Zahnriemen machen laasen Ja oder Nein

  • Hallo Leute


    Wollte einfach mal eure Meinung lesen wie jeder einzelne von euch die Sache sieht.
    Bei unserem Touri EZ 01/2007 kam heute die Meldung Service in 1000 Kilometer oder 265 Tage.
    Dieser hat jetzt 128 000 Kilometer auf der Uhr.
    Jetzt steht also eine große Inspektion an.
    Wollte von euch mal wissen, ob ich den Riemen machen lassen soll oder ned.
    Mit Riemen meine ich natürlich das man auch gleich die WP, Spannrolle sowie Umlenkrolle machen lässt.
    Ich weiß das mein Riemen erst bei 150 tkm dran ist. Aber das Alter von 10 Jahren gibt mir zu denken.
    Habe mal nachgefragt was auf mich zu kommt.
    Der Freundliche meinte das ich mit ca 1300 € zu rechnen habe.
    Nun, wie würdet ihr entscheiden?

  • mein freundlicher hat gesagt, dass es bei unserem 2007er BMN bei 150.000 km reicht und er es nicht vorher machen würde.
    Vor 4 Wochen haben wir ihn dann bei 147.500 km in einer freien Werkstatt für rund 700 EUR machen lassen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • 10 Jahre ist ein Alter welches ich einem Zahnriemen nicht mehr zumuten würde. Mir wäre das zu riskant. Continental (Hersteller der VW Zahnriemen) gibt selbst als Empfehlung 8 Jahre an. Es heißt ja nicht das er danach reißt, aber das Risiko wird dann halt immer größer.
    Ansonsten kannst Du natürlich zu VW gehen, aber bei einem Auto welches fast 10 Jahre auf dem Buckel hat würde ich für solche "Standard Sachen" in eine freie Werkstatt gehen. Den Zahnriemensatz mit Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe bekommst Du von Conti für einen drittel des Preises bei VW.
    Kannst ja mal fragen was der reine Arbeitslohn bei VW ist und was das in einer freien Werkstatt kostet. Dann kannst immer noch vergleichen. Meine VW Werkstatt baut auch Teile ein, welche ich denen bringe.

  • Wie viel km fährst du denn so jährlich? Wenn die 150000 in den nächsten 1-2 Jahren fallen, würde ich ne Sichtprüfung machen und den im Auge behalten und dann lt. Intervall wechseln. Wenn du sie in der Zeit eh nicht erreichst, machs wie gesagt. Wechselsatz von Conti incl. Wasserpumpe im Netz kaufen und dann in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Da solltest du weit unter den 700€ bleiben.

  • Ich will ja nichts gegen A.T.U. sagen, aber bei unserem würde ich das nicht machen lassen. Die haben bei uns nicht gerade den besten Ruf.
    Es ist sicherlich aber von Region zu Region / Filiale stark unterschiedlich.
    Falls Du es dort machen lässt, dann bestehe auf jeden Fall darauf dass sie ohne Dein Einverständnis nichts weiteres reparieren / machen dürfen an Deinem Wagen. Sonst bekommst Du am Ende noch eine dicke Rechnung.
    Den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe / Spannrolle / Umlenkrolle von Continental hat mich beim örtlichen Teilehändler gerade mal 286,- € gekostet. War sogar billiger als im Netz.

  • Ich seh das so wie bei den Reifen, sind zwar noch gut aber über ein gewisses Alter
    fliegen diese raus und werden ersetzt. Bei den Reifen ist es zwar aus reiner Sicherheit
    was man nicht direkt auf den ZR ummünzen kann, jedoch sind die Folgeschäden
    einfach zu hoch, um diesen noch weitere zwei Jahre zu fahren.


    Zu den drei Buchstaben Filialen sag ich nur soviel: die dürften nicht mal mein Wagen
    löschen, wenn dieser in Vollbrand vor der Filiale steht!

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Werkstätten mit 3 Buchstaben wenn man eine Waschmaschine braucht nur zu hin mit dem Auto :D
    Aber Zahnriemen vor der Zeit machen ich weiß nicht, lieber fahren bis er reißt dann gibts nen neuen Motor hat ja auch was für sich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hier geht es ja um den Wechsel des Zahnriemens, nicht um die Qualität der Werkstattkette.
    Ich kann euch nur sagen, leider ist der Ruf nicht der Beste, aber daran wird hart gearbeitet.
    Es wird sich einiges in Zukunft ändern.