Stotter im Standgas

  • Hallo an die gemeinde und wünsch euch ein gesundes neues jahr.


    Meiner macht probleme. Im standgas läuft er ziemlich unrund als ob zünaussetzer hat. Im hohen drehzahlbereich ist alles ok. Mittlerweile wenn er im standgas läuft und ich das licht an hab sieht man das sogar das Licht flacker . Weiß jemand von euch was es sein kann? Bin ziemlich überfragt weil ich schon einiges gewechselt hab. ( neues Agr. kerzen plus zündkabel . Zündspulen. ( im fehlerspeicher ist nix aufgeführt) Bin für jeden Tip Dankbar


    Kann es auch sein das die Kette übergesprungen ist? Oder wie merkt man das ?


    1,6 Fsi Bj. 2003


    Gruß Rene.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Hallo.
    Auch von mir erstmal ein gesundes Neues an Alle!


    Wenn du schon Zündkerzen und Zündspulen neu hast würde ich in Richtung Einspritzsystem gehen.


    Welchen Sprit tankst du?


    Wenn du sonst immer das 95er drin hattest, nimm mal das V-Power von Shell oder das Ultimate von Aral, die reinigen das Kraftstoffsystem auch etwas. Falls das nicht hilft, versuch das Lambda Tank Otto. Das ist ein hochwirksamer Kraftstoffsystemreiniger, der vor allem die Injektoren hervorragend reinigt.


    Ich hab das „Zeug" in meinem 2,0er FSI benutzt und ich sage dir, so gut wie jetzt lief er schon lange nicht mehr.
    Sauberer Leerlauf und beste Gasannahme.


    Auch habe ich jetzt, nach 165000 km, den Benzinfilter wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und schaden tut es sicher nicht.


    Gruß Matthias


    P.S. Auch die Drosselklappe mal reinigen (richtig mit Ausbau), wenn noch nicht geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saitam71 ()

  • Hi Matthias.


    Einspritz würde ich als letztes ausschliessen. ( weil recht teuer.) tanken tu ich super plus. Kommt darauf an obs verfügbar ist. Shellsprit hab ich auch schon getankt und nix gemerkt. Dann werd ich mal das lambda Tank otto mal prob.. Vieleicht hifst ja. Hmm benzinfilter liegt irgendwie noch im Auto. Ist es schwer es zu wechseln? Auf was muss ich achten? ( Aso kilometer hab ich erst 116000 runter)


    P.S. Drosselklappe mach ich denn auch noch wenn ich zeit hab :)


    Gruß Rene

  • Die Einspritzdüsen sind ja nicht kaputt, sondern nur verkokt da sie ja im Brennraum des Zylinders stecken. Und bei mir hat das Lambda Tank Otto wirklich funktioniert.
    Drosselklappe ist natürlich auch nicht zu verachten, da sie im Inneren, durch die Abgasrückführung, stark verdreckt und dadurch das Spaltmaß für's Standgas beeinflusst.
    Benzinfilter ist relativ leicht zu wechseln, zumindest ist es bei mir so. Der sitzt hinten rechts unten, vorm Hinterrad und die Leitungen sind per Klickverbinder angeschlossen.

  • He Matthias.


    Gibs das Lambda auch irgendwo im laden? Hab schon beim teilehändler mal gefragt und der kennt das zeug nich. Musste erst mal selber Googlen ;) Er sagte das liquid molly soll ja vergleichbar sein. Muss ich mal sehen wann ich das mitn filter schaff. Also einfach abziehn und neuen filter rein. Oder muss ich die leitung abquetschen wegen Sprit?



    Gruß Rene.

  • Klares nein Liqui Moly ist nicht vergleichbar. Das Lambda Zeug ist der Hammer. Im Golfv.de gibts dazu einiges zu lesen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Den LiquiMoly Injektion Reiniger hatte ich auch mal probiert, doch der hatte keine so gute Wirkung wie das Lambda Tank Otto. Das LTO hab ich im www gekauft. http://www.lambda-shop.de/13-tank-benzin
    Ich hab 2x 250ml genutzt. Zwei Tankfüllungen mit je 250ml LTO normal (Autobahn, Landstraße, Stadt) verfahren.


    Beim Wechsel des Benzinfilters tritt etwas Sprit aus den Leitungen aus. Und das was noch im Filter ist.
    Abquetschen brauchste da nichts, nur eine Auffangschale drunter stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saitam71 ()

  • Ok. dann werd ich mal das super zeug bestellen :) . Filter weiß ich denn bescheid. is ja fix gewechselt . Raus , rinn fertig *gg*

  • Ok. dann werd ich mal das super zeug bestellen :) . Filter weiß ich denn bescheid. is ja fix gewechselt . Raus , rinn fertig *gg*

    Und Drosselklappe reinigen.