Türwarnleuchten nachrüsten

  • also lt. Passat Forum sollte es Pin 6 und 16 sein. Das Steuergerät wurde auch im B8 verbaut. Das ganze natürlich ohne Gewähr.

  • Woanders wird von Pin 5 und 16 geschrieben, wobei 5 Masse ist und wahrscheinlich schon belegt.


    Vielleicht ist Pin 6 ebenfalls Masse. Lässt sich durch ein braunes Kabel relativ leicht identifizieren. Falls der Steckplatz schon belegt ist, einfach die neue Leitung mit auflöten.

  • Steckerbelegung Tür-Stg. hinten:


    16-pol-Stecker:
    Pin 12: Ausstiegsbeleuchtung
    Pin 13: Masse Bedienfeld


    20-pol-Stecker:
    Pin 20: Klemme 31


    Bin mir ziemlich sicher, trotzdem alle Angaben ohne Garantie.


    Pin 5 (Masse) und Pin 16 (Ausstiegsbeleuchtung) des 32-poligen Steckers sind es für die Steuergeräte vorn!

  • Perfekt


    Stecker T16 mit dieser Pinbelegung passt


    Und schon leuchtet es



    Danke euch

  • Hallo zusammen

    Bei meinem 1T2 Bj 09 möchte ich auch die roten Blenden gegen funktionierende rot leuchtende Lampen tauschen. Teilenummern findet man hier in diesem Thread. Was mich wundert ist, das hier niemand die weiß leuchtenden Lampen (Ausstiegsleuchte?) unten an der Türpappe erwähnt. Diese sollte doch identisch zur rot leuchtenden Leuchte ihren Dienst verrichten. In der Pappe ist bei mir unten dafür nichts vorgesehen. Ist ein Einbau trotzdem möglich? Das freischalten per VCDS macht der Freundliche? oder gibt es hier jemand im Raum rund um den Lausitzring der das auch kann ?

  • Die von dir beschriebenen Ausstiegsleuchten gab es nie im Touran. Daher sind auch keine Ausstanzungen vorhanden. Und diese Leuchten werden einfach parallel zu den Türwarnleuchten angeschlossen, daher ist hier keine eigene Anleitung erforderlich. Nimm einfach einen Dremel, Ausschnitt ausmessen, einbauen, glücklich sein ;) Eine separate Codierung ist dafür nicht erforderlich. Zur Codierung empfehle ich lieber auf einen versierten VCDS-Nutzer zurückzugreifen, da sich der gemeine VW-Händler oft etwas kompliziert anstellt. Es gibt hier eine Übersicht, wer wo wohnt und VCDS bedienen kann.