Soundverbesserung mit geringem Aufwand möglich?

  • Hallo zusammen,
    neben dem Wunsch nach einer Standheizung und einer besseren FSE war mir ein möglichst guter Sound im Auto schon in meinem alten Vento wichtig.
    Allerdings eben nicht um jeden Preis. Das hat bei mir Grenzen. Es muss für mich in einem vertretbaren finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand bleiben.


    In meinem ollen Vento habe ich damals nach der Anschaffung gleich rund 500-600 Euro in (zum Teil gebrauchte) Komponenten investiert. Außerdem noch eine zusätzliche Endstufe und eine Bassrolle aus dem Wagen meines besten Kumpels. Dessen Zafira hatte seinerzeit einen Totalschaden erlitten.


    Die ganzen Komponenten habe ich jetzt wieder aus dem Vento ausgebaut, weil ich denke, dass ich damit, sofern sie im Auto verbaut bleiben, den Verkaufspreis nicht signifikant werde anheben können. Dann würde ich die Sache lieber einzeln über eBay verkaufen. Oder eben - zumindest zum Teil - im Touran verbauen, sofern dies eine signifikante Verbesserung des Sounds erwarten lässt.


    Ich habe in unserem Touran das Soundsystem mit 8 Lautsprechern (passiv) und dem RNS 510 vorgefunden. Und ich muss sagen, dass ich eigentlich schon angenehm überrascht bin, was da so rauskommt. Kein Vergleich mehr mit den serienmäßig verbauten Lautsprechersystemen in früheren Fahrzeuggenerationen. Die heutzutage besseren Abdämmungen der Fahrgastzellen tut sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen, dass es heutzutage besser klingt. Nicht mehr so scheppert, vibriert und krächzt.


    Nun mal eine Aufstellung dessen, was ich derzeit so im Karton herum zu liegen habe, was zuvor teilweise im Vento verbaut war.


    Endstufen:
    Sony Xplod XM-754HX 4/3/2-Channel Mosfet-Endstufe.
    Magnat Classic 2000 - 340 Watt 2/1-Kanal Endstufe.


    Lautsprecher:


    - 3-Wege-System von MB Quart bestehend aus
    Basslautsprechern QM 160TX2 (4 Ohm, 60-130 Watt, 60mm Einbautiefe)
    Mitteltönern QM 100MX2 (6 Ohm, 43mm Einbautiefe)
    Hochtönern ohne Typenbezeichung. Aufsatzgehäuse zum unverdeckten Anbau.
    3-Wege-Frequenzweichen mit 12dB Trennfrequenz. Typenbezeichnung ist auf den Gehäusen nicht zu ersehen.


    - Ein Paar Hoch-Mittel-Töner
    MB Quart Mobil 100.03
    2-Wege-Koaxial-System 4"/10cm mit 19mm Titan-Hochtöner mit NeodymMagnetsystem.
    2-Wege-Frequenzweiche mit 12dB.


    Dann habe ich noch zwei weitere 2-Wege-Koaxial-Systeme vom MB Quart.


    1.: Discus DKH116 (4 Ohm, bis 30.000 Hz, bis 120 Watt)
    MB Quart 2 Wege Koaxial Einbaulautsprecher DKH 116 (Affiliate-Link)
    Haben mich seinerzeit noch das Doppelte gekostet.


    2.: QM 1016 KX (4 Ohm, 45-20.000 Hz, 60-110 Watt, 62mm Einbautiefe)



    Verbaut hatte ich damals in den hinteren Türen die DKH116
    Vorne habe ich ein System zusammengemixt. Weil ich die kleinen abgesetzten Hochtöner nicht adäquat anbauen konnte/wollte, habe ich die alten Isophn-Lautsprecher im Armaturenbrett durch die Hoch-Mitteltöner MB Quart Mobil 100.03 ersetzt und aus dem ganz oben genannten 3-Wege-System die Basslautsprecher unten in die Türen gesetzt und das ganze an die 3-Wege-Frequenzweiche des oben genannten Systems angeschlossen.
    Die Frontsysteme und die Koaxial-Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich über die 4-Kanal-Sony-Endstufe befeuert. Die hatte ich im Kofferraum an einem selbst konstruierten Trägerbrett unter der Hotablage montiert. Neben der Sony-Endstufe hing dann die Magnat-Endstufe mit der ich eine im Kofferraum abgelegt Bassrolle von MACAUDIO betrieben habe.


    Als Zentrale diente mir ein Kenwood KDC-BT8044H CD-Tuner mit Bluetooth-FSE und USB-Anschluss.


