich kann mit der locker 140 km/h für längere Zeit fahren.kommt auf der Strecke da runter eh nicht in frage bei den Preisen die die Rennleitung da unten aufrufen ;)


    Gruß
    Tt


    Der geht vielleicht noch was runter;


    http://m.ebay.de/itm/262771895…c100338.m3726&_mwBanner=1 (Affiliate-Link)

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti ()