(Gelöst)Mein Turbo und ich VTG schwergänig? Ungeregelter ausfall...(gelöst)

  • HELP: Turbo Ausfall bei meinem 1T1 2005 2.0 TDI DSG
    -------------- Moin leute hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen klemm da schon seit paar tagen dran ..
    Was komisch ist hatte das 1-2 mal bei einem kickdown vor 2 Monaten. Reset mit dem Bluethoothadapter (OBD)und aus und wieder an war er wieder voll da....


    heute 60km fahrt direkt im kalten zustand am anfang turbo weg 3-4 bei so 40km paar mal kickdown ging er dann durch. Auf der Rückfahrt wieder 60km nur 1 mal ausgefallen.


    der BT(OBD) zeigt mit Boost mit 1,2/1,3 Bar an Kennt sich jemand aus ist da das VTG Verschmutzt? und kann mir jemand sagen wie ich da dran komme .... beim Turi sitzt der Turbo unten hinterm Block oder ...hoffentlich nicht ... bringt da die VTGymnastik mit dem VCDS was ?


    hat jemand noch Vorschläge oder ne Möglichkeit was das sein kann ?


    bin um jeden Tip Dankbar....

  • Nach 40 km paarmal Kickdown und dann durch gegangen, dann ist der Motor eh hin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich glaube Kreysel meint wenn der Turbo hin ist und du schon Power gibst, fliegen Metall Teile in den Brenndauer.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Wird denn beim Ausfall ein Fehler gesetzt? Ladedruck zu hoch? Dann kannst du das VTG Gestänge schmieren. Und ja es sitzt hinterm Block und man kommt beschissen hin. Laut VW wäre mein Turbo schon vor 15 000 km getauscht worden. 2x VTG Gestänge schmieren und seitdem keinen einzigen Ausfall mehr. Ich empfehle nach dem schmieren das VTG zu trainieren. Entweder mit dem Tester wenn es geht oder auf der Autobahn mit Vollgas-Nullgas.
    Ach ja die Schubstange an sich muss nicht geschmiert werden, sondern die Übergänge aus der Vakuumdose und in das VTG. Ich bae dazu ordinäres WD40 benutzt. Beim ersten mal ziemlich großzügig gesprüht. Anschließend hat halt der Turbo kurz gestunken, weil er das überschüssige Schmiermittel direkt weggebrannt hat ;( . Beim zweiten Mal etwas sorgfältiger gewesen und fertig.

  • bist du sicher das dein Autobahntraining so funktioniert?
    Die Drehzahl bleibt ja hoch und damit beim Diesel auch die Abgasmenge relativ hoch. Ob die VTG dann überhaupt umsteuert.
    Beim Benziner ja aber Diesel? Müsste ich mal Loggen.


    Ich hab das immer von Hand gemacht.
    U-Schlauch ab von der Dose und dann bewegt. WENIG WD und VIEL Bewegung. Man bekommt Recht fix mit das sie leichtgängiger wird. Und irgendwann richtig cremig läuft.
    Aber NICHT die U- Dose abschrauben, sonst ist die VTG- Einstellungen futsch!

  • Das mit der Drehzahl stimmt, aber bei nullgas ist die Leistung des Turbos bei null, somit das VTG auf Anschlag, und bei Vollgas genau umgekehrt, und bei mir hats einwandfrei funktioniert. Den Tip habe ich von einem Kumpel der auf VW gelernt hat und jetzt Werkstattmeister bei Lamborghini und Bentley ist. Ich denke der sollte schon wissen was er sagt.

  • Aber dabei bitte nich aufs Gas trampeln. 0 Gas und 50% sollte auch reichen, und nicht pumpen sondern mindestens 2sec in jeder Lage bleiben, sonst passiert wegen Dämpfung Fahrpedal und verzögertem Druckaufbau der Luftstrecke wahrscheinlich garnichts. Außerdem scheppert es dann nicht so im Triebstrang. DSG dabei auf manuell und keinen Kick-Down, es sei denn die Mechatronik soll gleich mitgeknetet werden :D


    Ich kenne ein paar Ing bei :) die wissen auch nicht unbedingt was sie tun :D

  • Ich kenne ein paar Ing bei :) die wissen auch nicht unbedingt was sie tun :D

    die kennen nicht die schlimmsten anzunehmenden User :thumbup: Teilweise schneiden die aber genau darauf Ihre Bauteile zu.... :cursing:


    An die WD40 User: Wenn es längerfristig sein soll, dann würde ich etwas anderes nehmen. Die Eigenschaften von WD40 (=Terpentinersatz) sind nicht unbedingt die besten wenn es um (langfristige) Schmierung geht. Zum Säubern isses ok. Ich würde z.B. eher auf Total Lubrametallic (mitllerweile harzfrei) oder Caramba Super 70 oder generell MoS2 zurückgreifen. Die Schmierung ist langanhaltender und beständiger da Öle statt Terpentinersatz verwendet werden.