Hilfe bei Thema Dachträger Dachbox

  • Hängt das von der Box ab oder welche Art Träger man nutzt?


    Du hast ovale Tragstäbe wen ich mich recht erinnere. Welche sind das? Auch von Thule?

  • Ja die Tragstäbe sind auch von Thule. Es sind genau die in dem Link zu dem eBay Angebot. Ich glaube die gibts bei Thule nicht mehr die wurden glaube ich ersetzt durch diese "wingbar" Variante.
    Ich lasse die Tragstäbe das ganze Jahr an der Box dran, die kommt so in den Keller und ich kann (mit einer Decke zum schützen des Daches) die Dachbox ganz alleine montieren.
    Die Rändelschrauben ziehe ich natürlich vor dem Beladen nochmal fest an ;)
    Ich denke du kannst grundsätzlich jede Box auf jedem Träger befestigen, abgesehen vieleicht von ganz exotischen Geschichten.
    kennst Du die Tests vom ADAC:
    https://www.adac.de/infotestra…tId=102160&SourcePageId=0
    ok der Test ist schon 5 Jahre alt aber da steht zumindest was man so beachten sollte....
    Gruß
    TT

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Habe hier mal auf die schnelle eine Anleitung von Thule gefunden in der die Montage verschiedener Dachboxen bildlich gezeigt wird. In folge dessen ist es wohl egal welche Grundträger man benutzt.
    Interessant für alle die es nicht gewusst haben (oder glauben wollten ;) ) :
    Auf Seite 12 in dem PDF steht auf einem Bild die Höchstgeschwindigkeit 130 Km/h. Und ich denke das steht nicht aus Spass da sondern ist verbindlich.

  • Eigentlich wollte ich mir Thule Grundträger und Füsse holen, aber habe nun die Möglichkeit originale Träger für 70€ zu bekommen und denke, dass ich sie mir holen werde.


    Mit den Thule wäre ich flexibler was die Verwendung angeht, aber Preislich würde ich die Thule nicht für den Preis bekommen.


    Als nächstes stände dann die Dachbox an. Danke TT für den Link vom ADAC. Auch die Dachbox werde ich mir zwar gebraucht kaufen, aber meine Favoriten waren auch die gut bewerteten in dem Test.


    Einschränkungen bezüglich des Panoramadachs gibt es nicht, oder?

  • Habe grad ein weiteres Angebot bekommen.


    Kann mir jemand mit seinem fachmännischen Auge sagen, was das hier für Träger und Füße sind?


    Hier fehlen jedoch die Schlüssel und die Abdeckkappen.

  • Die Füße sind die 757er vom Thule.
    Wie die Träger genau heißen weiß ich leider nicht, die sehen aber aus wie die die ich habe und sind auch von Thule. Allerdings fehlern die Endkappen der Tragstäbe. Und die Gummis oben drauf sind gekürzt worden.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Lohnt es sich dann die Träger und Füsse für 40€ zu kaufen?


    Nachkaufen müsste ich dann noch:


    - Schlüssel/Schloss
    - Abdeckkappen
    - Gummileisten für die T-Nut


    EDIT: 4 Kappen, 1 Schlüssel, 1,50m Gummileiste kosten ca. 35€, wenn ich die richtigen Sachen rausgesucht habe.

  • Klar, guter Preis!! Also die Füße sollten schon in Ordnung sein und es wäre schön wenn die Schlüssel dabei wären. Das Schloss ist schon im Fuß.
    Die Ersatzteile Preise kenn ich nicht, klingen aber echt gut!!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Also ich persönlich finde ja die T-Nut Dinger schon deutlich nicer als die U-Doppel-Schrauben, vor allem wenn man da an ein Alu-Profil klemmt - das ist doch Ruck-Zuck verdengelt.


    Wie ist das mit der Gummilippe für die T-Nut - die ist primär zum Geräusche, bzw. Spritsparen - oder?!