DWA Nachrüsten

  • Guten Tag zusammen,


    habe nun mehrere Themen, zur Nachrüstung der DWA-Anlage gelesen. Stehe noch ein bisschen auf dem Schlauch.
    Möchte die DWA Nachrüsten, um ein Bestätigungssignal zu bekommen beim Verriegeln.


    Nun die eigentiche Frage,


    reicht es, wenn ich nur das DWA Horn nachrüste ? Oder benötige ich auch noch den Neigungssensor und Innenraumsensor?

    Man lernt nie aus.

  • ja, das dwa-Horn reicht für das Quittierungshupen.
    Das wird an das Komfortsteuergerät über den LIN-Bus angeschlossen und dort kodiert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das hab ich auch noch komplett liegen müsste auch noch angeschlossen werden.... ;)

  • Ok cool, dann kann ich das evtl. nächste Woche einmal nachrüsten. Und sry hatte Komforsteuergerät gemeint nicht Bordnetz.


    Hatte das bei meinem TT davor über die Hupe laufen, hört sich aber schei.... an, deshalb nun die Variante mit dem DWA-Horn ;D

    Man lernt nie aus.

  • Soweit ich gehört habe soll sich das aber nich wirklich gut anhören und einige hören net mehr als nen Klick....


    Man darf also gespannt sein

  • Wo kann ich raus bekommen ob bei mir überhaupt eine DWA drin ist.
    Bei meinem Bora hatte ich die ab Werk mit Innenraumüberwachung, aber die kleinen Augen sind nicht an den Innenlichtern dran bei mir.

  • Soweit ich gehört habe soll sich das aber nich wirklich gut anhören und einige hören net mehr als nen Klick....


    Man darf also gespannt sein

    Welche Version meinst Du? Die über die Hupe oder die über das Horn?
    Über das Horn klingt es wie ein etwas lauteres "Piep" und klingt nicht schlecht.

    Wo kann ich raus bekommen ob bei mir überhaupt eine DWA drin ist.
    Bei meinem Bora hatte ich die ab Werk mit Innenraumüberwachung, aber die kleinen Augen sind nicht an den Innenlichtern dran bei mir.

    Schau mal ob Du in der B-Säule unten in der Innenverkleidung einen Schalter hast (da kann man die GWA ausschalten). Wenn dort einer verbaut ist, hast Du die "grosse DWA".

  • Nee da hab ich keinen, da hätte ich es ja gewußt das er eine DWA hat.
    War beim Bora auch da um die Innenraumüberwachung abzuschalten


    Gibts denn die Autos auch ohne DWA :?:

  • das dwa backuphorn findet man im wasserkasten links und im Autoscan als Unterpunkt zum Komfortsteuergerät.


    Ein Vorteil vom nachgerüsteten Backuphorn ist, dass man damit eine kleine DWA hat, die auf das öffnen von Türen ohne Funkschlüssel
    und einen Spannungsabfall, z.B. durch das Einschalten von Verbrauchern, reagiert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also an meinem TT hörte sich das an wie ein kurzes Hupen, bzw. eher wie ein Hupen und jemand nimmt den Strom weg.
    Bei meinem Vater am T5, kommt zwei kurze Pieptöne, und das find ich gut.

    Man lernt nie aus.