Regensensor Nachrüstung 1T3 GP2, inkl. selbstabblendenen Innenspiegel

  • ich habe den Kabelsatz mit Regen/Lichtsensor + Innenspiegel eingebaut (allerdings habe ich den Spiegel selber nicht nachgerüstet) und mit der Anleitung installiert. Brächte vermutlich nur den Spiegel mit dem Stecker den ich im Dachhimmel versteckt habe verbinden

  • Ein kurzer Zwischenbericht:


    Scheibe und Regensensor (RLS) sowie Lichtschalter "Auto" sind verbaut, direkt nach elektrischem Anschluss des RLS funktioniert die Regenwischfunktion ohne spezielle Codierung. Den RLS muss ich noch codieren, da muss ich noch das Netz durchforsten.


    Die Automatiklichtfunktion inkl. Comming- und Leaving Home ist erst nach erfolgter Codierung des BCM vorhanden und funktioniert.


    Einzig die Verkabelung des Innenspiegels muss ich noch vollziehen, da fehlte mir die Zeit. Aber das ist nicht mehr viel.



    Danke an alle Beteiligten für die konstruktive Diskussion.


    MfG Sven

  • Freut mich für dich das es alles bis jetzt geklappt hat :thumbup:

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Hi, schön dass des funktioniert. Hast du jetzt den Kabelsatz gekauft oder selbst gemacht? Wie läuft das mit dem Anschluss, ist da ne Anleitung zufällig vorhanden? Hab einen Nachrüstsatz in der Bucht für 199 Flocken entdeckt, da wäre alles dabei.....


    Gruß Flo

  • Eine Anleitung mit Anschlussplänen geistert hier irgendwo im Forum rum. Da musst du mal etwas suchen...


    https://www.aliexpress.com/ite…ror-For-VW/723426711.html


    Hier bekommst du das Nachrüstset für die Hälfte. Keine Angst davor, dass es aus China kommt. Es sind alles original VW Teile. Ich habe schon oft bei aliexpress Nachrüstsachen fürs Auto gekauft und bisher war da immer alles zufriedenstellend. Du kannst auch nur ein Set aus Kabel und Sensor mit Halteplatte kaufen (ca. 20€), Lichtschalter einzeln (ca. 10€) und bei ebay einen gebrauchten Spiegel mit Verkleidungsteilen suchen (um die 50€). Da sparst du nochmal ein paar Euro.


    EDIT: Anleitungen zum Verbau und Anschluss finden sich sogar in diesem Thread auf Seite 1. Manchmal ist es hilfreich mehr als nur den letzten Beitrag zu lesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sebist93 ()

  • hi, keine Sorge ich lese meistens alles. Außer es sind mehr als 100 Seiten ;) . Die Anleitung auf Seite 1 bezieht sich jedoch auf ein BNSt und im 1t3 ist ein BCM verbaut.....


    Danke für den Hinweis mit Aliexpress


    Gruß Flo

  • Richtig. Im Startpost habe ich die Pin-Belegung hinterlegt. Im 2ten Post stehen Hinweise zur Codierung.
    Die Frontscheibe muss neu (Preis identisch mit normaler Scheibe ohne Regensensor) und Du benötigst Innenspiegel, Kabelführung und Verkleidungen für den Spiegel. Und Du benötigst den Leitungssatz. Den kann man ferig kaufen, ob neu oder gebraucht, man kann ihn auch aus Neuteilen anfertigen. Alle Teile bekommt man bei VW.


    Der Regensensor arbeitet sofort nach dem Anschließen, die automatische Fahrlichschaltung arbeitet erst nach Codierung.


    MfG Sven