Standheizung Turi 2005 2.0 TDI (VENTIL N279) Innenraum und Motor wird nicht geheizt ! (---Halb Gelöst ---)

  • Nabend leute ,


    Hab ein Problem mit der Standheizung Richtig!!! jetzt wo es draussen schön kalt wird ...in meinem 1T1 von 2005 2.0 Diesel
    Habe soweit alle Komponenten Geprüft hatte die SH ausgebaut Fühler durchgemessen Brennkammer gereinigt Pumpe und Gebläse laufen ....
    Kurz sie heizt nur nicht wo sie soll ....
    Sie ist Von Werk ab verbaut mit FB is ne Termo TOP V von Webasto
    hab mal Screenshots gemacht Von heitz beginn bis abschaltung das Ventil wird immer 100,6% bestromt ....



    Wo finde ich das Ventil das hängt bestimmt hat jemand ein bild ? is das bei mir überhaupt verbaut ....



    hoffe jemand kann mir helfen ...

  • Dieses Ventil sollte es eigentlich nicht geben. Codiere es mit vcds aus und dann sollte es laufen. War bei einem Bekannten von mir im Pheaton auch so

    [Nagelstudio 2.0]

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Müsste ich selbst erstmal schauen. Aber vor morgen oder Sonntag wird das nix. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand auf Anhieb

    [Nagelstudio 2.0]

  • Stg 18 Entweder Codierung oder Anpassungskanäle. Der Touran hatte bis auf die neuen kein Absperrventil. Es sei den es wurde nachgerüstet.


    Bitteschön


  • Das Kühlmittelventil ist bei den Werkheizungen verbaut, das das sofort geströmt wird ist auch normal. Das schaltet im SH-Betrieb den Motor aus dem Heizkreislauf und hat keinen Einfluss darauf ob die heizt oder nicht. Es differenziert nur WAS beheizt wird. Nur Innenraum (ein) oder Innenraum und Motor (aus, defekt, oder nicht vorhanden).
    In den Verschlauchungs- und Stromlaufplänen ist es auch aufgeführt.
    Nur wenn es einen elektrischen Defekt hat oder codiert und nicht vorhanden ist verhindert es bei einigen Softwareständen den Heizungsstart, dann ist aber ein entsprechender Fehler abgelegt.


    Hast du mal die Temperaturverläufe beim Betrieb beobachtet sprich geloggt? Sensoren durchmessen bringt nicht viel, oft steigen die erst bei hohen Temperaturen aus.


    Mag sein das der Phaeton das Ventil nicht hat, ist aber als Referenz untauglich. Der hat auch keine drei Einzelsitze in der zweiten Reihe, trotzdem kann man hinten sitzen...

  • Screen 9 10 und 11 zeigen anfang mitte und Ende des heizverhaltens bei mir schlatet die innenraum belüftung nicht zu und ich denke es liegt irgendwie ein fehler in der komunikation vor kann ich die SH irgendwie reseten ? ....
    Mechanisch scheint sie noch in takt es sei den dieses Ventil würde hängen was ich nicht weiß .... ich versuche das mit dem codieren des ventils mir ist es recht wenn er den motor vorheizt dann is auch die innenraum heizung gleich voll da ... is fast das selbe wie nur innenraum heizung .... ter turi brauch bei mir schon gut gerne 12 km bis der richtig warm is bei -°

  • SOOOOOOOO Danke An alle für ihren Beitrag Wahnsinn!!!!! das hat wirklich geklappt die Sh macht jetzt den Motor Warm nur eines Passiert nicht....


    1. Laut handbuch soll die FUNK Fernbedinung irgendwann grün Leuchten sie blinkt aber nur.
    2. das Gebläse im Innenraum geht nicht an und wärmt nicht den Fahrraum jemand ne Ahnung was das sein kann ?


    ( auf den Bildern zu sehen selbes Auto nur ohne " N279 " ventil :D ) aber eigentlich muss es angesteuert werden .... naja