Touran gebraucht Kauf mit 200tkm

  • Hi Gemeinde. Bin neu hier und wollte von euch hören worauf ich achten sollte beim Touran Kauf. Wegen dem geringeren budget haben sie meist 200tkm drauf was mich weniger stört da ich sowieso einen 2.0 oder evtl den 1.9 TDI mit 140 bzw 136 PS anstrebe. Würde einfach gerne wissen was zu beachten ist und wo ganz bestimmte Schwachstellen sind. Wie ist eigentlich der Zahnriemen Intervall beim touri? DSG ja oder nein? Welche Baujahre usw.hoffe ihr könnt mich bissl unterstützen bei meiner Auswahl. Danke

  • Fürs erste, Willkommen im Forum und zum 2ten legen wir Wert auf eine kurze Vorstellung....


    Ist immer schön zu wissen mit wem man es zu tun hat.


    Bei km Ständen um 200.000km sind beim Diesel der DPF, ZMS, AGR ventil immer ins Auge zu fassen, desweiteren alle üblichen Verdächtigen wie Pflegezustand, Profil der Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung (ZMS), Scheckheft vorhanden..?, Vorbesitzer, kmstand nachvollziehbar, Ausstattung...


    Den 1,9er gibt es immo nicht mit 136 PS sondern nur mit 105, den 2,0 gibt es mit 136 und 140 oder sogar 170 PS

  • als Tip: Lass bei der Laufleistung die Finger vom DSG. Wenn es ein muß ist, dann achte auf eingehaltene Ölwechsel und wer den Wagen bewegt hat. Ansonsten gilt sinngemäß das, was Tagfahrlicht schon geschrieben hat. Keine besonderen Auffälligkeiten, alles andere ist typischer Verschleiss, der insbesondere bei 200tkm mal auftreten darf.


    Bis zum Facelift 2010 waren das soweit ich weiss alles noch PD, danach Common Rail. Bei den PD gibt's viele baugleiche Ersatzteile am Markt.


    Wenn es "nur" ein Familienauto sein muß, das überwiegend in der Stadt , ggf. Landstraße bewegt wird, reicht auch der 77kW Motor aus. Auf der Autobahn ist der mir zu lahm bzw. sehr zäh, da würde ich nen größeren nehmen. Geschwindigkeitsrekorde stellste mit dem Kühlschrank eh nicht auf :whistling:


    Der Zahriemen wird nicht mehr im festen Intervall getauscht. bei 200tkm würde ich nur keinen ohne neuen Zahnriemen kaufen bzw. nur für eine entsprechend geringen Preis.

  • Der Zahriemen wird nicht mehr im festen Intervall getauscht. bei 200tkm würde ich nur keinen ohne neuen Zahnriemen kaufen bzw. nur für eine entsprechend geringen Preis.

    PD Pumpedüse als TDI haben einen Festintervall von 150.000km und die CR motoren 210.000km Mal abgesehen davon das die Zahnriemen nicht älter als 6-7 Jahre sein sollten... Be VW scheint das wohl iwie in vergessenheit geraten zu sein bei Audi wissen die es dagegen schon noch

  • Ich hab meinen mit 250000 km gekauft. Krümmerfichtung war durch und der agr kühler hinüber. Meist wollen die Besitzer dieser Fahrzeuge nichts mehr investieren. Also auch auf Bremsen achten und die Buchsen der vorder und Hinterachse anschauen

    [Nagelstudio 2.0]

  • Danke und sorry das ich mich nicht weiter vorgestellt habe. Bin 32 und komme aus der Nähe von Nürnberg. Habe bisher nur VW gefahren aber es wird mein erster Touran. Möchte mit der Zeit bissl dran spielen den das hobby gibt man nie ganz auf. Schöne Felgen und Gewinde bzw airride ist mir nach wie vor wichtig. Aber alles zu seiner Zeit. Ne DSG muss nicht unbedingt sein mit reicht der handschalter. Wie kann man die beschriebenen Sachen kontrollieren agr usw. Würde auch keinen ohne Scheckheft kaufen das ist Voraussetzung.

  • PD Pumpedüse als TDI haben einen Festintervall von 150.000km und die CR motoren 210.000km Mal abgesehen davon das die Zahnriemen nicht älter als 6-7 Jahre sein sollten... Be VW scheint das wohl iwie in vergessenheit geraten zu sein bei Audi wissen die es dagegen schon noch

    Stimmt, hab gerade nochmal im grauen nachgeschaut, sind 150tkm :sleeping: Wobei ich nicht meine Hand für frühe Modelle ins Feuer legen möchte je länger ich drüber nachdenke. Bei Audi gabs zu der Zeit genauso Diskussionen ob 120tkm nicht zu viel ist und hat genau wie VW zeitweise auf 90tkm runtergeschraubt.