    Bei passender Gelegenheit (Zusammenstöße mit unachtsamen Spurwechslern) habe ich mir schließlich noch die vorderen Türen dämmen lassen.



    Soweit zur Historie; jetzt wieder zum Touran.


    Ich überlege, ob ich mit das ganz oben aufgeführte 3-Wege-System vorne in den Touran einbaue. Also die Basslautsprecher in die Türen, die Mitteltöner unter die Abdeckungen im Armaturenbrett und die Hochtöner irgendwo an die A-Säulen frickel, damit sie halbwegs in Richtung der Insassen abstrahlen.


    Die Hoch-Mittel-Töner 100.03KX werde ich wieder nicht unter die LS-Abdeckung im Armaturenbrett runterkriegen. Und wieder ohne LS-Abdeckungen zu fahren, oder da irgendwelche Öffnungen rein zu fräsen, würde ich mir beim Touran aus ästhetischen Gründen dieses Mal nicht antun wollen.


    Eines der beiden 16cm-Koaxial-System in den hinteren Türen zu verbauen, dürfte wohl nicht soviel bringen, weil da ja schon Basslautsprecher und abgesetzte Hochtöner weiter oben eingebaut sind. Die Hochtöne jetzt nach unten zu verlegen, um sie den Fond-Passagieren in die Wadenbeine zu pressen, würde ich nicht für eine Verbesserung des Klangs halten. Es sei denn, in der Tür ist auch eine Frequenzweiche zu finden, und ich würde dann einfach nur die tieferen Frequenzen auf die Koaxe laufen lassen, und die Serien-Hochtöner weiter betreiben.


    Was ich mich als nächstes frage: Ob ich die Sony-Endstufe irgendwo in Fahrgastzelle verbauen sollte, und die Lautsprecher von ihr befeuern lassen sollte.
    Würde die denn unter den Fahrersitz passen? Da hätte ich so meine Zweifel.


    Auf eine Bassrolle oder einen Subwoofer im Kofferraum würde ich erstmal verzichten wollen, um mir da nicht gleich wieder Laderaum zu blockieren und mich in der flexiblen Nutzung des Kofferraums einzuschränken. Eigentlich habe ich ja auch schon ordentlich Bass im Wagen. Aber er könnte hin und wieder etwas konturierter und akzentuierter sein. Ich vermute, dass die Ursache dafür die fehlenden Mitteltöner sind.



    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von lab61 ()

  • Wie du es schon schreibst, die Lautsprecher im Touran sind nicht soo schlecht. Wie so oft sind die mit einem hohen Wirkungsgrad ausgestattet um mangelnde Leistung auszugleichen. Wenn du da jetzt "bessere" dran hängst, die aber z.B. nur 88dB bringen und ab Werk 91dB bringen, dann mag es vielleicht besser klingen, aber du hast weniger Pegel. Ohne zus. Endstufe würde ich hier keine anderen LS verbauen wenn du soweit zufrieden bist. Du brauchst nämlich noch Adapterringe. Und so richtig toll sind die LS Kabel auch nicht aber ohne weiteres bekommst du optisch schön auch keine 2,5mm² durch die Kabeldurchführung - zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden.
    Hinten sind soweit mir bekannt meist 13cm LS verbaut, ich habs noch nicht gemacht, aber hier sollte man 16cm LS dranbasteln können. Dazu gibt's schon nen Thread.


    Wenn dir dein altes Kenwood besser zusgagt und du keine werksseitige FSE verbaut hast, dann tausche es um. Du brauchst noch einen Can Bus Adapter. Eventuelle Anzeigen auf dem Radio gehen dann natürlich auch nicht mehr. Fraglich ist, welche Konnektivität dein Kenwood bietet. Ich musste zeitweise im Mini wieder auf CDs umsteigen bzw. in dem grauen Touran ist das so und es nervt.


    Unter den Vordersitzen ist schon platz, da sitzt auch der Verstärker vom Soundsystem. Wenn du kein Reserverad hast, dann pack das Zeugs in die Reserveradwanne. Da bekommste auch nen Woofer unter. Ich fahre selbst einen 12" Kicker im handlichen Gehäuse durch die Gegend. Wenns sein muß, dann nehm ich den raus und stell den in die Garage.

  • ... und du keine werksseitige FSE verbaut hast

    Was hat das damit zu tun? Ich überleg' auch eine Nachrüstung des orig. Soundsystems, aber ich hab FSE Premium verbaut.

