Dröhnen, Vibrieren bei 3150u/min

  • Hi,
    Ich bin neu hier und habe gleich was auf dem Herzen.
    Ich fahre einen 1.9er Tdi mit 101Ps bj.2003 Mbk AVQ.
    Bei 3150u/min habe ich ein Dröhnendes geräusch in verbindung mit starken Vibrationen im Fahrzeug innenraum. Die ganze Karosse vibriert das Lenkrad aber nicht.
    Es fängt an bei ca.3100u/min bei 3150 wirds richtig häftig und bei 3250 ist es verschwunden. Es wird um so höher der gang ist immer schlimmer. Also im 1. Merkt man es nur wenn man sehr gut aufpasst und im 6. Gang ist es brutal. Hab dann eine Geschwindigkeit von ca. 140kmh anliegen, wenn ich dann die Kupplung trete ist es sofort weg.
    War bei einem bekannten auf der Bühne und bin dort quasi 140kmh gefahren. Und das Dröhnen/Viebrieren war auf der Bühne da.
    Es kommt wohl aus dem Motorraum. Er macht es mit Sommer und Winterreifen.
    In der letzten zeit wurden schon jedemenge Teile erneuert , weil ich noch ein ruckeln hatte das jetzt aber behoben ist.
    Erneuert wurde: alle Antriebswellen gelenke, Zms mit Kupplung, Radlager vorne, Pd Kabelbaum, Pd einheit wurde Ultraschall gereinigt, Agr neu, Kat mit Flexrohr neu, Motorbock neu, Getriebebock neu, Drehmomentstütze neu, Freilauf Lima neu,
    Querlenkerbuchsen, Fahrwerksfedern,Spurstangenköpfe, Traggelenke neu.. Ich hab den Unterboden und Motorraum auf lose Bleche oder andere lose dinge Untersucht aber nix gefunden. Langsam bekomme ich die Kriese. ?( Es wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

  • Schön das ihr eure Probleme so ausführlich beschreiben könnt. Schön wäre auch wenn ihr denn neu seid was ja deutlich zu sehen ist euch auch mal genauso ausführlich vorstellt.


    Denn, ich schreib es jetzt nochmal wir sind eine Gemeinschaft in der wir Wert auf ein miteinander legen und auch ganz gerne trotz das man sich häufig nicht persönlich kennt etwas vom anderen weiß und so viel besser miteinander umgehen kann.


    Da könnte was am ZMS nicht in Ordnung sein. Hast du da auch ein etwas schleifendes geräusch bei...?


    Bei dem was du bereits erneuert hats dürfte ja eigentlich nix mehr defekt sein. Stellt sich die Frage seid wann der Fehler aufgetreten ist und ob im Vorfeld vielleicht etwas gemacht wurde. Möglicherweiße ein Einbaufehler oder nicht festgezogene Schrauben im Kupplungsbereich oder ähnliches
    Achja 101 Ps gibt es nicht entweder 90 oder 105 PS

  • Also dann will ich mich mal Vorstellen.
    Ich bin 28 Jahre alt, gelernter Metallbauer und komme aus dem schönen Saarland.
    Bei schönem Wetter fahre ich Käfer und hab mir den Touran wegen Familienzuwachs vor ca. 6 Monaten zugelegt. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich VW. Wenn ich was vergessen habe könnt ihr mich gerne fragen.
    Also das Problem gab es schon als ich den Touran gekauft habe.Bin bei der Probefahrt nur keine 140 gefahren. Und es gibt ihn mit 101Ps! Wurde mit 101 Ps wohl nur 2003 gebaut.
    Das Zms wurde vor 3 Wochen getauscht. Es handelt sich um ein Sachs Kupplungskit.
    Der einbau wurde von einem VW Mechaniker durchgeführt.
    Das alte Zms hatte minimales Axialspiel.
    Außer das meine Kupplung jetzt früher kommt und er im stand ruhiger läuft hat sich aber nichts geändert.
    Die Vibration und das Dröhnen sind identisch geblieben. Ich hab auch keine Metallischen oder andere nebengeräusche. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es sich um einen einbaufehler handelt. Weil es wirklich unverändert ist.
    Da ich den Touran noch nicht lange habe, weiß ich auch nicht ob vorher schonmal etwas gemacht wurde.
    Da der Verkäufer ausgewandert ist kann ich auch nicht nachhaken was schon an dem Wagen erneuert wurde.

  • Ein Käfer Fahrer, cool. Hab fast 25 Jahre Käfer und alles was damit zusammenhängt gefahren restauriert und was so dazu gehört...(Inklusive Käfer Club mit etwa 20 mitgliedern und 4 Treffen die recht erfolgreich waren) Käfer von Ovali bis 78iger 1303 Cabrio mit etwa 125 PS war alles dabei dazu immer mindestens 1 Buggy. Bis ich gebaut habe da hab ich alles verkauft und ins Haus gesteckt. Dann hab ich noch ne Zeitlang mit VW Bus (Natürlich Luftgekühlt) gemacht und danach war die Ähra dann zu ende. Aber Buggy würde ich sogar heute nochmal machen....