    Ich hab die Meldung für die variablen Intervalle noch so im Kopf, das nach spätestens 210tkm der Zahnriemen getauscht werden soll, dieser aber nicht als Festintervall zu verstehen ist, mit der Begründung der Alterung (Rissbildung, etc.).



    Wie kann man die beschriebenen Sachen kontrollieren agr usw. Würde auch keinen ohne Scheckheft kaufen das ist Voraussetzung.

    Wie bei jedem anderen Auto auch. Das hat nichts mit Touran zu tun. Achte auf die Punkte bei der Besichtigung. Achte auf Geräusche. Passt der Pflege- und Abnutzungszustand zum Papier?
    Scheckheft ist schön, sagt aber nichts über evtl Zusatzleistungen oder Reparaturen aus. Rechnungen vom Vorbesitzer sind da aussagekräftiger. Fahrzeuge die z.B. immer in der VAG Werkstatt waren, lassen sich dort komplett zurückverfolgen, egal bei welcher VW Werkstatt du auftauchst.

  • ok. Danke für eure Hilfe.wie ist das eigentlich mit der VW Garantie wegen Rost? Also sprich werden betroffene Teile wie Heckklappe etc auf kulanz getauscht oder gibt es dafür ebenfalls Voraussetzungen die erfüllt sein müssen?

  • Kulanz vom Hersteller ist eine freiwillige Leistung und die bekommste nur wenn jeder Service auch bei VW gemacht wurde.
    Habe ich selber schon bei meinem Vorgänger durch.

  • Ich habe mir Anfang des Jahres auch einen Wagen mit über 200000 km zugelegt. Wichtig war für mich ein gepflegtes Scheckheft, wenige Vorbesitzer und kein Wartungsstau. Man sollte halt nachvollziehen können, was mit dem Auto schon so alles passiert ist.
    Auf jeden Fall würde ich mit der VIN auch mal beim Freundlichen vorbeischauen und den mal überprüfen lassen, ob es Auffälligkeiten gab.


    Fahrwerk, Bremsen, Räder gut prüfen. Motorlauf prüfen.
    Beim Handschalter sollte das Getriebe eigentlich für weitere 200000 gut sein, wenn es nicht ein Volltrottel im Stadtverkehr durchgerührt hat. Mit einem Getriebeölwechsel lässt sich harkeliges Schalten meist günstig beseitigen, sofern das Getriebe sonst keine Geräusche macht. Wartungsfrei ist eben nicht gleich wartungsfrei. Kupplung und ZMS sollte beim 2.0 TDI auf jeden Fall auch geprüft werden. Im Idealfall wurde es schon gemacht, wenn es aber keine Auffälligkeiten zeigt und nicht getauscht wurde, wäre das für mich KEIN K.O. Kriterium. Zahnriemen sollte auf jeden Fall getauscht worden sein.


    Generell ist es so, dass der 1.9er der robustere Motor im Vergleich zum 2.0er ist. Wenn es nicht unbedingt die große Leistung sein muss eher auf den kleineres Diesel schauen (habe selbst aber auch den 2.0er gekauft und der Motor läuft bestens). Aber beide Motoren machen bei entsprechender Wartung mit den richtigen Produkten (Addinol, Motorspülung, Festintervall) auch nochmal so viele KM mit. Beim 2.0er ist je nach MKB der Zylinderkopf und die PD-Elemente anfällig. Die PD-Elemente kann man für kleineres Geld neu abdichten und man hätte Gewissheit und Ruhe. Aber kein Muss. DPF wird irgendwann anstehen. Bei Langstrecken-Heizerautos meist etwas später. Meiner mit jetzt knapp 210000 hat noch immer etwas Luft.


    Bei der Rostgarantie würde ich mich mal genauestens Einlesen, was es da für Bedingungen gibt. Wenn das Scheckheft üppig mit VW Stempeln gefüllt ist, stehen die Chancen jedenfalls besser auf Kulanz zu stoßen. Würde aber einfach einen Wagen suchen ohne Rost und entsprechend nachkonservieren. Die Vorsorge ist hier ja viel günstiger als wenn erst mal blüht.


    Generell würde ich auf mein Bauchgefühl vertrauen und so einen Wagen nur kaufen, wenn er mich auch zu 100% überzeugt und der Verkäufer ehrlich und sympathisch wirkt.
    Und immer etwas Geld für kleinere Reparaturen zur Seite haben. In dem Alter geht halt auch plötzlich mal was kaputt. Bei mir vor kurzem der Kühler... War nicht absehbar, aber zum Glück für kleines Geld selbst zu tauschen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!