Nachrüstung Navi mit Trendline Ausstattung

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch stolzer Touranbesitzer :) .


    Der von uns erworbene Touran hat leider keine Navigation, da er mit der Trendline-Ausstattung bestellt wurde. Es handelt sich um das Modell 2010, 1.4 TSI.


    Frage hierzu:
    Kann ich das eingebaute Radio durch ein (gebrauchtes) Navigationssystem von VW ersetzen - bspw. VW RNS 300? Spannend wäre, ob ich in der Trendline-Ausstattung ein Kabel für GPS liegt.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Nein es liegt kein Kabel drin, aber eine GPS Antenne muss nicht unbedingt aufs Dach.
    Bei meinen liegt sie unter dem Ablagefach oben auf dem Cockpit.
    Und ja du kannst es ersetzten, nur denk beim Kauf an den Code und das vielleicht eine andere Codierung notwendig sein könnte.

  • ... klasse, Danke für die Info. D. h. es gibt Antennen, die ich bei einem VW Navi anschließen kann? Nehme an die sind flexibel?

  • VW RNS300 würde ich lassen
    Zu alt zu langweilig und bringt so giut wie keinen wirklichen Nutzen mehr.
    Kann man natürlich sehen wie man will.
    Würde zu einem RNS310 oder RNS510 dringend raten. 510 ist natürlich original die beste Lösung Kommt natürlich auch immer ein wenig aufs Geld an was man zur Verfügung hat ein anständiges 510 kostet immer noch etwa ab 600 Euro hier sollte man ebenfalls aufs Baujahr achten eine Version ab C Mit LED Bildschirm sollte ausreichend sein. Aber auch die B Version geht durchaus noch Problemlos aber dann sollte der Preis stimmen.


    B Version hat soweit ich weiß 30gb Festplatte Ab C version glaub ich waren 40 Gb verbaut. RNS510 ist für alles gut Video usw.... Hier kann man auch mit kleinen Mitteln neue Firmware und neue Karten bekommen.

  • Vielleicht noch den Aspekt mit der Aktualisierung der Karten berücksichtigen. Jedes Update für SD-Geräte kostet zwischen 150 und 200 Euro. Beim RNS510 zum Beispiel kann die Map immer schon kurz nach Erscheinen im Internet geladen werden, gebrannt werden und selber auf die HDD des RNS aufgepielt werden. Selbst wenn man es nciht selber brennen kann, gibt es Quellen für den Bezug zwischen 15 und 25 Euro. Also 3 Karenupdates und der Aufpreis ist bezahlt. Ausserdem bietet das RNS510 unter den originalen Geräten mit SIcherheit den höchsten Komfort. Es gibt zwar ein paar Sachen die berücksichtigt werden sollten (Gateway, usw.) aber das sind alles Peanuts. Ausserdem sind auch die LCD-Geräte immer noch sehr gut und relativ günstig. Und solange man nicht meint diese dauernd hoch und runterflashen zu müssen eigentlich unkaputtbar. Und mal ehrlich. Ob ich 30 GB oder 40 GB HDD habe ist echt völlig Banane. Die Festplatte wird eh prozentual partitioniert. Und ca. 20GB muss man mit MP3's erst mal voll bekommen. Bei den SDD Geräten neuester Generation sind auch nur 30 GB SDD eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von jomafi ()

  • Du hast natürlich recht. Hatte ich überlesen, allerdings sollten diese Hinweise auch die User ansprechen, die "ältere" Baujahre (in der Regel älter als 2007) umrüsten wollen 8)