  • Das mit der FSE ist nur wegen dem anderen Radio weil die FSE damit nicht mehr geht. Das originale Soundsystem kannst an ein original Radio Navi mit Vorverstärkerausgang anschließen das ist kein Problem. Dann funktioniert auch die FSE weiter.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    also das RNS 510 würde ich definitiv nicht rauswerfen, weil Du dir damit viel Komfort nimmst.


    Die Basslautsprecher QM 160TX2 kannste hinten in der Tür einbauen, allerdings wie oben schon weiter beschrieben brauchst Du dafür einen Adapterring. Der Rest der Lautsprecher ist so nicht nutzbar für Dich, ohne größere Umbauarbeiten. Zumal Du in der Tür vorne ein 20cm Tiefmitteltöner haben dürftest, weil Highline und Bj. 2010, der
    wirklich nicht über ist. Problem ist die Mittelhochtongeschichte oben im Armaturenbrett. Da Du keinen separaten Hochtöner hast aus deiner "Grabbelkiste" ( nicht böse gemeint ) der da reinpasst, bzw. einen Mitteltöner oder oder oder bleibt nur, dieses da "neu" zu konzipieren. Die harte Tour ist es, aus dem MB Quart Mobil 100.03 den Hochtöner rauszusägen und mit einem günstigen Breitbänder ( 10cm passt leider nicht rein ) zu ergänzen ( z.B. Visaton FRS8 / 4 Ohm ). Dazu die Weiche vom QM 100.03 benutzen, das sollte halbwegs funktionieren.


    Zur Endstufensituation ist es so, deine Sony hat ja Hochpegeleingänge, die kannst Du benutzen, es wird dann allerdings immer ein wenig Rauschen, wenn Du leise hörst. Dazu QuadlockStecker vom RNS mit entsprechendem Adapter ( Lautsprecherausgänge aufgetrennt ) zur Endstufe unter dem Fahrersitz ( wie oben schon gesagt, da ist Platz ) und dann zurück mit den Kabeln hinters Radio und die Leitungen dort mit den Endstufenausgängen entsprechend verbinden. Remote 7 Zündungsplus bekommste vom RNS510 nicht wirklich sauber, auch wenn einige den Wechselanschluß dazu nutzen, das geht nämlich nicht immer, da ist der Saft teilweise zu schwach. Also im Sicherungskasten unter dem Lenkrad an Klemme 2 Schaltplus / Zündungsplus auflegen und als Remote nutzen. Blöd ist dann, das immer Zündung an sein muss, damit die Endstufe läuft... Strom von Batterie und Masse vom Gurtschloss z.B. .



    Das wäre eine "Kosten-Minimal-Lösung". Bringt halt mehr Pegel, aber etwas Investition haste da auch.






    Anstelle des Breitbänders und des zersägten QM`s kannste dann aber auch gleich 1 Paar1TO035411N kaufen und nur die Endstufe einbauen. Wäre dann weniger Frickelei....




    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.




    Gruß


    Maik

  • Tach zusammen,


    warum an das RNS 510 einen High/Low Adapter? Die Ausgänge geben je nach angehangener Last High- oder LowPegel raus.


    Hier irrt der geneigte Car-Hifi-Jünger. Das RNS erkennt mitnichten die angehängte Last! Es schalltet auch die Ausgänge nicht von High auf Low Signal um. Das RNS kann per Codierung am normalen Lautsprecherausgang abgesenkt werden im Pegel, was aber auch keinem "Standard-Low-Signal" ( also im herkömmlichen Sinn ) darstellt. Die Lautsprecherausgänge des RNS 510 sind bei einem verbauten originalem Soundsystem heruntergeregelt. Sie bleiben jedoch auf 12V. Ein LOW-Level Eingang hat maximal bis zu etwa 4V! Soll heißen, egal ob ich ein Soundsystem verbaut habe oder nicht, ich benötige immer einen HIGH-Level Eingang, um ein externes Gerät über die Lautsprecheranschlüsse zu betreiben. Ein anderes Problem bei der Absenkung per Codierung ist, es nimmt das Rauschen, welches dann an die angeschlossene Endstufe weitergeleitet wird überproportional zu, denn der Innenwiderstand an den Lautsprecherausgängen ist immer noch klein ( damit gut um Lautsprech zu betreiben ). Damit passt "runtergeregelte Lautsprechausgang des RNS"der nicht optimal Anschluß an eine Endstufe mit "Chinch / Low-Eingang". Das macht sich durch erhöhtes Rauschen bemerkbar. Für manch einen nicht so wichtig, andere stört das enorm. Zudem erhöht sich das Risiko vom "Brummschleifen" durch verschiedene Massepotentiale und einem drehzahlabhängigem Pfeifen aus den Lautsprechern.


    Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!