DSG und chiptuning

  • Moin


    Habe mal nee frage möchte mir einen Chip reinsetzten habe aber gelesen das das mit dem dsg nicht so gut ist wegen Haltbarkeit und so
    Hat jemand Erfahrungen damit
    Hatte im meinem schalt Touran auch einen und war sehr zufrieden

    Caddy 2.0 TDI dsg Genration Four Bj. 2015
    Cross 2.0 TDi bj 2007 HR Gewinde tomason 8,5 x 19 et 35/40 235/35/19 sonst volle Hütte 8)

  • Ich habe mir das bei SKN machen lassen. Es gibt bei denen auch eine Änderung der Software für das DSG nach dem OBD Tuning.
    Wenn du Rennen fahren willst wird es wo nicht lage halten.


    Die Ängste wegen dem angeblichen nicht aushalten des gestiegenen Drehmoments kann ich die nehmen, da es eine Drehmomentenbegrenzung im Steuergerät gibt.

  • Aha, Hardwareertüchtigung per Software. Was das Metal nicht kann wird ihm per Bit/Bytes beigebracht.


    Welches Steuergerät meinst du? Das MSG? Und die funktioniert noch richtig nach dem chippen? Die Drehmomentgrenzenvim MSG sind für die DSGgrenzen ausgelegt?

  • Da gibts bei SKN ein DSG Tuning und darunter steht:


    DSG Getriebe Anpassungen bieten folgende Möglichkeiten:
    - Anhebung der Drehmomentbegrenzung im DSG Steuergerät
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte
    - Verkürzung der Schaltzeit
    - Verkürzung der Schaltwippen Reaktionszeit
    - Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren
    - Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
    - Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)
    - Anpassung des Kupplungsdrucks

  • Nichts davon schützt das DSG vor zu hohen Drehmomenten. Im Gegenteil, Anhebung der Drehmomentgrenze hebelt den Schutz sogar aus, verkürzte Schaltzeiten erhöht die Spitzenbelastung sogar ganz enorm.
    Was das deaktivieren der Zwangshochschaltung soll ist auch merkwürdig. Das erfolgt eh erst kurz vor der Abregeldrehzahl und ist ein Motorschutz.

  • Wenn dir dein Touran zu langsam ist, dann kauf dir ein schnelleres Auto.


    Never change a running system....

  • Zu dem Thema sollte jeder Alt genug sein und wissen was er macht.
    Der eine freut sich wenn es wenn notwendig besser Vorwärts geht und der andere legt sein Auto tiefer und der andere Baut sein Auto um mit Einbauten was ein neueres Baujahr hat, da würde ich doch auch nicht sagen warum kaufst nicht gleich ein anderes wo das schon alles drin ist..
    Ausserdem gehts mir nicht um Schnelligkeit, sodern um Durchzug wenn man mal schnell überholen muss

  • Was mich massiv an diesen Werbeversprechen ist, das immer wieder das Unwissen der Interessenten ausgenutzt wird.
    Viele hier gehören schon garnicht mehr in die diese Kategorie rein, und klar Drehmoment ist durch nichts zu ersetzt außer durch mehr Drehmoment.
    Das Ausloten technischer Grenzen ist auch reizvoll, man muss aber immer im Hinterkopf haben das Tuning (auch tieferlegen) massiv auf die Lebensdauer geht, weil irgendwas außerhalb seiner Auslegungsgrenzen betrieben wird. (Wie war das hier mit innen abgefahrenen Reifen, in kürzester Zeit verschlissene Domlager, Gleichglaufgelenke die nicht mehr alt werden...)


    Die Ingenieure bei den Herstellern sind nicht doof, und was da mittlerweile an Berechnungen, Simulationen durchgeführt wird ist vom Rechenaufwand durchaus mit Marsmissionen vergleichbar. Von Tests und Subkomponententest gar nicht zu reden. Das KnowHow ist auf Ebenen vorgedrungen da wird einem schwindelig.


    Und ihr könnt sicher sein, grade bei der Diskussion um Emissionswert, ist nicht ein Kilo im Auto was nicht notwendig ist. Weil das Kilo wieder x Gramm CO mehr bedeutet. Die Gewichtstarget sind echt hart und nur marginale Verfehlungen erzeugen massiven Erklärungsdruck.


    Alle Autos/Motoren/Getriebe bla bla bla haben Reserven, ja ne ist klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!