fernlicht ist sehr schlecht

  • hallo, ich hab da mal eine frage zur beleutung.
    ich habe einen touran bj, 2009 mit der schlechtesten beleuchtung die ich je gesehen habe.
    nachdem ich die lampen mit den nightbreakern von osram ausgetauscht habe wurde zumindest das abblendlich akzeptabel.
    das fernlicht hat den namen "fernlicht" nicht verdient, es wird lediglich der abblendlichtbereich heller ausgeleuchtet.
    von fernlicht kan keine rede sein. ich habe vorher einen mb 220 cdi gefahren da konnte man echt von fernlicht reden.
    ich war bei mehreren boschwerkstätten, jeder hat gesagt das licht ist optimal eingestellt.
    ich brauche bei gegenverkehr nicht abblenden, der gegenverkeht fühlt sich nicht gestört.
    kann jetzt schon kotzen wenn ich an die fahrt, morgen früh, zur arbeit denke.
    also, was kann ich da machen ???????????????
    bin dankbar für jede hilfe.

  • Letztendlich liegt das Problem im Scheinwerfer selbst hab schon einige Touran gefahren und hab das mit dem fernlicht Problem ansich bei allen beobachtet die kein Xenon hatten


    Was evtl. noch zu testen wäre, ob evtl. ein größerer Spannungsverlust an den Fernlichtern zu erkennen wäre, dann könnte man mittels Relaisschaltung und dickerem Kabelquerschnitt sicher noch einiges rausholen. Aber muss gestehen das ich dazu noch nicht gekommen bin

  • Ich als nur Halogen Kenner war vom Abblendlicht total enttäuscht und mit den Philips geht es einigermaßen, das Fernlicht find ich nun wieder ganz gut. Da ist ja auch keine Linse davor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hatte bei meinem Bora damal die Fenrlicher mit Xenon verbessert.
    Abblendlich war schon Xenon und die H7 hab ich gegen Xenonlampen ausgetauscht. Steuergeräte hinter der Stosstange verbaut.

  • um dich selbst zu überzeugen: Fahr vor eine Wand, 5-10m Abstand und versuche die Höhe des Fernlichts einzustellen. Die Schraube dazu kann man nicht übersehen. Wer Angst hat, zählt die Umdrehungen ;)


    Frage an den TE: Hast du denn auch die H7 fürs Fernlicht getauscht oder sind das noch die normalen ab Werk? Zum Trost: Beruhige dich. Ich fand das Licht in unserem grauen auch immer schrecklich. Bis zu dem Tag als ich mir einen 2010er R56 Mini zugelegt habe mit Halogenlicht... H4! Das (!) war und ist unterirdisch! <X Dagegen ist das im Touran Flutlicht! Ich hab dem TOuran mal die Phillips gegönnt fürs Abblendlicht, das hat was gebracht. Fürs Fernlicht hab ich es mir gespart, da wir das nahezu nie in der Stadt benutzen. Und falls es doch mal benötigt wird, frag ich meine Frau dann warum ich das nicht gemacht hab :love:

  • Und der Scheinwerfer geschmolzen ;)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...