Zahnriemen machen laasen Ja oder Nein

  • Ich bin nächste Woche noch in 275 Kirchheim, dann kurz in Ulm, dann Filialleiter in der 013 Eislingen. Vielleicht können wir uns mal austauschen.

  • Schön für Uwe und G.W. - ich selber fahre auch zum A.T.U. - der nächstgelegene befindet sich in Koblenz (knapp 30 km). Mit denen bin ich überhaupt nicht zufrieden (das Personal ist ziemlich "hochnäsig" und geht nicht auf mich ein). Seit Jahren fahre ich daher zum zweitnächtgelegenen A.T.U in Neuwied (45 km) und bin dort mit dem Personal und Werkstatt sehr zufrieden.

  • Schön für Uwe und G.W. - ich selber fahre auch zum A.T.U. - der nächstgelegene befindet sich in Koblenz (knapp 30 km). Mit denen bin ich überhaupt nicht zufrieden (das Personal ist ziemlich "hochnäsig" und geht nicht auf mich ein). Seit Jahren fahre ich daher zum zweitnächtgelegenen A.T.U in Neuwied (45 km) und bin dort mit dem Personal und Werkstatt sehr zufrieden.

    Wie eben schon geschrieben wurde, es gibt überall gute und weniger gute Mitarbeiter. Aber schön dass du eine Filiale für dich gefunden hast.

  • Hätte nicht gedacht, das es so verschiedene Ansichten gibt.
    Also ich bin nun zum Entschluß gekommmen das ich den ZR machen lassen werde.
    Bei vw weiß ich noch ned.
    Ich habe mal bei einer anderen Kette angerufen und nachgefragt.
    Warte auf den Rückruf.
    Zu der Kette mit den 3 Buchstaben will ich eigentlich nicht mehr hin.
    Hatte da früher mal mit meinem anderen Auto schlechte Erfahrung gemacht.
    Aber vielleicht rufe ich da auch mal an und frage nach.

  • Ich kann nur empfehlen das in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Danach unbedingt den Verdreh- oder Synchronisationswinkel überprüfen (per Diagnose) der sollte auf 0 Grad stehen, auch wenn die Toleranz -3 bis +3 Grad geht. Mit 0 Grad läuft er am ausgeglichensten und sparsamsten.

  • Ich kann nur empfehlen das in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Danach unbedingt den Verdreh- oder Synchronisationswinkel überprüfen (per Diagnose) der sollte auf 0 Grad stehen, auch wenn die Toleranz -3 bis +3 Grad geht. Mit 0 Grad läuft er am ausgeglichensten und sparsamsten.

    Schauen die das nicht gleich mit?
    Warum muss ich das denen sagen?
    Die sollten doch sowas wissen,oder?

  • Im Prinzip sollten die das Wissen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen das es die wenigsten wirklich tun. Ich hab meinen Zahnriemen bei VW tauschen lassen und der Winkel lag danach bei -2,5. Aussage der Werkstatt war "Wir haben nach Anleitung abgesteckt und das ist in der Toleranz". Nachdem ich es selbst korrigiert habe, war mein Verbrauch ein guter Liter weniger und er lief deutlich ruhiger.
    Nach Anleitung wird nur abgesteckt, da sind aber einige Milimeter Toleranz und die machen es aus. Von daher auf jeden Fall darauf pochen. Das ist kaum Arbeit und der Motor läuft einfach besser.