Standheizung Steuergerät / Luftzusatzheizung Steuergerät / Climatronic Steuergerät defekt --- ich bitte um Hilfe

  • Tank ist voll. Batterie von Varta letztes Jahr Neu eingebaut worden. Fehlerauslesen lassen hatte ich. Ich muss den jenigen nochmal darauf ansprechen. Was wäre denn das richtige Code dafür??? Am Montag sehe ich den Codierer nochmal.


    Ist denn Zuheizer und Standheizung ein Teil??? Also mein 1K0815007BC.


    Climatronic funktioniert und da steht auch Steuergerät defekt.


    Gerne teile ich es hier schnell mit sobald er es mir anders codiert.

  • Nach dem löschen kommt es sofort wieder. Entriegeln war auch nicht möglich. Ganz am anfang hatte ich Angaben zum Fahrzeug gegeben. Was kann ich dir noch mitteilen??? Gerne sende ich alles.


    Danke schonmal im vorraus.


    2.0 TDI Schaltgetriebe 125 KW 2007er Model
    Standheizung 1K0815007BC
    Im Bordcumputer wird Standheizung angezeigt. Es ist von Werk aus montiert. Wenn ich auf Sofort-Heizen drücke leuchtet es 2 Sekunden und geht wieder aus.


    Batterie abklemmen und dann wieder drann auch schon versucht. Welche Angaben kann ich noch geben?

  • Wenn du auf Sofortheizen drückst und dann voren rechts im Radkasten lauscht, hörst du da Geräusche? Pumpe und/oder Startversuch der SH? Hast schon mal deine Pumpe überprüft? Evetuell mal Leitungen befüllen lassen, usw. Eventuell mal sie Spannungen überprüfen usw. Tausend Lösungsansätze... Warum war das Entiegeln nicht möglich? Wenn die SH verriegelt ist wird sie niemals starten!

  • Zuheizer und Standheizung ist das gleiche Teil.
    Hast Du die Luftzusatzheizung rausgenommen? Die falsche Codierung verursacht einen Großteil Deiner Fehler.

  • Heute ist der Codierer wieder bei mir gewesen. Luftzusatzheizung nicht erreichbar und dadurch konnte er es auch nicht heraus nehmen. Welchen Code muss es haben?


    Wenn ich auf Sofortheizen drücke ist nichts zu hören. Laut der Diagnose zeit die Umwälzpumpe 101%. Ich füge gleich davon auch ein Foto.
    Auch mit der Fernbedienung reagiert es nicht.


    Es soll noch ein 70A Relai im Motorraum links im Sicherungskasten sein dies soll ich auch mal probieren zu wechseln. Ich habe es heute bestellt und bekomme es von VW morgen um 11 Uhr.

  • Das ist doch alles Käse. Warum tauschst Du etwas ohne zu Wissen ob es defekt ist?
    Dein "codierer" ist auch nutzlos. Such Dir jemand mit VCDS oder geh in eine VW Werkstatt. Natürlich lässt sich die Codierung/Verbauliste ändern wenn ein Teil nicht vorhanden ist.
    Alles andere ist sinnlos.

  • Der hat ein VCDS gerät. Diagnose was ich hinzugefügt habe ist aus seinem Gerät. Er soll es nochmal probieren ansonsten schaue ich mal bei VW.
    Das mit dem 70A Relai (auf dem Relai steht 100 mit dem Teilenummer 7M0951253A) habe ich im Internet gelesen das es auch mit der Standheizung zusammen hängen soll. 18 Euro kostet es bei VW.


    Ich hatte VW schonmal auf diese Probleme angesprochen das es im Sytem Standheizung Steuergerät defekt steht und die sagten auch zu mir direkt das die Standheizung gewechselt werden muss ohne das die eine Diagnose davon gemacht haben. Ich soll so um die 1000 bis 1200 Euro rechnen mit Montage. Dies ist natürlich zu viel.


    Die Umwälzpumpe ist aber so in Ordnung oder??? Es zeigt mir 101% an.

  • Dein CODIERER hat mal schlicht keine Ahnung. Ich hoffe du bezahlst nicht auch noch.
    Die Nummer mit dem Relais ist auch Quark.



    SH ist verriegelt, entriegeln. ( das ist NICHT Fehler löschen), wenn sie wieder verriegelt steht drin warum.


    Die Pumpe wird Pwm angesteuert, 100,6 ist normal.


    Dein Coder hätte sich schlicht in die SH klinken sollen, Verriegelung aufheben (in den Anpassungskanälen)
    SH starten und wàhrend dessen per erweiterter Messwerte die Temperaturverläuffe beobachten.
    Steigt die Wassertemperatur in der SH sehr schnell ist die Pumpe im Arsch oder Luft drin.
    Also rechts Abdeckung vom Nebler runter, Pumpe ansteuern und durch das Loch die Pumpe anfassen.
    Wenn die läuft merkt man die Vibration. Wenn nicht Pumpe ersetzen. Kostet ~100Euro und kann man selber wechseln.


    Bei deinem Baujahr ist mit 98% Wahrscheinlichkeit die Pumpe hin. Aber ERST testen, dann tauschen.

  • Vielen dank. Ich werde mal nach anderen Codierern suchen und es genau so beschildern.


    Gibt es evtl. jemand in meiner nähe 63263 Neu Isenburg??? Nähe Flughafen Frankfurt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!