Standheizung Turi 2005 2.0 TDI (VENTIL N279) Innenraum und Motor wird nicht geheizt ! (---Halb Gelöst ---)

  • Laut Codierung ist dein Absperrventil immer noch verbaut. Und laut Version von VCDS hast du ne alte VCDS Version oder ein Plagiat.... (Das letztere gefällt mir garnicht).


    Dazu finde ich weder zu der Teilenummer der SH irgendwas noch zu dem Klimabedienteil


    Was ist da für ein Radio verbaut, da keins angezeigt wird.... ? Klima und Radio hängen am gleichen Can. Was ist mit dem Anhänger steuergerät keins da...? Ist ne Anhängerkupplung vorhanden mit oder ohne Steuergerät...?

  • Laut Codierung ist dein Absperrventil immer noch verbaut. Und laut Version von VCDS hast du ne alte VCDS Version oder ein Plagiat.... (Das letztere gefällt mir garnicht).


    Dazu finde ich weder zu der Teilenummer der SH irgendwas noch zu dem Klimabedienteil


    Was ist da für ein Radio verbaut, da keins angezeigt wird.... ? Klima und Radio hängen am gleichen Can. Was ist mit dem Anhänger steuergerät keins da...? Ist ne Anhängerkupplung vorhanden mit oder ohne Steuergerät...?

    Das Log ist jetzt paar tage alt .... aber das Absprerventil hat sich definitiv rauscodieren lassen .... Plagiat? du hast doch die selbe DRV 15.7.4. version geht die nicht? hab das teil von meinem nachbarn weil der irgend ein regenerationsprogramm macht für seinen DPF .... ich mach heute noch ein Aktuelles LOG ...


    Zum Radio hab das Original raus und ein Import Radio rein da die Kids gerne mal ein film schauen ist ein Erisin kein teueres aber es sollte Can unterstützen zumindest sehe ich wen Türen auf sind usw ...
    die Anhänger Kupplung ist dran aber von mir wird diese nicht genutzt ob die ein Steuergerät hat wie finde ich das raus ? .....

  • Meine Bilder sind ja auch nicht aktuell, das sind Bilder die ich irgendwann mal gemacht habe um Leuten wie euch zu helfen. Und wenn ich nach nem Autoscan frage um ein Problem lösen zu können brauche ich schon einen aktuellen Scan und keinen der eben nicht aktuell ist.


    Da deine Klima keinen Fehler aufweißt kann ich aber auch nur raten und meißt sind es wie bei dir irgendwelche Nachrüstungen von nicht original Teilen die eben solche Fehler hervorrufen.
    Wie zb.Steuergeräte Codiert die nicht da sind oder Nachrüstradios die auf dem Can hängen und falsch oder garkeine daten verschicken.
    Ich denke hier wirst du einfach nochmal testen müssen evtl. Mal Radio abklemmen und auscodieren ebenfalls das AHK Steuergeräöt was jha eh nicht erreicht wird. So das dein Scan wirklich Fehlerlos ist dann mal Batterie abklemmen und danach nochmal durchtesten.


    Geht deine SH eigentlich im Stand oder nur bei Fahrt, hast du mal geschaut ob evtl. Luft im System ist.

  • ich geh gleich nochmal raus und mach ein aktuelles LOG allllso batterie mal abklemmen und nach paar sekunden wieder anklemmen und dann mal ein Log machen ? wie codiere ich das radio raus ? ... kann es wirklich sein das die innenraum heizung nicht funktioniert weil ich das radio gewechselt habe? das wäre ja ein hammer ....


    die klima usw funktioniert einwandfrei ...


    Also nach deinem Super hinweis das ventil auszucodieren habe ich im stand die fernbedinung gedrückt und die kiste hat lokkker bis 75° hochgeheizt als ich den motor angeschmissen hab ist die temperatur gefallen warum auch immer .... aber der motor war definitiv schneller warm als sonst ... wie entlüfte ich über den ausgleichbehälter ?

  • Wenn du viel gefahren bist sollte sich das System selbstständig entlüftet haben. Das mit dem radio wäre keine Seltenheit. Ich geh mal davon aus das bei dem Erisin das Radio codiert werden muss weil du sonst keine Infos auf der MFA hast. Wundert mich nur das du kein Navi (37) Codiert hast weil das ist meißt auch von Nöten damit die Navipfeile in der MFA angezeigt werden. Auch wenn wie bei dir zu sehen Navi und Radio als solches nicht erreichbar sind. Teste das einfach, was du nicht vergessen solltest egal was du Codierst oder auch mal Batterie abklemmen (Meißt mehr als ein paar Sekunden eher mal 10 Minuten) und Nach Codieren muss ab und an auch mal die Busruhe abgewartet werden. Busruhe wird einige Minuten nach abzeiehen des Zündschlüsslls erreicht.


    Funktioniert die Sofortheiztaste am Klimabedienteil...?


    Aus oder eincodieren der Verbauliste wird im STG 19 Verbauliste (Häckchen setzen oder leer machen) gemacht

  • Bei dir ging doch die Klima nicht an beim SH Betrieb. ich hab da noch was gefunden kontollier das doch mal.


  • Hallo,


    ich muß mich eben mal hier mit reinhängen. Ich habe einen EOS TDI mit BMM Motor und der Wagen wird bei -10 Grad partout nicht warm. OEM Standheizung Thermo Top Evo (Teilenummer reiche ich nach, sowie Climatronicteilenummer) nachgerüstet und der Innenraum wird nicht mollig warm, das habe ich mir anders vorgestellt. Bin nun am Überlegen das N279 nachzurüsten und dazu habe ich mal eine Frage.
    Wird der Motor dann gar nicht mehr vorgwärmt oder gibt die SH den Motorkreislauf frei, nachdem das Wasser für den Heizkreislauf warm ist? Das würde ja Sinn machen, Innenraum erwäremen und wenn der warm ist bzw. Wasser heiss ist, den Motorkreislauf mit einbinden


    Lieben Gruß
    Oliver

  • Bei minus 10 Grad ist es auch für eine SH nicht ganz einfach das Fahrzeug mollig warm zu bekommen. Trotzdem sollte er relativ angenehm warm werden nach etwa 30-40 Minuten Laufzeit. In meinen Augen macht das N279 keinen Sinn da es zumindest für mich Sinnmacht das der Motor eben mit vorgewärmt wird.

  • Ich würde das Ventil auch nicht nachrüsten. Denn dann dauert es viel länger bis der Motor warm ist was zur folge hat dass die Standheizung bzw Zuheizer auch länger läufen muss.
    Bei mir ist es so dass nach 30 min Standheizbetrieb steige ich ins Auto ein und es ist angenehm warm (bei Minusgraden) und dann lasse ich die SH noch 10 min weiterlaufen. In der Zeit ist der Motor dann auch warm. Heizzeit habe ich auf 40 min gestellt. Mit dieser Vorgehensweise fahre ich eigentlich ganz gut.

  • OK, bin immer davon ausgegangen das 20Minuten Heizzeit ausreichen sollten bei einstelligen Minusgraden. Die Thermo Top V ist ja nicht so leistungsschwach


    Mein Gedanke das mit Ventil erst der Innenraum erwärmt wird und dann später der Motor mit, scheint wohl nicht so gedacht zu sein, das die SH das Ventil während des Betriebes regelt.