    Gut man lernt nie ganz aus weiß ich auch aber bis her ist mir zumindest die Motorisierung von 101 PS noch net unter gekommen.


    Aber zu deinem Problem fällt mir iwie nix ein. Du hast ZMS mit Kupplung gewechselt Fehler war vorher da und nachher immer noch da wäre ein Einbaufehler wahrscheinlich auszuschließen .Was ist mit Motorlagern...?
    Beim Audi gab es auch mal soon Lima Freilauf der zu vibrationen führte aber meißt nur im Stand. Trotzdem würde ich mal die Keilriemenscheiben anschauen ob da iwo ne sichtbare Unwucht drin ist. Haste mal die Hinterachslager getestet


    Dröhnen könnte bedeuten das irgendwo was an der Karosse ankommt.

  • Das ist ja Cool :)


    Ich habe einen 79iger Mexico 1200er.
    Wurde aber auf 67er optik umgebaut, Tiefergelegt und verbreitert.
    Eigentlich sollte noch ein anderer Motor rein, aber das wurde nach dem Hauskauf nach hinten geschoben...


    Es ist doch klasse wenn man mit einem Oldtimer als Hobby einen ausgleich zum stressigen Alltag hat :thumbup:


    Die Motorlager wurden komplett vom Bosch Dienst gewechselt nach VW Reparaturleitfaden wegen der verspannung.
    Freilauf Lima wurde auch schon gewechselt weil der ab und mal geruckt hat. Riemenscheibe ist ein guter tipp die werde ich am Samstag mal unter die Lupe nehmen! Kann vorher leider nicht dannach schauen.
    Hinterachse bzw. Fahrwerk hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen weil er das Dröhnen/Vibrieren auf der Bühne auch gemacht hat und da keine belastung auf dem Fahrwerk war. Ich werde mir die Hinterachslager aber trotzdem mal genau anschauen.
    Was mir jetzt noch eingefallen ist,
    Kann es eventuell auch am Spanner vom Zahnriemen liegen? Hab keine ahnung wie der sich verhält wenn er kaputt ist. Der aufwand ist halt ziemlich groß den Spanner zu kontrollieren. Deshalb frag ich lieber mal nach!
    Danke für die Hilfe!

  • Bei der Kontrolle des Zahnriemens kann ich dir leider nicht helfen, und stimmt auf der Bühne war ja das dröhnen auch, hattes du dabei den Gang drin und hast dann beschleunigt oder hast du nur Gas gegeben bis in den Drehzahlbereich ohne das ein Gang eingelegt war...?


    Ich tendiere aber nach wie vor dazu das es richtung Getriebe ZMS geht.

  • Also auf der Bühne war der 6. Gang eingelegt. Es ist mittlerweile aber auch im Stand hörbar.
    Der Touran stand jetzt 2 Tage beim Bosch Dienst aber die haben nichts gefunden :(


    Ich fahre morgen nochmal hin weil ich nicht weiß ob sie die Steuerzeit und Förderbeginn kontrolliert haben.
    Hab irgendwie die vermutung das beim Vorbesitzer was schief gelaufen ist beim Zahnriemenwechsel. Wurde zwar bei VW gemacht, aber hab auch das gefühl das er zu viel Rußt.
    Mein modell hat keinen DPF deshalb bin ich mir unsicher ob das mit dem Ruß normal ist oder nicht.

  • Zahnriemen ließe sich prüfen wenn Du mal schaust wie der Riemen läuft. Einfach mal die Abdeckung abnehmen und schauen. Der sollte ruhig laufen und ohne schlingern oder großes Zittern genauso wie der Zahnriemen.
    Ansonsten hilft eigentlich nur lauschen um zu hören wo es herkommt, in ner Werkstatt machen sie nix anderes. Aber man kennt sein eigenes Auto immer besser als jede Werkstatt.
    Steuerzeiten sind auch ein gutes Stichwort. Lies mal den Verdrehwinkel oder Synchronisationswinkel im Motorsteuergerät aus. Je genauer der an die 0 Grad kommt, desto besser und ruhiger läuft der Motor. Meiner war auch nach dem Zahnriemenwechsel bei 2,5 Grad und lief recht unrund. Nachdem ich den auf 0 Grad korrigiert habe lief er wieder ruhig.

  • Alles klar das werd ich morgen mal beim Bosch Dienst ansprechen! Danke!
    Das Problem ist das der ganze Motor vibriert, also auch alle Riehmen Vibrieren/Zittern dann. Deshalb ist es auch um so schwerer die Quelle des übels aufzuspüren :(
    Aber Verdrehwinkel/Synchronisationswinkel werde ich morgen auslesen lassen! Vielen Dank für die Hilfe!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!