Umbau von RCD 300 auf RNS300 ohne Gateway-Tausch?

  • Hallo zusammen muss ich das Gateway auch tauschen wenn ich vom rcd300 auf rns300 umrüsten will? Ist das alles plug and Play ? Bis auf die naviantenne natürlich die ist ja nicht vorhanden. Es handelt sich bei beiden Geräten um die mit den schwarzen Tasten.


    Gruß Daniel

  • nein, brauchst kein gateway tauschen. Rest sollte P&P sein

  • Ok danke


    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Radios mit den schwarzen Tasten und den mit den silbernen ?

  • Ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen würde ich mir sehr gut überlegen. Ich halte das RNS300 für eine ziemliche Möhre. Bedienung und Zielführung ist recht umständlich, Funktionsumfang ehr Mau. Zu wenig Benefit für den Aufwand.
    Da würde ich lieber noch etwas sparen und auf RNS315 oder RNS510 gehen wenn es Navi sein muss oder RCD510 wenn kein Navi. RCD ist ein tolle Teil wenn kein Navi nötig.

  • Von den Kosten geht es
    36€ das RNS mit Navi cd
    8€ die Antenne
    30€ der passende Abdeckrahmen
    Für 74€ ein Radio was mp3 kann und zum gelegentlichen Navigieren reicht es.


    bei dem 315er und 510er müsste ich das Gateway tauschen und dies wollte ich auf gar keinen Fall.

  • Naja Gatewaytausch iss ne Sache von gut 10 Minuten

  • Richtig aber das Ding muss ich auch erst kaufen ;)


    Der Touran ist doch ein low cost Projekt ^^

  • Natürlich klar.... Ist natürlich immer eine Frage der kosten und was man damit anstellen möchte. Letztlich wenns dir um MP3 ging haste alles was du brauchst.

  • Hallo,
    will mich mal kurz einklinken.
    In meinen Touran Bj.06 (altes Modell) ist serienmäßig
    das RCD 300 verbaut. Nun kann ich ein RCD 210 vom Bekannten bekommen.
    Muss ich da auch schon das Gateway tauschen ?
    Geht mir nur darum das ich auch mal MP3 hören kann und die Kids ihr Handy anschließen können.
    Will aber keinen großen Aufwand betreiben.Radio soll 25 Kosten und VW will 22,50 für Code ermitteln haben,
    15 für Aux Adapter,dann noch so ein Gateway ???
    Sonst kauf ich mir ein billiges Radio mit USB für 50 Euro
    + Einbau-Blende /Rahmen für 15 Euro.



    Gruß Dr.Caca