Serviceintervalle und Inhalte VW Touran Bj 2010

  • Hallo,


    ich habe einen Touran Bj. 2010, 1.4 TSI, 140 PS, bei dem der Vorbesitzer das Serviceheft verloren hat.


    Ich habe das Serviceheft nachbestellt und alle Wartungen nachtragen lassen. Das Ersatz-Serviceheft ist aber recht generisch für alle möglichen VW Modelle.


    Aktuell bin ich etwas verloren: Ist irgendwo beschrieben, welche Arbeiten zu welcher Art von Inspektion ausgeführt werden müssen?


    Wenn ich das Netz durchsuche, stoße ich auf Infos wie:
    alle 60 Tsd. KM große Inspektion und sonst nur eine kleine Inspektion


    Wie komme ich denn an die Infos, welche Arbeiten bei welcher Inspektion gemacht werden müssen? In den Servicenachweisen kann man ja alles ankreuzen - mir fehlt quasi das Soll.
    Beispiel: Wartung bei 60 Tsd. KM: zwingend Kraftstofffilter wechseln und Luftfilter etc.


    Gibt es das irgendwo beschrieben?


    Vielen Dank Euch!


    VG Phi

  • Das versteh ich immer nicht wie kann das Serviceheft oder die Bedienfibel verloren gehen? Die ruhen sanft im Handschuhfach und werden mal zur Inspektion raus genommen, dem Freundlichen übergeben um ÖL angeliefert rein zu schreiben und dann kommt das wieder ins Handschuhfach.
    Beim Ketten TSI ganz wichtig Festintervall mit 5W40 Öl am besten das Addinol SuperLight 0540.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • das Serviceheft geht auch schon mal verloren, wenn evtl. der KM Stand nicht mit den Einträgen übereinstimmt :evil: , oder der Service länger nicht gemacht wurde :whistling:


    oder der Vorbesitzer etwas unordentlich veranlagt ist ?(

    MfG


    Uwe

  • Nachtragen wäre im Fall einer Kilometerstand- nennen wir es mal „Anpassung“ Vorsätzliche Täuschung oder so.
    Ich denke nicht das es dir der VW Händler Nachgetragen hat oder?

  • Wieso? Wenn der Wagen bei VW in Pflege war, dann haben die doch alle Daten im System wann und bei welchem KM-Stand was gemacht wurde. Ich sehe da kein Problem.

  • Wenn die Nachtragungen aber weiter gehen als der Wagen gefahren haben soll ... wenn der eine Grund des abhandenen Servicehefts zutrifft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nachgetragen wurde es von der VW Werkstatt, in der er auch gekauft wurde. Die hatten die Wartungen im System und haben sie neu eingetragen.


    Der Vorbesitzer war verstorben (nachweislich) und die Frau hat die Unterlagen nicht mehr gefunden. Die KM sind aufgrund der Rechnungen, die vorlagen sowie der Wartungen bei VW plausibel.


    Mir ging es nur darum, dass ich gern verstehen würde, welche inhaltlichen Arbeiten konkret anstehen. Vermutlich unterscheidet sich mein Ersatzheft auch strukturell gar nicht von dem Original.


    Kreuze kann man in den Servicenachweisen ja überall machen. Woher weiß ich aber, dass bspw. konkret zur 90Tsd. Inspektion die Kraftstofffilter gewechselt werden müssen? Wie ist eine große und wie ist eine Kleine Inspektion definiert und wo?


    Danke Euch! Viele Grüße Phil

  • Manche Dinge werden nach km berechnet, manche nach Zeit. Die genauen Listen wird wohl nur die VW Werkstatt haben.
    Der "Ölservice" erfolgt nach Anzeige im KI und alles andere kontrolliert VW alle 2Jahre.


    Ich war auch letztens "nur" zur HU beim Freundlichen und war hinterher 300€ los, weil ja noch Intervallservice ansteht und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss und der Innenraumfilter auch schon 2 Jahre alt ist , bla bla bla. :whistling: