Touran gebraucht Kauf mit 200tkm

  • du willst mit dem Schaltgetriebe, mal egal obs das 250er oder 300er Serie ist, 400TKm schaffen? :D 8o :/ :whistling:


    Hab meinen mit 180TKm gekauft, bin jetzt bei 296. Würds wieder machen.... wenn drauf schaust, kannst viele Dinge mit geringen Kosten erledigen, wenns rechtzeitig gemacht wird ;)

  • du willst mit dem Schaltgetriebe, mal egal obs das 250er oder 300er Serie ist, 400TKm schaffen? :D 8o :/ :whistling:
    ...

    Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Einen Ölwechsel bei Halbzeit oder vllt. auf die ganze Zeit 2. Auf Langstrecke sollte das kein Problem darstellen. Wer natürlich Ampelrennen in der Stadt fährt, wird das kaum schaffen.
    Meinem Getriebe merkt man die 210000 km ohne Ölwechsel zwar an, aber die vermutlich noch nicht getauschte Kupplung trennt sauber und außer dem 3. Gang flutscht alles rein und Geräusche macht es auch keine. Der 3. Gang harkt ab und zu etwas, aber alles im Rahmen. Zum nächsten Service wird das Öl gewechselt.


    Aber das ist hier ja nicht das Thema.

  • ich versteh das Thema Rost nicht so ganz. Wenn das Fahrzeug nicht gerade permanent auf Schotterpisten unterwegs war, ist Rost kein Thema mehr. Heisst wenn irgendwo Rostpickel und Narben im großen Maße auftauchen, Finger weg! Nur solche Tourans sind mir noch nicht untergekommen. DIe Autos mit Rost hatten nen Unfall oder wurden verhunzt und nichtbehandelte Schäden rosteten dann. Mit der Nummer bekomme ich jedes Auto kaputt.
    Einzig und allein unten an der A-Säule lohnt es sich mal genauer hinzuschauen, aber das sieht man meist auf anhieb. Aber die Ecke ist auch für andere Fahrzeuge relevant.
    Unten drunter (Fahrwerksteile) sieht natürlich ein Auto das ausgiebig in salzreichen Gegenden bewegt wurde anders aus als eins das mehr oder weniger nur bei gutem Wetter die Straße gesehen hat. Die Karosse ist ab Werk sehr gut mit PVC gegen Steinschläge geschützt. Rost am Unterboden ist auch immer bedingt durch Fremdeinwirkung (Wagenhber, Hebebühe, Feindkontakt, etc.).

  • Na das ist so nicht ganz richtig, es gibt da einige stellen die vom Rost sehr stark angegriffen werden.
    Hinten im Bereich der Längslenkeraufnahme und der Plastikverkleidung, findet fast jeder Rost.
    Dazu kommt die Heckklappe und Dachschweissnaht.

  • Auf die "Beseitigung" der rostenden Kennzeichenleuchtenumrandung kann man gut verzichten. 2013 hatte ich das auch machen lassen mit 70% Kulanz, wobei ich immernoch knapp 300€ lohnen musste, doch nun rostets schon wieder. Genau an der selben Stelle.

  • Auf die "Beseitigung" der rostenden Kennzeichenleuchtenumrandung kann man gut verzichten. 2013 hatte ich das auch machen lassen mit 70% Kulanz, wobei ich immernoch knapp 300€ lohnen musste, doch nun rostets schon wieder. Genau an der selben Stelle.

    Das war sich zu denken wenn die nicht neu machen bringt das an solchen Ecken herzlich wenig

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass der AZV (136PS Diesel ohne DPF :thumbup: ) einen Wechselintervall von 120tkm beim Zahnriemen hat.

  • Kann ich net ganz nachvollziehen hab auch bereits 202000km mein Kumpel hat über 220.000km mit dem ersten getriebe und Kupplung ..... Und die gehen beide noch ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!