Frostschutz/Kühlflüssigkeit beim 1T2 wechseln

  • Hallo Leute! Kann mir jemand erklären wie genau Ich die Kühlflüssigkeit beim 1T2 abzapfen soll? Gibst es da eine Schraube oder muss Ich irgendeinen Schlauch unter den Kühler abmachen? Wäre toll wenn jemand Bilder hätte. Danke im voraus!

  • Bei meinem 1.4 TSI muss man den unteren Schlauch vom Kühler abmachen. der 1.6 bei unserem Golf 4 hat nen Ablasshahn am Kühler unten. Musst halt mal gucken entweder Hahn oder Schlauch ab machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab kürzlich bei mir am Eos den Kühler getauscht und das ablassen hinter mir. Dazu einfach den unteren Schlauch am Kühler abziehen und leer laufen lassen.
    Da kommen dann aber nur ca. 3l von ich glaube insgesamt 11l des gesamten Kühlkreislaufs raus. Der Rest bleibt irgendwo im System. Wenn das auch raus soll, muss etwas mehr auseinander gebaut werden.

  • Kleiner Tipp:
    Leere die alte Flüssigkeit nicht wieder rein. Nimm neue.

  • Jep - so wars gemeint.
    Schaue Dir die Brühe an wenn sie rausläuft, dann weisst Du warum.
    Meine war total vergammelt. Mehr Dreck wie sonstwas.

  • Meine sah aus wie neu. Daher hab ich sie wiederverwendet. Glaubensfrage. Muss jeder für sich selbst wissen.

  • er hat den alten 1.6er. Unten an der Wapu Schlauch ab und dann kommt nahezu alles raus. Ggf. noch etwas Schläuche pressen. Ggf. Frischwasser nachlaufen lassen falls die Brühe schmockig ist bis nur noch sauberes Wasser ankommt. Er schreibt ja auch explizit von Wechseln, was das austauschen der alten Flüssigkeit bedingt, sonst wäre es kein Wechseln...


    gebrauchte Kühlflüssigkeit kann wiederverwendet werden, das hat nix mit Glauben zu tun. Wenn das Zeug Dreckig ist macht das nur keinen Sinn. Wenn es klar und sauber ist, ist das ne andere Sache. Meist wird es nur dreckig wenn es an Bauteilen (Kühler, Träger, Block) runterläuft und aufgefangen wird, dann kann es im Motor noch so sauber gewesen sein, nach der Nummer ist es dreckig. Problematisch ist nur das Mischungsverhältnis wenn noch nachgefüllt werden muß. Wer kein Fertiggemisch verwendet kippt halt entweder häppchenweise gleichmäßig Wasser und Konzentrat nach oder mischt sich etwas an.

  • Kann ich nur bestätigen. Zumal die Kühlflüssigkeit wirklich nicht so teuer ist. Ich hol die auch nicht von VW sondern aus dem Zubehör mit entsprechender Spezifikation und mische mir das dann fertig zusammen. Bei Gelegenheit kann man das Mischverhältnis in einer Werkstatt prüfen lassen. Man benötigt dafür einen Refraktometer, mit den simplen Testern geht es nicht mehr. Hat bei mir in der Werkstatt nix gekostet.

  • ATU bietet sich da an. Da gibt es sowohl ein ganz günstiges Konzentrat, als auch Glysantin. Glysantin G40 sollte G12(+) von VW entsprechen und G30 G13 von VW. Sind aber auch untereinander mischbar. Glysantin ist nach meinem Wissen auch das was VW unter eigenem Logo vertreibt und allerdings ein paar Euro Preisaufschlag verlangt.