Blinker hinten rechts ohne Funktion... nur hinten rechts

  • Guten Tag
    Ich habe gerade einen 2005er Touran erworben mit originaler abnehmbarer AHK. Laut Vorbesitzerin hatte sie einen Anhänger dran, der dafür gesorgt hat, dass am Fahrzeug jetzt genau dieser Fehler aufgetreten ist. Keine Blinkerfunktion hinten rechts. Glühlampe und Sicherung sind heile. Hat der irgendwo durch die AHK noch ne Absicherung oder liegts am Anhängersteuergerät?
    Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.
    Wer kann helfen?
    Hab ich hinten noch irgendwo ne Absicherung?
    Wo sitzt das Anhängersteuergerät?
    An der Sicherung vorne hängen ja auch die Glühlampen vorne mit dran.

  • Das Anhängersteuergerät hat ne extra Absicherung (kann es aber nicht sein da nur eine Lampe nicht tut) und die Lampen des Anhängers kommen von dem Steuergerät. Der Fehler kann nur zwischen Steuergerät (hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung) und Steckdose liegen. Die originalen Steuergeräte aus der Zeit sind nicht diagnosefähig, werden zwar angezeigt das sie da sind aber man kann nicht darauf zugreifen. Wenn ist im Bordnetzsteuergerät 19 ein Fehler hinterlegt.
    Das Anhängersteuergerät bekommt außer dem Bremslicht alles per CAN BUS gesagt Blinken Licht an usw. Falls der Anhänger einen Kurzschluß auf dem Blinker hatte kann es vielleicht in dem Steuergerät was zerlegt haben. Die Anschlüße in der Steckdose hast Du schon überprüft?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also, am Anhänger das gleiche Bild. Alles geht, außer dem rechten Blinker.
    Wie muss ich mir das vorstellen. Das Anhängersteuergerät ist zwischen BNS und den Rückleuchten? Oder wie kann es sein, dass das Auswirkung auf den PKW-Blinker hat?

  • Da kannst auch gleich mal durch die Klappe in der linken Kofferraumverkleidung den Stecker vom Steuergerät abziehen und die Kabel zur Steckdose auf Durchgang durchmessen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ach am Auto geht der Blinker nicht, jetzt hab ich das richtig. Der Blinker wird vom Bordnetzsteuergerät angesteuert. Warum dann am Anhänger der Blinker auch nicht geht ist komisch. Wenn das original ab Werk verbaut war bekommt das per CAN BUS den Befehl blinke und steuert den entsprechenden Kontakt der Steckdose an. Dann hat es wohl im Bordnetzsteuergerät was zerlegt. Da ist kein Fehler hinterlegt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Lutz, ich habe gewartet das einer schreibt es wird geholfen wenn man sich auch mal Ordentlich hier vorstellt :thumbup:

  • Ich habs per Delphi ausgelesen und nicht speziell das BNS ausgewählt. Hab einen kompletten Durchlauf gemacht und da war kein Fehler bei. Hab das Programm allerdings auch neu und bin im Umgang noch nicht so sicher.
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein defekter Anhänger das BNS am Fahrzeug kaputt bekommt. Also muss ich den Ausgang am BNS prüfen.
    Wo sitzt das genau und welcher Ausgang wäre Blinker hinten und Blinker vorn? Jeweils rechts natürlich.

  • klick mich :D


    Darauf braucht man wohl nicht mehr hoffen. Ich frage halt auch nicht mehr wo man denn her kommt das mal jemand aus der Nähe helfen könnte. Ich hab ja noch ein Bordnetz liegen.
    Da Anhängerstromkreis mit dem Autostromkreis nix zu tun hat ist es schon komisch das am Auto der Blinker nicht mehr geht aber es gibt ja noch Murphy und der ist immer überall, wir haben ihn schon persönlich kennen gelernt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"