Rostende Domlager - Abdeckkappe nachrüsten

  • Hallo,
    öfter liest man davon, dass beim Touran (2003-2015) die Domlager mit Wasser vollaufen und dann rosten. Zumindest rosten die Schrauben, welches den Ausbau des Federbeines irgendwann erheblich erschweren kann. VW hat dieses Problem endlich erkannt und beim neuen Touran Abdeckkappen mit verbaut.
    Für den 1T1 bis 1T3 gibt es aber auch solche Kappen, welche sich einfach nachrüsten lassen.
    Die Kappen haben die Teilenummer 6Q0412359 (stammen vom Eos/Polo/Scirocco) und kosten keine 0,50€ pro Stück. Einfach die Abdeckung des Wasserkastens abschrauben, Kappen drauf und gut. Ab und an ist es eh ratsam eventuelles Laub aus dem Wasserkasten zu entfernen und damit die Ablauföffnungen nicht verstopfen. Die Kappen werden einfach eingeclipst.
    Sollte definitiv jeder nachholen.

  • Danke sehr interessant, wollte ich auch schon nach Suchen ist aber mal wieder untergegangen. Aber jetzt werde ich die gleich mal bestellen ;) ;)

  • Ich habe vor dem Einbau der Domkappen nochmal alles darunter gut mit WD40 eingesprüht. Schaden kann es nicht.


    Was jedoch auf alle Fälle sinnvoll ist: Beim Wechsel der Domlager/Axialrillenkugellager die Kugellager kräftig mit Fett ausspritzen.

  • Ich hab nach wechsel des Fahrwerks im Frühjahr neue Dä#mpfer und alles komplett geholt nach zusammenbau die oberen Schrauben von der Kolbenstange erstmal dick mit Wachs eingesprüht eben wegen dem Korrosionsschutz. Da passiert so schnell nix aber mit Deckel noch ein Stück besser... ;)

  • Naja, ich bin eher ein Fan von etwas höher und schön bequem.

  • Ich hatte bis jetzt an jeder Dämpferkolbenstange oben Gewinde dran für die Mutter weißt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Am Gehäuse 8o das ist doch gesteckt und geklemmt wozu braucht es da Gewinde?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"