Lautsprecher in Armaturenbrett

  • Frag mal bei Jan von ichwillautoteile.de nach. Da gab es die auch mal günstig.

  • konsul hat sich einwenig vertan.
    Es sind 4 ( Hoch und Mitteltöner) im Armaturenbrett, 2 (Tieftöner)Tür vorne, 4 Tür hinten(Hoch und Tieftöner).

  • Hallo, wow, da hat sich ja eine Umfangreiche Konversation entwickelt.
    Vielen Dank für all die Infos.


    Mein Aktionsplan ist nun folgender:


    - Ich werdenzuerst zaghaft ausprobieren ob ich die Kunststoffkanäle thermisch verformt bekomme um
    meine schon vorhandenen Wunschlautsprecher montieren zu können.


    - Falls das nicht fruchtet werde ich die original VW 2-Wege neu bestellen, ichwillAutoteile bietet diese für 55,90 pro Paar an.


    - Ich habe definitiv kein Soundsystem verbaut und gehe davon aus das ich an dem RNS 510 nichts verändern muss



    Gruss, Markus

  • Brauchst du nicht. Anschließen und gut, wie gut auch immer.
    Die Vw-SYsteme habe meistens sehr gute Wirkungsgrade, und merkwürdige Impedanzen.
    Teilimplementierungen, wie du sie vor hast, klappen bzw.. klingen häufig nicht.


    Um das VW-Upgrade etwas zu relativieren:
    Ich habe seinerzeit bei mir (1T2, RNS510, kein Soundsystem) die Zweiweger verbaut.
    Durchhörbarkeit, Detaillierung wurde besser, aber ich hatte nach dem Tausch Ping-PongStereo, Bühnen Abbildung sehr mäßig, Streicher/Säger klebten förmlich am Lautsprecher.
    Ein Effekt mit dem ich hier aber alleine war, oder mein Anspruch war zu hoch.

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich den Heissluftfön geschwungen und erfolgreich den erforderlichen Zentimeter Platz geschaffen.
    Das Verformen hat sehr gut funktioniert. Ich hatte ein Konservenglas mit dem passenden Durchmesser zum Verformen verwendet.


    Der erste Soundcheck war eher ernüchternd, passt nicht so recht zum Rest.
    Die JBL-Lautsprecher sind im Vergleich zu den Originalen in der Tür viel zu laut.
    Als einzige Weiche ist auf den JBL ein Kondensator für die Tweeter verbaut, somit übertragen die JBL auch recht viel Bass. Ich könnte nun eine Weiche bauen, um die JBL Mitteltöner nach unten abzuschneiden, aber nun ruft erst mal der Weihnachtsbaum nach Aufmerksamkeit.


    Gruss und schöne Weihnachtsfeiertage,


    Markus

  • Hallo Markus,


    gib dem JBL bitte unbedingt ne Weiche und senke Ihn massiv im Pegel ab. Durc hden Einbauort hast Du da durch die vielen Begrenzungsflächen bis zu 9 Dezibel mehr Schalldruck...


    Eine Möglichkeit wäre die Weiche wie angefügt in der Grafik. Der Pegel kann aber auch dann noch zu laut oder zu leise sein, ist ja auch immer bißchen Geschmackssache. Eventuell kann es auch nötig sein um einen ausgewogeneren Klang hinzubekommen, den Mitteltöner und den Hochtöner unterschieldich im Pegel abzusenken, heißt, die Anbauweiche des JBL auftrennen und vor dem Kondensator des Hochtöners einen Widerstand ( 2,2 bis 3,9 Ohm schätze ich mal ) einlöten. Die Verschiebung der Frequenzweichenfunktion dabei ist nicht so kritisch, ist ja nicht wirklich High-End ( das ist nicht böse gemeint ), weil der JBL ja nur eine "einfache" Weiche hat werkseitig.


    Aber genieße erstmal die Weihnachtsfeiertage und dann geht`s munter weiter...


    In diesem Sinne, bis dahin und viel Erfolg.


    Gruß
    Maik


    P.S.: Die Weiche kannst Du an der Seite links und rechts durch Öffnungen nach unten im Armaturenbrett verschwinden lassen mit einem entsprechend langen Kabel, wo doch in den Einbauplätzen ehr schon so eng ist. :) :) :)

  • Hallo Maik,
    vielen Dank für den Weichenvorschlag das werde aich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich habe die Bauteile bestellt, wird aber wahrscheinlich Mitte Januar bis ich vom Ergebnis berichten kann.


    Gruss, Markus

  • Hallo zusammen,
    So, nun ging es doch schneller und die fleissigen Kommissionierer und Paketdienstmitarbeiter haben mir die Bauteile vom R******** schon gestern vorbeigebracht. DIe Weiche habe ich nun nach aussen hin untergebracht, die Drossel hat gerade so gepasst. Ich habe statt des 47uF einen 82uF Kondensator verbaut, so dass ich noch etwas tiefer abschneide.


    Das Ergebnis:
    MIt Weiche deutlich besser :thumbup:
    Habe im EQ nun Mitten und Höhen trotzdem noch etwas abgesenkt und den Bass ein wenig angehoben.
    Bei mittlerer Lautstärke kommen Stimmen nun richtig gut rüber.
    Wenn es sehr laut wird dann geht eher dem Bass in der Tür die Puste aus (aber der bleibt erst mal drin ...)
    Also insgesamt auf jeden Fall eine relative preisgünstige Verbesserung.
    Ob diese Variante jetzt besser ist als das Original VW 2-Wege Teil weiss ich natürlich nicht.
    Zumindest war es aufwändiger als geplant.


    Also herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps,
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!