Ruckeln beim Anfahren/Zweimassenschwungrad defekt?

  • Hallo,


    ich habe gestern unseren (neuen) Gebrauchten zur Inspektion in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.


    Neben der Inspektion hatte ich folgende Symptome beschrieben:
    Das Anfahren ist recht "unentspannt". Beim Anfahren im ersten Gang lasse ich die Kupplung los, gebe Gas und es ruckelt kurzzeitig. Dieser Ruck übertragt sich bis ins Heck und ist gerade im Stadtverkehr (stop-and-go) sehr nervig. In den weiteren Gängen merkt man es nicht. Die Schaltung selbst geht nach meinem Befinden butterweich. Auch der Motor läuft leise und unauffällig. Bin gestern entspannt 200 km Autobahn gefahren.


    Spontane Diagnose:
    Defektes Zweimassenschwungrad


    Geschätzte Kosten:
    1.200 Euro


    Zum Fahrzeug: Touran 1.4 TSI, Bj. 2010, 91 Tsd. KM
    Besonderheiten: Mit rund 30 Tsd. Km neue Steuerkette/mit 54 Tsd. Km hat er einen neuen Rumpfmotor erhalten (beides Kulanz durch VW)


    Die Werkstatt sagte, dass die Diagnose ohne Sichtprüfung des ZMS nur zu 80% gestellt werden kann. Auf meine Frage hin, ob die Kosten nach unten korrigiert werden können, warf der Meister die Idee in den Raum, ein Einmassenschwungrad zu verbauen, um rund 400 Euro zu sparen. Dieses sei auch robuster und man merkt den Unterschied kaum.


    Fragen:
    Diagnose aus der Ferne ist natürlich schwierig. Passen die Symptome zum Defekt eines Zweimassenschwungrades? Oder kann es auch etwas anderes sein?
    Falls ja, beschädige ich das Auto stärker, wenn ich in diesem Zustand weiterfahre? Sprich: Sollte ich es gleich machen lassen?
    Habe ich andere Optionen?


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen - bin noch recht "geschockt" ?( .


    VG Phil

  • Ein defektes ZMS kann sich durch leichtes "klingeln" im Leerlauf bemerkbar machen, welches beim Gasgeben verschwindet. Je heftiger das Geräusch,desto eher sollte es gewechselt werden.
    Bevor du jetzt Geld für einen Reparaturversuch ausgibst, würde ich mir aber erst eine 2.Meinung einholen.


    BTW.
    Zum Thema "Defektes ZMS" spuckt die Sufu auch jede Menge Beiträge aus. ;)

  • Schau dir mal die Motorlager an - bei meinem alten 2er Golf hatte ich das auch mal so ähnlich und hab mich halb deppert gesucht, bis es beim Anfahren mal richtig gescheppert hat und es ein Motorlager in sämtliche Teile zerlegt hat. Muss nicht immer das ZMS sein.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Mein Audi macht das manchmal auch, da rumpelt das ganze Auto. Und der hat laut Historie schon ein neues ZMS.
    Kurz und heftig die Kupplung schleifen lassen beseitigt den Zauber dann für ein paar Wochen.
    Diagnose ist leichte Verölung des Reibbelages durch undichten Simering.